Futaba T14SG V5.0 LBT mit Corona GR7FA Fasst (Clone) /Frsky TFR6- Empfänger im Test

Hallo,
habe vorhin mal einen Empfangstest mit einer neuen Futaba T14SG mit Firmware 5.0 mit LBT, und zwei Clone Empfängern, den Corona GR7FA Fasst Empfänger, und einem Frsky TFR6-A Fasst Empfänger mit 2016 Schriftzug drauf gemacht. Beide Empfänger wurden dieses Jahr neu gekauft, genau wie die T14SG mit der 5.0 Firmware drauf.

Dazu habe ich einen großen Empfangstestversuch gestartet habe, mit der T14SG mit 5.0 Firmware drauf, zwei Handys die im WLAN Netz Filme gesendet haben, ein Handy hat Google earth immer über WLAN von der Fritzbox gesendet, und dazu habe ich noch drei andere 2,4ghz Sender eingeschaltet, darunter die T7C, die an einem Corona GR7FA Fasst Empfänger gebunden war.
Die T12FG, stand direkt neben dem Fritzboxrouter, der die ganze Zeit mit 2,4ghz, Datenpakete versendete, die Empfänger lagen 1,5m entfernt auf dem Tisch.
Die T12FG war auch mit einem Corona GR7FA Fasst Empfänger gebunden und hat das Servotestprogramm vorgeführt.
Drei weitere Sender mit S-FHSS Protokoll, ein J6 Nine Eagles Sender und ein Futaba T7C mit alten Fasst Protokoll, habe ich zusätzlich noch angeschaltet und an den Knüppeln gleichzeitig gerührt.
Auf dem Computer Fritzbox Monitor war gut zu sehen, das ziemlicher Funksmog in meinem Zimmer vorhanden war, bzw. sendete der Router große Datenpakete und Google earth hat das auch noch sehr unregelmäßig gesendet.
Dabei war auch zu sehen, das viele andere WLAN Netze der Nachbarn einbucht waren und alle Kanäle daneben, gut belegt waren und fleißig gesendet haben. Die Fritzbox hat mit 2,4ghz festeingestellt gesendet.
Ich konnte an den laufenden Servos nur erkennen, daß die Servos im Servotestprogramm, hin und wieder etwas langsamer gelaufen sind.
Danach habe ich den Corona GR7FA Fasst Empfänger an eine Flugzeugtragfläche mit 4 starken digital Servos angeschlossen.
Und tatsächlich, der Empfänger blinkte kurz 1-2sek.rot auf, und die Landeklappen und Querruder der Tragflächenservos stoppten dabei, habe aber gesehen das dabei 2,56A Strom geflossen ist und die Empfängerspannung auf 3,56V kurzfristig eingebrochen sind.
Es waren halt nur 4 normale AA Ni/mh 1,2V Akkus, zum testen im Empfängerakkupack.
Vielleicht hat auch deswegen der Empfänger kurz rot geblinkt und ist in den Failsave gegangen.
Mit einem Frsky TFR6-A mit 2016 Schriftzug und der Futaba 5.0 LBT Software , gab es keine Aussetzer, allerdings war nun ein 6,6V LiFe als Empfängerakku dran.
Im Modell wird dann sowieso ein externes HV BEC mit 15/max.25A angeschlossen.
Werde den Versuch nochmal mit dem starken BEC machen und schauen ob es an der Empfängerspannung lag oder an der 5.0 Firmware mit LBT, von der T14SG.
Bin jetzt noch ein bißchen unsicher, warum die Corona Empfängerleuchte rot geblinkt hatte, hoffentlich war es nur die Empfängerspannung die kurz eingebrochen ist, und ich kann die T14SG, dann auf die 6.0 Firmware updaten.:)
 
... Habe den Test nochmal mit dem 10/20A externen BEC wiederholt.
Diesmal stand die T14SG neben dem Router, und in der der Küche war der Corona GR7FA Fasst Empfänger an den Tragflächenservos angeschlossen und das Servotestprogramm wurde aus dem Wohnzimmer gesendet.
-Auch wenn hier hatte ich kurze Funkausetzer und die Servos blieben so 0,5 sek. kurzzeitig stehen und die grüne LED am Empfänger flackerte.
Besonders schlimm wurde es, wenn man mit dem WLAN Handy mit geöffneten Google Earth in die Nähe des Empfängers kam.
Also dieser Empfänger ist schon mal nicht geeignet für die 5.0 Futaba Firmware, mit LBT! :confused:
 
Wenn man Clone Empfänger und anderes Billigzeug kauft muss man sich halt nicht wundern....

Völlig falsch!
fliege seit drei Jahren mehrere Impellermodelle und Warbirds mit Corona/Frsky Empfängern ohne das kleinste Problem, mehr als zuverlässig und man kann sogar noch auf allen Kanälen einen Failsave programmieren, was nichtmal der orginale R617FS kann, der hat nur Failsave auf Kanal 3. ;)
Und sind den die z. B. von der neuen Frsky Horus, die Empfänger, aus einem anderen Material geschnitzt, wie z. B. der Frsky TFR6-A Fasst??
Im normalen Fasst Protokoll ohne LBT Kastrierung, laufen alle einfach nur Top.
Und statt mal ne Anständige Meinung/Tipp dazu, nur dazu eine Antwort über Billigzeug, und Vorurteile , obwohl selbst wahrscheinlich nicht die geringsten Erfahrungen mit Frsky Empfängern gesammelt!
Wenn die nicht so gut wären, dann würde ich doch nach dem ersten Clone Empfänger, nicht noch fünf weitere kaufen!
Jedenfalls habe ich es auch ohne diesen spitzenmäßigen Tipp geschafft, sämtliche Empfänger, perfekt mit meiner neuen Futaba T14SG zu binden.
Nach einigen Veränderungen, läuft nun wieder alles perfekt und habe schon den ersten Jet für morgen programmiert!
Sowas von seidenweich und ruhig und gleichmäßig, bewegen sich nun alle Servos nun im Servotestprogramm , obwohl das ganz Zimmer mit Funksmog, schon fast von alleine im dunklen leuchtete, und der Nachbar wahrscheinlich kurzzeitig kein Fernsehbild mehr hatte. :D
Und zwar mit einem Corona Fasst Empfänger, ;)
der schon einige Flüge, meine Mig 15, wieder sicher zum Boden
gebracht hat, und das obwohl sie manchmal am Horizont kaum noch auszumachen war. :D
Habe dort im Corona auch das erste mal den Failsave im Empfänger, statt im Sender aktiviert und war danach sehr überrascht, was die kleine englische Anleitung doch alles zu bieten hatte, im Vergleich zum R617FS.
:D
 
Hallo Techmaster
Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Was hast du geändert das die Empfänger ohne Probleme funktionieren?

Mit freundlichen Gruß
Henning
 
...Jedenfalls habe ich es auch ohne diesen spitzenmäßigen Tipp geschafft, sämtliche Empfänger, perfekt mit meiner neuen Futaba T14SG zu binden.
Nach einigen Veränderungen, läuft nun wieder alles perfekt und habe schon den ersten Jet für morgen programmiert!...

Ich nehme mal an --> Downgrade der T14SG auf "FASST ohne LBT".. oder :rolleyes:?


Nachtrag:
gerade gesehen, es gibt bereits Software V7.0 für die T14SG (FX22)
http://www.ripmax.com/Futaba_Upgrade.aspx?UGID=T14SG

Am LBT Protokoll wird sich aber nichts geändert haben... steht zumindest nichts davon in den "Update changes"


Gruß
Alfred
 
Jupp, mit der 4.1 Firmware, die drauf war, läuft wieder alles rund.
Sah, echt sehr bedenklich aus, wie mit der neueren Firmware, die Servos anfingen zu hakeln, und teilweise die rote Lampe am Empfänger flackerte wegen dem implentierten LBT auf der Software .
Werde mir dann bei Gelegenheit, ein paar R7008SB Empfänger holen, dann hat Futaba gewonnen, da die mit FASSTest Protokoll, nicht mit LBT programmiert sind, und die seit 4 Tagen neuen 7.0 Firmware updaten. :)
 
Ich nehme mal an --> Downgrade der T14SG auf "FASST ohne LBT".. oder :rolleyes:?

Muss nicht sein. Es kommt auf das Herstelldatum des Empfängers an, was zumindest bei den FrSky Empfängern seitlich aufgedruckt ist.
Habe einige TFR6 und TFR8SB mit Produktionsdatum ab 3. Quartal 2016 im Einsatz, die alle problemlos an der T14SG mit Firmware V5 funktionieren.

Lediglich ein älterer TFR8 funktionierte nach dem Update nicht mehr vernünftig (wie schon beschreiben, verzögerte Servoreaktion, Verbindungsabbrüche, etc.)


Wie das mit Corona Empfängern aussieht weiß ich nicht, weil ich keine habe. FrSky ab o.g. Produktionsdatum nutze ich aber ohne jegliche Bauchschmerzen.
 
Beim Futaba R617FS kann man nur auf Kanal 3 den Failsave proggen, alle anderen Kanäle bleiben auf Hold.
Beim Frsky oder Corona 7 Kanal Empfänger, kann man alle 7 Kanäle im Empfänger auf Failsave proggen. Habe dazu alle Sticks so gehalten wie sie beim Failsave stehen bleiben sollen, und dann 5 Sekunden den Failsave Knopf am Empfänger gedrückt.
Wenn man jetzt den Sender ausschaltet, laufen alle Servos wieder in Neutralstellung und Gas ist aus.
Wird wahrscheinlich mit einem FASSTest Empfänger auch am Sender zu proggen sein. :)
 
Muss nicht sein. Es kommt auf das Herstelldatum des Empfängers an, was zumindest bei den FrSky Empfängern seitlich aufgedruckt ist.
Habe einige TFR6 und TFR8SB mit Produktionsdatum ab 3. Quartal 2016 im Einsatz, die alle problemlos an der T14SG mit Firmware V5 funktionieren.

Lediglich ein älterer TFR8 funktionierte nach dem Update nicht mehr vernünftig (wie schon beschreiben, verzögerte Servoreaktion, Verbindungsabbrüche, etc.)


Wie das mit Corona Empfängern aussieht weiß ich nicht, weil ich keine habe. FrSky ab o.g. Produktionsdatum nutze ich aber ohne jegliche Bauchschmerzen.

Stimmt, habe auch zwei Frsky Empfänger mit ganz klein seitlich, Oktober 2016 gefunden, werde ich auch nochmal mit Fasst LBT testen, wenn der Router dabei ein paar Datenpakete über WLAN versendet.
Aber die Coronas kommen auf gar keinen Fall mit Fasst LBT klar.
 
Muss nicht sein. Es kommt auf das Herstelldatum des Empfängers an, was zumindest bei den FrSky Empfängern seitlich aufgedruckt ist.
Habe einige TFR6 und TFR8SB mit Produktionsdatum ab 3. Quartal 2016 im Einsatz, die alle problemlos an der T14SG mit Firmware V5 funktionieren.

Lediglich ein älterer TFR8 funktionierte nach dem Update nicht mehr vernünftig (wie schon beschreiben, verzögerte Servoreaktion, Verbindungsabbrüche, etc.)


Wie das mit Corona Empfängern aussieht weiß ich nicht, weil ich keine habe. FrSky ab o.g. Produktionsdatum nutze ich aber ohne jegliche Bauchschmerzen.

... Bist du mit dem Frsky 2016er auch mal geflogen , wenn so vier - bis fünf andere 2,4ghz Sender am Platz eingeschaltet waren und gleichzeitig gesendet haben?
Da machen dann angeblich die Frsky mit 2016 Label auch die Grätsche, wenn LBT durch die eigene Sender Software gesendet wird.
Ohne störende Fremdsender, soll man sogar die alten Empfänger noch nehmen können, es darf dann bloß niemand in der Nähe seinen 2,4ghz Sender einschalten. :confused:
 
So, habe heute das erste mal die neue T14SG getestet mit meiner Freewing Mig 15 und dem Corona GR7FA Fasst Empfänger.
Hatte wunderbar alles geklappt, Reichweitentest mit weniger Sendeleistung war auch perfekt, bin soweit gegangen, das ich das Höhenruder irgendwann kaum noch erkennen konnte.
Vier Lipos hat die Mig jeweils in 2:20min verbraten und war jederzeit super zu steuern. Sender liegt auch mal richtig gut in der Hand, gar keinen Vergleich zu meinem alten Sender,und irgendwie scheint er viel feinfühliger die Steuerbefehle umzusetzen.
Happy! :)
 
... Bist du mit dem Frsky 2016er auch mal geflogen , wenn so vier - bis fünf andere 2,4ghz Sender am Platz eingeschaltet waren und gleichzeitig gesendet haben?
Da machen dann angeblich die Frsky mit 2016 Label auch die Grätsche, wenn LBT durch die eigene Sender Software gesendet wird.
Ohne störende Fremdsender, soll man sogar die alten Empfänger noch nehmen können, es darf dann bloß niemand in der Nähe seinen 2,4ghz Sender einschalten. :confused:

Ja, bei uns ist immer viel Betrieb auf dem Flugplatz, ich möchte sogar behaupten, dass da mitunter auch mehr als 4-5 Sender gleichzeitig an waren.
 

BNoXTC1

User
Ich hab mal einen Corona probiert, und gleich mal negative Erfahrungen gemacht. Auf Kanal 3 zuckte jedes Servo.. Somit, nur noch original futaba!
 
Hallo,
das ich den Fasst Multichannel nehmen sollte, hat mir die Firma Frsky auch per E-Mail gestern geschrieben.
Hatte jetzt alle meine Versuche im Fasst 7 Kanal Modus gemacht.
Was ist der Unterschied zwischen Fasst 7 Kanal /und Multichannel?
Wird im Fasst Multichannel Modus nicht normalerweise ein S-Bus Empfänger gebunden?
Langsam wird es kompliziert, wenn man da wohl eine Sache vergisst, hat man wohl kein Modell mehr am Himmel.
 
Hi Alex,

kann ich dir leider nicht sagen, habe selber keine Futaba. Habe nur vor einiger Zeit für einen Kollegen, der auch eine T14SG hat, mal recherchiert, ob es alternative preiswerte Empfänger für seinen Sender gibt, und FrSky hat ja, allerdings nicht FASSTest kompatibel. Aufgrund meiner Recherche habe ich dann rausgefunden, dass man dafür im Sender FASST MULTI auswählen muss.
 
Ich hab mal einen Corona probiert, und gleich mal negative Erfahrungen gemacht. Auf Kanal 3 zuckte jedes Servo.. Somit, nur noch original futaba!

Also meine beiden Corona's funktionieren jetzt wieder ohne LBT, richtig gut. Gestern hatte ich vier Testflüge gemacht allerdings alleine auf einem Acker, ohne viel Funksmog.
Wenn nur Kanal 3 zuckt, könnte ich mir vorstellen, vielleicht hat der einzige Kanal 3, der für Failsave zuständig ist, daran schuld das da was zuckt. Vielleicht mal im Hold Zustand den Corona binden und danach im Sender erst Failsave für Kanal 3 setzen.
 
Hi Alex,

kann ich dir leider nicht sagen, habe selber keine Futaba. Habe nur vor einiger Zeit für einen Kollegen, der auch eine T14SG hat, mal recherchiert, ob es alternative preiswerte Empfänger für seinen Sender gibt, und FrSky hat ja, allerdings nicht FASSTest kompatibel. Aufgrund meiner Recherche habe ich dann rausgefunden, dass man dafür im Sender FASST MULTI auswählen muss.

Ja da hast du richtig recherchiert, mir hat gestern Frsky diese Mail geschrieben :

Dear Alexander,

Thanks contact us, if your receivers have one white 2015 Label on it. It means the receiver with the newest LBT firmware.

So they are all compatible with the the Version 6.0.

Please set the radio in Fasst-multi mode, then check it again.

Wish you have a good day.

Best regards
Ray.

Okay dann mach ich noch ein paar Versuche im Fasst Multi Mode.
Hätte fast gedacht es alles richtig programmiert. :D
Hat sich für mich erstmal nur irgendwie logischer angehört, einen 7 Kanal Fasst Empfänger, mit der Fasst 7 Kanal Modulation, zu binden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten