Wing 5. Der kleine Holz-Konkurent der EPP Wings

Hallo Leute,

Ok Ok. Ich mag halt keine Schaumflieger, obwohl mein Sohn schon einige hat. Und die wirklich sehr gut sind, aber ich bin halt zu alt dafür! Deshalb habe ich mir mal ein --schnell zu bauendes-- Sperrholzbrett konstruiert. Das ist ne neue Bauweise, die absolut verzugsfrei und genau wird!
1.gif


Der ganze Grundriss ist ein Brett auf das Halbrippen aufgesteckt werden. Das Modell ist wieder mal ganz aus Sperrholz. Da kann man schon mal mit dem Schwingschleifer und sonstigen massiven Werkzeug ran! Der auf den Bildern gezeigte Rohbau hat 2 Stunden 43 Minuten incl verschleifen gedauert.
2.gif 3.gif 4.gif


Daten:
Alle Sperrholzteile CNC gefräst
Spannweite 990mm
Profil CJ 3309
Rohbaugewicht wie auf den Bildern gezeigt 232g
Vorgesehener Motor Speed 480 oder entsprechende Brushless
Soll auch als kleiner Hangsegler verwendet werden

Bin mal gespannt wie das Fliegerchen abgeht. Das verwendete Profil ist ja eine Lebensversicherung. Aber man weis ja nie. Werde es Euch wissen lassen.

Grüße von dem der zu alt ist für Schaum.;)
Gerd
 
Hallo Wolfgang, Hallo Brettl fans,

Habe noch ein paar Stunden drangehängt, bin jetzt bei 5 Std Bauzeit (incl Baustufenbilder knipsen)und 267 g Leergewicht. Denke Morgen kommt RC rein. Auf den Motor muß ich leider noch warten, der ist bestellt. Aber ich werde wohl das Teil mal den Hang runterschmeißen. Ich vermute die Abflugmasse wird bei der Seglerversion bei 500g liegen. Wenn leichter dann bin ich auch nicht sauer. Das Modell ist auch sehr verwindungssteif geworden, das hatte ich nicht so erwartet. Dann hätten wir hier schon ein kleines Plus den Schaumfliegern gegenüber.
5.gif 7.gif 8.gif
Aber eins muß ich noch erwähnen, Solche Schnellschüsse sind nur möglich, weil mir mein Spezi Steffan immer alles ruck, zuck fräst!! ...und dat passt auch noch so gut!
6.gif

Grüße
Gerd
 
Hallo Leute nochmal,

Als Direktantrieb hatte ich 480er und einen CAM Speed Prop 5X5 vorgesehen. Möchte aber mit und ohne Getr. ausprobieren.

Ich bekomme noch einen 480er Speed mit Getriebe 2,8:1 und 8 Zellen Akku für das Modell. Was würdet Ihr denn hier als Prop nehmen?

Muß ich am Lagerschild des 480ers was verdrehen damit er verkehrt rum genau so viel Leistung hat? Will ja Standart Props verwenden.

Gruß vom Elektrounwissenden
Gerd

PS wenn alles gut funktioniert, wirds mal einen wirklich günstigen CNC Teile Kit geben. Aber erst wenns Fliegerle gut geht!!
 

ub.1

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Hallo Gerd,

sieht echt gut aus, dein Fliegerle ;) . Prima, wenn man Freunde hat, die einem mal so eben einen Satz CNC-Teile fräsen...:D
Wenn du/ihr da wirklich einen günstigen CNC-Teile Kit erstellt, da bin ich mir sicher, der geht weg wie warme Semmeln!!!:)
Viel Erfolg beim Erstflug!

Gruß, Hartmut
 

slayer

User
Wegen der LS kommt es darauf an was du willst ob es schneller sein soll oder eher mehr power haben soll... ich hatte auf meinem Brett eine 8x4 Slim Prop von Graupner drauf kann ich weiterempfehlen... ich hatte ein verkleinertes Brettchen mit 1m druckantrieb.... ging nicht so schlecht aber mit direktantrieb hat es mehr fun faktor gehabt..Hast du den Plan selber gezeichnet? sehr schöne arbeit :D
 
High slayer,

Klar hab ich das Modell selbst gezeichnet. Habe da eine Nacht durchgemacht und 2X ne Stunde Mittagspause geopfert für die Schneid-dateien.
War echt ne richtige Schnapsidee. Aber bin bis jetzt ganz zufrieden. Sollte ja ein wirklicher Einfachst-Flieger werden der die Foamies mal Parole bieten kann. Da mußt Du schon ein paar Kompromisse eingehen, zb Profil und so. Aber ein Schaummodell ist auch ein Kompromiss. Das Oldy Profil habe ich nur genommen weil es sich super bauen lässt und natürlich auch gut fliegt.

Wegen des Props werde ich mal so einen 8Zoll probieren. Aber grundsätzlich möchte ich schon ein schnelles Modell. Der Wing 4 geht auch ganz gut vom Speed her. Nur muß da halt ein 6-8ccm Motor rein.

Habe jetzt das Teil Flugfertig als Segler. Bin jetzt bei 456g Abfluggewicht. Das sind 25,6g Flächenbelastung. :D Mit Scan 7 Empfänger, 2X HS 81, Sanyo 2700 er 4 Zellen. Schwerpunkt passt gut bei 40mm und der Akku könnte noch vorgeschoben werden. Da hatte ich bei früheren Brett-Modellen immer Probleme mit dem Schwerpunkt einhalten, wegen der ungünstigen Hebel. Aber hier gehts ohne Blei! Das sieht erst mal gut aus. Es Stürmt zwar, aber ich denke kurz vor Sonnenuntergang probier ichs mal.
(ist ja schnell wieder gebaut;) )

Gruß

Gerd
 
Hallo Leute,

Der Flieger ist geflogen. Es war zu stürmisch, aber ich hab es probiert. Das Modell verhällt sich wie erwartet. Rollt ziemlich gut und ist gut steuerbar. Ich habe jedoch eine heftig harte Landung hingehauen weil es schon extrem böhig war. Dabei habe ich noch eine Schwachstelle ausfindig gemacht. Der Rumpf ist zu filigran konstruiert. Habe den Rumpf noch schnell mit 2mm Balsa li und re beplankt. Es stieg das Abfluggewicht auf 475g. Das ist noch gut. Ich werde morgen noch mal an den Hang gehen und das Modell etwas aufballastieren, falls die Bedingungen so wie heute sind.

10.gif 11.gif 12.gif

Bin echt gespannt wie das Modell mit Antrieb fliegt. Alles in allem bin ich jetzt schon sehr zufrieden.:cool:

Grüße
Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

hört man gerne, dass der Nuri auch bei Sturm noch fliegbar ist. Wenn du die Seitenteile des Rumpfes ohne oder mit weniger Aussparungen fräst sollte die Balsabeplankung wohl auch wieder überflüssig werden, oder?
 
Hallo Jungs,

Ich kann schon die Löcher weglassen, aber dann verliert man den Gewichtsvorteil vom Balsa. Auch das schleifen geht jetzt gut von der Hand. Das 3mm Sperrholzgerippe dient jetzt als Stütze. Ist wirklich gut steif der Rumpf so. Nur werde ich jetzt die Aluschrauben für die Flächenbefestigung gegen Kunststoff tauschen. Weil der Rumpf jetzt zu stabil ist.

Grüße
Gerd
 
Hallo nochmal,

Ok. ich muß sagen das die Balsabeplankung nochmal 5 min extra Zeit kostet. Also kommt die Bauzeit auf ca. 2Std. 50Min. für den Rohbau. Ich glaube immer noch das dies akzeptabel ist.:D

Grüße

Gerd
 
Hallo,

Habe jetzt 14 Gleitflüge gemacht. Der Flieger ist bei mittleren Wind wirklich gutmütig und überziehfest. Habe jetzt 18!!mm Höhenruderausschlag und es ist kein abkippen zu bemerken. Schwerpunkt liegt auf 40mm bei 180mm Flächentiefe, so sind die Klappen im Strak.

Anhang anzeigen 58219


Viele Grüße
Gerd
 

stobi

User
Hye Gerd,

meine Rümpfe für solche Projekte bau ich so:
2,5 - 3 mm Balsa und Gurte aus 3-Eckprofil.
So wenig Spanten wie möglich.
Dann das ganze innen und aussen mit 105g Köpper beschichten.
Jeweils unter 45°.
Das wird mit etwas Übung leichter als Sperrholz und hällt (fast) ewig.:D
Wenn es aussen überschliffen ist kann man drauf bügeln...
 
Hi Stobi,

Das werde ich mal ausprobieren!! Das klingt sehr solide.:cool:
Aber mein Plan war bei diesen Modell was zu konstruieren das schneller zusammengebaut werden kann als ein Schaummodell. Da konnte ich keine Trockenpausen für Harz oder so brauchen. Der Rohbau entstand in deutlich weniger als 3 Stunden! Und das Gewicht spricht auch für sich.

Meinen ultimativen Rumpf findet Ihr auf meiner Seite www.wegner-flugmodelle.de unter der Bildersammlung bei "wing4 mit Alurumpf".
...Aber ist wohl ein wenig zu krass.... Dennoch fliegt es gut.

Grüße

Gerd
 
Hallo Leute,

Also heute habe ich den 8ten flug mit Antrieb abgespult. Das Modell erfüllt alle meine Erwartungen! Sehr gutmütig und überziehfest. Schon schnell genug zum rumtoben. Der Getriebeantrieb ist wohl nicht für topspeed ausgelegt, aber das Modell zieht aus jeder Lage sicher auf Höhe durch und die Steigflüge sind auch nicht so schlecht. Der Flieger hört sich halt an wie ein wildgewordener Akkuschrauber.:D
6.gif4.gif 7.gif
So nebenbei habe ich noch ein bisschen über Klapp-props als Pusher gelernt. Mußte hinten und vorne Anschläge anbauen (Gummipuffer)damit der Prop nicht nach vo an die Fläche anschlägt und nach hinten nicht ein Blatt über mitte in die falsche Richtung schwenkt. Auch eine effektive Motorkühlung habe ich mir noch aus dem Hirn gepresst, kleine Balsahutzen die, die Luft am Motor vorbei leiten und hinten am Motorspant wieder austreten lassen. Das funktioniert wirklich gut, der Motor ist nur handwarm nach einem Flug!
2.gif 5.gif1.gif
Grüße

Gerd
 
Hi Jens,

Ich konstruiere meine Modelle im Auto CAD. Das verwende ich auch in meinem Beruf. Das Programm ist schon älter, aber so für den Werkstattgebrauch gerade ideal. Gefräst haben wir das Modell auf einer Eigenbaufräsmaschine meines Freundes. Normalerweise lasse ich aber meine Modelle in Laser schneiden weil es um einiges präziser ist. Aber auch leider sehr teuer. Solche Modelle kannst Du auf meiner Seite sehen. www.wegner-flugmodelle.de

Grüße

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten