Aires Vorstellung

Halloooo ihr RES Verrückten :D

da ich in den Genuss kommen durfte schon an diesen Formschönen Flieger zu bauen, will ich es nun nicht länger vorenthalten :cool:

Also die Resi war ja vom Herrn Thiele als einsteiger Modell ausgelegt, einfach zu bauen, zu fliegen und auch recht robust.
Nun lag es nahe etwas neues zu bauen, für den Wettkampf mit mehr Leistung und netten Details wie die Ballastkammer und den verstellbare Haken.
Das einfach tolle Handling, Robustheit und einfacher Aufbau blieben erhalten.

Neu sind eigentlich nur das Profil, die Halbrippen und die Ballastkammer die nun verbesserungen für den Wettkampf bringen sollen.
Dazu kommt die wie ich finde sehr sehr sehr schöööne Formgebung des Models.
Zur Flugleistung kann ich bis jetzt nur sagen das sich der Aires nicht verstecken braucht, der Rest wird sich in der Saison zeigen.

da ich noch in Eile bin und am Samstag in Achmer um die wette geflogen wirt gibts hir erstmal ein paar Bilder zum schauen
die Tage gehts dann weiter

der Rumpf ist schön durchdacht und schlank der Deckel ist jetzt unten und wird von Magneten gehalten
20170403_092924.jpg

das Leitwerk hat auch eine sehr schöne Formgebung und muss nur etwas in Profil geschliffen werden
20170403_111038.jpg

erst werden alle Rippen aufgefedelt und das ganze auf den Rücken gelegt um die obere Endleiste anzukleben
20170404_104652.jpg

dann wird wieder alles in Normalfluglage gebracht und die obere Endleiste aufgeklebt, dann den Rest winklig ausrichten und am Holm sowie Nasenleiste ankleben
20170404_120010.jpg

passt alles super :D
20170404_121618.jpg
 

Anhänge

  • 20170316_181257.jpg
    20170316_181257.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 361
Hallo Michael,

ich mag das Modell und die eingeflossenen neuen Ideen.
Problem hab ich mit dem Rumpfdeckel unten. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Servos überkopf montiert sind. Ich bevorzuge diesen Einbau auch, gerade Seilführung und Trennung von
Anlenkung und Kabelgewirr sind die Vorteile. Wenn man eine Seilanlenkung macht, geht das aber auch sehr gut mit Klappe oben. Die Servos dann einfach kopfunter auf das Brettchen schrauben.

Gruß Hans
 
Hallo Michael!

Gibt es den Aires schon als Bausatz?

Das Modell hat mir in Minden gut gefallen, nur das Ende :cry: nicht.

Kannst du für mich einen Bausatz mit nach Achmer bringen? Nur wenn es bei dir keinen Stress macht.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hii

der grund für den deckel unten liegt daran den rumpf kleiner halten zu können und die züge gerade verlaufen
bei einer schnuranlenkung ist das kein problem, aber diese neigt beim schuss zur flatterneigung ( siehe Minden )
des weiteren ist der flügel übergang eleganter

jedenfalls werd ich wieder auf züge umsteigen sicher stabil und hält jeden schuss


wann das modell erhältlich sein wird kann ich leider nicht sagen

bis dahin
 
Hi Michael,
könntest Du bitte einiges zum Gewicht bzw. den Teilgewichten (LTW, Rumpf, Fläche, bespannt/roh) schreiben. So kann man diesen neuen Entwurf besser einschätzen.
Weitere technische Daten wie Flächeninhalt etc. wären auch nicht schlecht. Rein optisch sieht die Fläche nach min. 41 dm² aus.;)

Gruß
Thomas
 
hey hiiii

also zu den gewichten ... die rohre sind wie bei der resi
für den rest müsst ihr euch leider gedulden da das ganze ja am samstag fliegen soll und alles etwas eng ist :rolleyes:
ich kann moin alles mit folie wiegen... den rest leider erst nächste woche wenn die nächste aufn baubrett liegt

der flächeninhalt ist ca. 41² flächentiefen und profildicken mussten beibehalten werden da ja die rohre reinpassen müssen


aussenflügel wurde so gebaut wie das mittelteil
20170405_111718.jpg

dann das leitwerk winklig aufs rohr kleben
20170406_132734.jpg

dann das rohr winklig in den rumpf kleistern und fertig is der hobel
20170406_134438.jpg


natürlich kann man auch erst das rohr einkleben und dann das leitwerk fest machen

und es tut mir leid das ich euch so sperrlich berichte.... aber das hole ich noch nach :D

auf auf zur arbeit schööön sonnigen tag noch
 
sosooooo

hab gestern nach der nachtschicht schnell alles gewogen

alle Verbinder 16,5g
Wings Tips je 14,5g
Aussenflügel je 55g
Mittelteil 105g
Rumpf mit LTW und Anlenkungen 115g

dazu elektronik und trimmblei sind dann knapp unter 500g
also alles wie bei der resi und für die flügelfläche voll okey und mit ca. 12,5g/dm² doch leicht

ich mach jetz mal den zweiten erstflug das ich heut abend beruhigt nach achmer düsen kann :D :D :D

freu mich auf alle die kommen wird bestimmt wieder schön
 
In Achmer gesichtet

In Achmer gesichtet

Hallo,

in Achmer konnte er schon bewundert werden der Aires. Durch die kurzfristige Fertigstellung waren allerdings die Einstellarbeiten noch nicht abgearbeitet.

100.jpg
Das Flugbild war jedenfalls schon mal sehr schön.

101.jpg
Das Aufballastieren geht simpel und schnll. Gewichte werden einfach unter der Spoilerklappe mit Klettbändern gehalten.

102.jpg
Der Hochstarthaken ist verstellbar.

103.jpg
Ungewöhnlich ist der Zugang zu den Servos von der Unterseite. Die Klappe ist von zwei Magneten gehalten.

104.jpg
Um für den Wettbewerb eine zusätzliche Sicherheit gegen das Verlieren von Teilen zu haben ist hier der Deckel durch einen Ring aus Tesafilm zusätzlich gesichert. Zwei Lagen Tesafilm sind jeweils auf der Klebeseite aufeinandergeklebt so daß sie einen Ring in der Größe des Rumpfquerschnittes bilden. Dieser Ring wird einfach von Vorne als Sicherung auf den Deckel geschoben.

105.jpg
Für mich bekommt das Foliendesign auf diesem Wettbewerb den ersten Preis.

Gruß Norbert
 
nabend schöööön

und viiiielen danke an norbert für die tollen fotos!!!!!!

wie schon angesprochen ist der deckel unten und somit kann der rumpf kleiner ausfallen und bietet trotzdem viel platz
der deckel hällt sehr gut mit den magneten und macht jede normal landung mit
für den wettkampf ist jedoch das tesa ganz gut sonnst gibts abzug falls beim blöden lander der deckel abfällt

jaaa alsooo .....
heut hab ich den nächsen rumpf angefangen und werd jetz mehr ins detail gehen
der aufbau ist sehr gut durchdacht und die kräfte werden deutlich besser als bei der resi durch den rumpf zum haken geführt
wer die flächenauflage anpasst kann auch einen resi flügel anschrauben, der lochabstand ist identisch

20170410_155823.jpg

krafteinleitung durch alle spanten bis zum haken
20170410_162523.jpg
20170410_170001.jpg

da bekommt man alles rein ohne sich die finger zu brechen
gut zu sehen sind die magneten, im deckel werden einfach die beiligenden unterlegscheiben eingeklebt
20170410_171315.jpg

den rest des rumpfes oben wie unten zukleben und dann verschleifen
20170410_182438.jpg


für alle die noch zeit und lust zum bauen haben
der aires ist nun beim thiele bestellbar

schööön abend noch ...
moin gehts weiter
 

pro021

User
@Ungewöhnlich ist der Zugang zu den Servos von der Unterseite. Die Klappe ist von zwei Magneten gehalten.

Ja, leider unpraktisch und flüssiger als flüssig. Die genaue Bezeichnung für dieses Untat :rolleyes: Überflüssig! Jedenfalls wurde das sehr höflich formuliert. Schon zu F3K-Zeiten und bei den F3X Orchideen habe ich diesen Unglumpf überhaupt nicht geschätzt. Es begann als einer, offenbar irrtümlich, die Öffnung unten machte wobei es noch nie gestört hat wenn die Öffnung von oben erreichbar ist. Sehr unglückliche Lösung. Man steht am Flugfeld mit dem umgedrehten Flieger und schaltet das Teil ein (sehr viele haben in dieser Klasse sowieso nur Stecker) fummelt herum und arbeitet mit Gewichten/Ballast usw. usf.!
Alles ist schwieriger mit unten offen und die Gefahr mit den Magneten ist dass der gesamte Krempel herausfällt oder heraushängt. Hoffe dass der Hersteller dazu eine tatsächlich annehmbare Erklärung hat. Ich denke er hat sich, schlicht, geirrt. Mir auch schon passiert. Alles andere wäre zum Lachen. Gott sei Dank ist Holz ein leicht bearbeitbarer Werkstoff. Unten zugepickt und gut isses;)
Deswegen auch der Klebestreifen um nicht aus der Wertung und herunter zu fallen. Back to the future:D

Ansonsten sehr schöner Flieger mit sehr gutem Design. Das Ballastverstausystem ist interessant. Gefällt mir!

Gruß Heinz
 
ich bin mir nicht sicher ob ich darauf eingehen soll :confused:
man kann halt probleme machen wo keine sind

jedenfalls liegen die züge dadurch gerade im rumpf ..... mit deckel oben geht das nicht da der flügel dann im weg is
wie schon gesagt.. so spart man viel platz und alles kann kleiner ausfallen
der deckel hällt auch so da alles schön straff sitzt und gut durchdacht ist

moin gehts weiter mir dem rohr und leitwerk.... heut hat ich leider keine zeit

bis dahin
 

pro021

User
Lesen müßte man können, zB das Wort "Klettbänder"!
Bilder angucken reicht manchmal auch.

mfg
Carsten, der Nichtflügler

":D" war das Schlüsselwort. Es war ein Joke. Vermutlich muss man das erklären. Ein Joke ist etwas was nicht ernst gemeint ist.
Das mit den geraden Zügen ist auch die Aussage der allermeisten Hersteller die so etwas machen.
Wieso es dann andere Hersteller schaffen ohne diesen "Geradezügevorteil" auszukommen ist unklar.
Egal. Es ist halt eine andere Herangehensweise.

Spass beiseite:
Das der Deckel hält, diese Annahme kann auch in die Hose gehen. Beim Schuss z.B. könnte das Klapperl aufgehen.
Auch bei einer härteren Landung und anschließendem Restart kann da so einiges passieren. Hatte mal eine Spleen und
versuchte mich als Ghostwriter. Ich berichtete, teilweise mit Bildmaterial, über Sachen die schiefgehen können und schiefgelaufen sind bei diversen Bewerben.
Wurde sogar veröffentlicht. Zum Zerkugeln und nahezu unglaublich. Eine Fixierung mit Klebeband ist daher kein Fehler.

Ps: Ich hab auch einen Magnetverschluss. Allerdings auf der Oberseite.


Gruß Heinz
 
sooooo

heut hab ich mal schnell das leitwerk verschliffen und den pylon gebaut

das leitwerk ist roh mit 13,5g sehr leicht
hab da bestimmt etwas glück mitn holz gehabt, aber es ist schon recht weich
weiter oben hatte ich ja schonmal ein bild dazu

zum schleifen hätt ich noch einen tipp auf lager
klebt das leitwerk mit 2 kleinen stücken doppelseitigem klebeband auf den tisch
dann habt ihr beide hände zum schleifen und es rutscht nicht immer weg
20170412_184250.jpg

dann einfach etwas form in die ganze sache bringen
hir kann man gut die keilform erkennen
20170412_183456.jpg

ich wollt jetzt nochmal näher auf den pylon eingehen
der wiegt knapp 3g und ist mega einfach im aufbau, dazu robust und baufehler sind auch ausgeschlossen

als fertiges frästeil passt der pylon direkt aufs rohr und man hat nicht diese ewige selbstbau fummelei bis alles passt

m2 einschlagmuttern einkleben , dann das brettchen drauf und fertig
20170403_111350.jpg

dann einfach mit seku aufs rohr drücken und alles wird winklig
20170403_112229.jpg
danach die gfk verstärkungen rechts und links ankleben damit das holz nicht in faserrichtung reisst
20170403_113950.jpg
 
sooosooo ich hoffe ihr habt ostern alle gut überstanden und futtert nicht soviel schoki :p

heute hab ich die wingtips gebaut da das leitwerk und der rumpf soweit vorbereitet sind

wie üblich schmeisse ich erstmal alles auf den holm, richte alles aus und klebe dann die obere endleiste an
dabei liegt das teil auf kopf
20170418_203218.jpg

das ganze bleibt dann so liegen um die untere endleiste anzukleben
danach kann man die rippen auf exakte position bringen und am rohr ankleben
dann die nasenleiste und der randbogen dazu und schon sind wir fertig
20170418_205722.jpg

das ganze wiegt dann fertig verschliffen 10g


morgen gehts mit dem rest weiter
bis denne
 
soooooo :D

nach der ganzen f3k fliegerei und zeitmangel konnte ich heut etwas weitermachen...
vom aufbau direkt hab ich mir die bilder gespaart da es ja genau so wie bei den wingtips ist

das ganze wiegt unverschliffen 90g
hir noch ein paar detail bilder

die endleiste mit 2x0,4mm sperrholz

20170508_162615.jpg

in die ballastkammer passen bis zu 300g und somit für jedes wetter geeignet

20170508_162651.jpg

massiver rohrholm und auch für den windenstart geeignet

20170508_162715.jpg


und wenn ich morgen dann doch mal meine scheibenwischermechanik auseinander bekomme hab ich noch zeit um die ohren zu bauen
das sollte jetzt wieder recht flott gehen

bis denne :D
 

Kubli

User
Gibt's was neues vom Aires?
Bin ganz gespannt auf Erfahrungsberichte wie sich das schicke Ding so schlägt.
 

Peer

User
Beim Schuss z.B. könnte das Klapperl aufgehen.
Auch bei einer härteren Landung und anschließendem Restart kann da so einiges passieren.

Joke an:

Ach Heinz, jeder gut sortierte Wettbewerbsflieger klebt seinen Deckel mit Tesa fest. Das ist beim F3B, F3K, F3F so
und wird beim RES natürlich auch zur Sicherheit gemacht !

Wer schon mal einen "Nuller" wegen verlorener Teile kassiert hat, weiss, wovon ich rede.

: Joke aus

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten