Webra Sport Glow 1,7ccm Leistungsfrage / Drehzahl

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Webra Sport Glow 1,7ccm Motor
den ich am Wochenende mal laufen lassen hab.
7x5 Grpn. Luftschraube, Kompression gut.

Für mich klingt der Kleine gut, und springt schön an, läuft so Stunden
ohne nur einmal in der Drehzahl zu schwanken, alles tippitoppi sozusagen.

Ein älterer Kollege meinte, da müsste mehr Drehzahl raus kommen :confused:
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Drehzahl zu messen,
ich denke aber mehr kommt da nicht, liefere ich aber gerne nach.
Es gibt auf YT noch ein Video, da hört sich der kleine exakt so wie meiner an...

Meine beiden Fragen wären:

- Wer hat belastende Drehzahlen, oder kann anhand des Videos hören ob's ok ist ?
- Gibt es irgend eine Möglichkeit den kleinen drosselbar zu machen ?
- Was wird er wegziehen können ?

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar




Grüße
André
 
André,

die Luftschraubengröße ist schon in Ordnung.
Die Motordrehzahl im Film ist viel zu niedrig, trotz einfachem Dämpfer. Dieser Motor läuft aber auch sehr auf der fetten Seite. Vermutlich läßt ihn der Betreiber gerade einlaufen, mit der Maximaldrehzahl hat das noch nichts zu tun.:D

Gruß,
Robby
 
Für mich klingt er auch zu fett. Ausserdem würd ich sagen, dass eine 7x5er Luftschraube zu steil ist, probier lieber eine 8x4 . Wenn die Schraube zu sehr bremst, kommt er nicht in Resonanz, die er auch mit dem Pöpeldämpfer haben kann.

Gruß
Hans
 
Hallo !

Ich hab mir für den 1,5er ENYA einen Vic Smeed "Bandboy" gebaut :

003.jpg

Sollte mit dem Sport Glow auch gut gehen. auf sceptreflight.net gibt es einige tests, unter anderem auch für deinen Webra.
Der hat Maximalleistung bei ca. 14500
Aus der Leistungskurve kann man sehen, dass der Motor + Dämpfer keine Resonanzeffekte erzeugt. (Merkbare Resoeffekte sind ohne Resorohr meineserachtens auch eher unüblich, vorsichtig ausgedrückt)
Der Motor im Video hat einfach einen viel zu dicken Prop.
Kannst du mal die Drehzahl an deinem Motor messen ? wenn es mit der 7x5 um die 12500 sind, ist es Grüner bereich, Stahl-Stahl Motor mit Querstromspülung schafft halt nicht so viel wie ein ABC-Schnürle.
Durch den Nasenkolben und die resultierende Brennraumform sind die Motoren eher unterverdichtet, da hilft also Nitro und Warme Kerze

Grüße !

P.S.: Falls du mal Fesselflug probieren willst : 7x4 Prop und der Sig Akromaster https://www.flight-depot.com/38-0-K+SIGCL20-FD-Fesselflugzeuge+SIG+Akromaster+C+L+KIT.html
 
Ach du Sch.... auf soo viel Resonanz hatte ich nicht gehofft,

das Youtube Video das ich eingangs eingestellt habe, ist von meinem Motor,
jetzt am Wochenende gemacht... Zu Fett läuft er nicht, das ist optimal eingestellt, mehr geht
nicht, ein Zacken weiter und er magert ab und geht aus

Nitro hab ich ca. 12%, ich werde also ne kleinere Steigung versuchen, mal
in der Schublade kramen ob da was entsprechendes zu finden ist, sonst muss ich erst was bestellen.
Drehzahlmessung werde ich heute mit der jetzigen LS machen.

Schon mal herzlichen Dank an euch!



Nachtrag, gemessene Werte von eben:



7x5 Graupner (grau) 9030 U/min
8x4 Graupner (grau) 73... U/min irgendwas , das will der Motor garnicht
7x4 Kavan (gelb) 10230 U/min Ich glaube die ist nicht wirklich was für Verbrenner und die Blattspitzen
sind beim Lauf auch nicht mehr in einer Linie :D, ist auch eine Elektro ...

Nach dem Modell Engine Test (Link) wäre eine Drehzahl um die 9000 U/min. bestenfalls mit 8x3 prima
Ich denke das scheint er vielleicht zu packen, oder was meint ihr ?




Grüße
André
 
@Rennsemmel

Der Kleine Bandboy sieht niedlich aus, allerdings hat mein Sport Glow keine Drossel, und rennt halt bis leer auf Vollgas, ist wohl
eher was für Fesselflug (möchte ich aber nicht) oder was für einen Segler... :confused:
Ich mag die Antiken Modelle sehr, veranstalte ja jedes Jahr ein Treffen, so auch dieses wieder...
 
Hi !

Das ist tatsächlich alles zu langsam. Du hast den Webra Sport Glow der 2. Version, im Test ist die erste.

Schraub mal den Zylinderkopf ab uns schau mal :
- ob die Nase des Kolbens auf der Überströmerseite ist
- Ob der Auslass zuerst öffnet
Wenn nein , ist entweder Kolben , Laufbuchse oder beides um 180° verdreht

Grüße !

P.S.: Vergaser lässt sich auftreiben, evtl mal schauen ob der vom ENYA passt
Ansonsten kann man die Fluggeschwindigkeit gut über Prop und Düsennadel einstellen, evtl. Schlauchabklemmung als Absteller. Dann gehts auch für ein Motormodell
 
)Jepp, mache ich....

Ergebnis:

10340 U/min. bei 8x4 Graupner (grau) :eek:

aber noch nicht optimal eingestellt... erst mal hier Posten gehen... :D

Also Rennsemmel
genau so wie du vermutet hast,
Laufbuchse falsch herum und weil es anders ja nicht geht ( Nut im Zylinderkopf und Nase im Kolben)
musste auch der Zylinderkopf gedreht werden,
Tadaa... rennt wie Teufel,

Krass, ich verbeuge mich und danke dir von ganzem Herzen

Grüße
André
 
So...

also 10410 U/min. 8x4 Graupen (grau) ist Optimum, ein tacken weiter zu, geht er auch noch auf kurz über 11000 U/min. aber das
ist dann zu spitz....
Was sagen die Xpärten nun ?

....evtl hab ich noch nen Vergaser von einem super Tiger ...mal schaun...


Grüße André
 
Danke, Danke :D

Miss doch mal jetzt mit einer 7x4, täte mich interessieren..

MfG,
Sebastian


Sebastian,

mache ich, dauert aber etwas länger... (heute Abend)

Grüße
André


Nachtrag für Sebastian: (musste erst Gerüst am Haus aufbauen...)

mit der 7x5 Graupner (grau) 12030 U/min.
 
Das passt doch so weit, sind ca. 100W mit der 7x5. Mein 1,5ccm "Hiness 09" schafft sogar nur 11500, der 1,5er Enya ist mit 12500-12700 dabei.. Lass ihn lieber noch 2 Tanks eher fett laufen, damit er nach dem Drehen der Laufbuchse noch etwas "Einlaufen" kann
Prinzipiell könnte man ja so was in der Richtung bauen, bloss dann halt auf ein leichtes Heck achten (meiner ist auch noch nicht fertig ) : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/459940-Strike-als-Retro-Racer
Unbedingt noch eine 7x4 testen :D
Wirst staunen, wass die kleinen dinger dann noch können.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Lass ihn lieber noch 2 Tanks eher fett laufen, damit er nach dem Drehen der Laufbuchse noch etwas "Einlaufen" kann
Viele Grüße,
Sebastian

Nun ja, das war jetzt kein neuer Motor... Eher ein alter den ich geschenkt bekommen hatte, ich weiss ja jetzt warum :D
Denke schonen muss ich den nicht mehr....

Beide Modelle sind prima, aber im Moment baue ich nix, ich hab noch soo viel zu bauen am Tisch..
Denke dieses Jahr wird's nix, es sei denn es fliegt mir was Altes fertiges irgendwie
durch Zufall zu.... Und dann muss es ein Hochdecker sein, oder ein Segler (Amigo)
Aber erst muss der 2,65m Eindecker fertig gemacht werden, dann die Siemens Schuckert und noch ne Albatros DIII,
zwischendurch noch den Sporty ...

Am liebsten würde ich ihn ja hier rein bauen, aber ohne Drosselung wird's doof :confused:
(Zephyr 1,6m Spannweite)


20170117_204821.jpg

20170117_204739.jpg

20170119_143315.jpg
 

Papa14

User
also 10410 U/min. 8x4 Graupen (grau) ist Optimum, ein tacken weiter zu, geht er auch noch auf kurz über 11000 U/min. aber das
ist dann zu spitz....
Was sagen die Xpärten nun ?
Du erwürgst den Motor mit einem zu großen Prop. Das solltest du bleiben lassen, weil er wird zu heiß - und nachdem der nur eine Laufbuchse aus Stahl ohne Kolbenring hat, ist der relativ schnell ausgelutscht.

Bernd Langer hat dir schon die wichtigsten Daten verlinkt - die Motoren in der Klasse sind fast immer mit 7x4 betrieben worden. Sehr gut ist die graue Graupner. Die gelbe Kavan ist ein Gummi-Propeller (und nicht für Elektro).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten