Spektrum AR6260

Hallo,

ich habe eine zwei Jahre alte DX8 (die alte silberne, mit der Antenne, die man quer stellen kann) und möchte die nun für meine RES-Segler einsetzen. Leider passen die AR610 (haben die Servostecker nach oben "stehen" - ich brauche einen schlanken Empfänger, bei dem ich die Stecker in die Stirnseite stecken kann) nicht in die engen Rümpfe.

Über die AR6250 wurden seinerzeit relativ viele Ausfälle bekannt (habe gerade mal im Netz rumgelesen - ja ich weiß, da steht natürlich viel Zeugs). Die AR6255 scheinen da bedeutend besser gewesen zu sein - die gibts aber nicht mehr. Jetzt gibts aber die AR6260, aber ich finde kaum Erfahrungsberichte dazu. Kann da jemand von euch was zu sagen?
ZU den Modellen: Mit dem RES-Segler gehts machmal schon an die Sichtgrenze - das können locker 500 Meter sein. Ich fliege auch Wettbewerbe, bei denen 8 Segler gleichzeitig in der Luft sind, auch in engem Pulk. Es würde mich tierisch ärgern, wenn eins meiner Modelle, an denen ich 40 Stunden gebaut und 20 Stunden optimiert habe, aufgrund von Fernsteuerungsproblemen runter käme.

Bei der ganzen Googlelei trifft man dann auch noch auf einige Berichte von fehlerhaften DX8 SEndern oder auffällig vielen DX7 Sendern, die wegen mangelhaften Modulen nach einiger Betriebszeit nicht mehr richtig funktionierten (und ich denke die DX8 hat die gleichen Module drin).

Fliege seit vielen Jahren ansonsten eine ältere Graupner MX16s mit Jeti-Umbau und hatte noch nicht ein Problem oder eine im Flug wahrnehmbare Störung. Stehe jetzt vor der Frage, ob ich alles auf Spektrum umrüste (habe auch bereits einige der recht günstigen Spekrum Empfänger) oder mir doch noch ein paar Jeti Empfänger hole und dann irgendwann eine DS14 - falls die MX16s irgendwann mal defekt sein sollte. Die DS14 kostet halt eine Menge und ich fliege seit 10 Jahren nur noch recht einfache Modelle, wodurch ich eine Anlage mit diesen Möglichkeiten eigentlich nicht brauche. Eine Mittelklasseanlage gibts von Jeti ja leider nicht (der neue Sender für etwa 200 Euro kann mir zu wenig).

Vielleicht können ein paar Feedbacks zur Entscheidungshilfe Beitragen - besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Uli
 

grmpf

User
Hi,

eigentlich funktionieren die Spektrum-Sender brauchbar. Ausfälle kann es natürlich überall geben, da gibt es keine Garantie dagegen. ;)
Ich selbst hatte vor meinem Wechsel zur Taranis lange Zeit eine Spektrum DX7EU im Einsatz, ohne Probleme wenn man von dem "Batterie alle"-Bug absieht ;) Nutzt Dir wahrscheinlich auch nicht viel, da Dein Vertrauen in Spektrum anscheinend schon etwas getrübt ist.
Von daher ist die Frage, ob ein Wechsel nicht auf Dauer besser wäre. Es muss ja nicht unbedingt Jeti sein, Graupner hat auch schöne Sender und Frsky ist auch nicht schlecht ;)
 

Cabona

User
Ich hab den AR6255 und den AR6260 im Einsatz.
AR6255 ein Empfangsteil die beiden Antennen hängen an einen Antennenumschalter. Eine Antennenausblendung ist gleichbedeutend mit einem Frameverlust.
AR6260 hat zwei Empfangsteile jede Antenne hängt direkt an ihren eigenen Empfangsteil. Antennenausblendungen bedeuten hier nicht gleichzeitig einen Frameverlust.
Probleme gab es weder mit dem AR6255 noch mit dem AR6260.
 
Besten Dank für eure Beiträge.

FrSky spricht mich auch an, ich habe aber keine Lust mich mit der Programmierung auseinanderzusetzen (Graupner kann ich perfekt und Spektrum geht auch ganz passabel) und irgendwie vertraue ich den rennomierten Marken dann doch eher - obwohl man über FrSky ja sehr viel Gutes liest. Graupner: Ich hatte bereits eine Graupner MX20. Die fand ich von den Möglichkeiten her super. Ich will aber einen Handsender und die MX20 war mir vom Anfassen her viel zu klein (habe recht große Hände), was ich ein wenig auch schon bei der MX16s empfinde.
Danke für die Info, das der 6260 ein "echter" Diversityempfänger ist, das hört sich gut an.

Viele Grüße

Uli
 
Bei der ganzen Googlelei trifft man dann auch noch auf einige Berichte von fehlerhaften DX8 SEndern oder auffällig vielen DX7 Sendern, die wegen mangelhaften Modulen nach einiger Betriebszeit nicht mehr richtig funktionierten (und ich denke die DX8 hat die gleichen Module drin).
Uli

Hallo Uli,

das solltest allerdings vorher schon mal im Detail austesten, inwieweit Dein DX8G1 HF-Modul ggf. von einer verringerten dbm Output Power auch betroffen ist.

Aussage damals HH Vertrieb + Support (Seglerkollege):
FrameLosses (ohne Holds) dauerhaft >40: besser zur Kontrolle einsenden

Ja ich weiß, mangels Zeit Delta : Verlorene Frames kann man nicht 1:1 so vergleichen (es gibt keine sinnvolle F pro Delta sec Auswertung in der Firmware im Telemetrie-Monitor/Warnungsschwelle), siehe TM1000 Telemetrie Thread hier auf RCN.


Ich hatte ca. 1 Saison (regelmäßig, reproduzierbar) mit ~40-90F gekämpft (im Flug stets ohne Holds, gerade beim EGP wenn ich versucht habe höher und/oder weiter weg zu fliegen).
Es lag beim AR6210 allerdings nicht alleine am HF-Modul (daran auch), sondern auch an 2 bestimmten SBEC Reglern, wie sich parallel herausstellte.
Diese zwei Regler störten mMn auch im näheren Vorbeiflug den Spektrum Empfänger; anderer Regler (HobbyWing FlyFun 30A, L-BEC) dämmte die Probleme schon mal mehr ein.
Habs auch mit anderen Fliegern (Warbirds) probiert.

Akku Stromkabel auf/neben AR6210 Empfänger bzw. Antennen: Auch hier reagierten die Fades A/B/L/R stets empfindlicher (A bis 0XFF=255 Anschlag). Mmn ist sowas keine gute Idee, auch wenns immer wieder heißt: Einfach rein mit dem ganzen Zeugs (störunanfällig). Meine Tests sagen anderes.


Austauscht habe ich HF-Modul (gratis von HH) durch den >40F Verdacht (Fades A 255 Anschlag), da da teils mit AR600/AR6210/AR8000 der Empfang nach meinen Tests am Boden auf lediglich ~30m eingeschränkt war.
Auf 35, 45, ~62m bin ich bei reduzierter Reichweite mit dem Erst-HF-Modul nicht gekommen. Immer erhöhte FrameLosses.


Testbericht o.ä zum Erstmodul habe ich nicht nach Einsendung erhalten.
Es lag mMn aber definitiv u.a auch an diesem, da mit AR6210 plötzlich ~62m Reichweite bei reduzierter Leistung (Trainer Knopf drücken, TM1000 Auswertung) möglich waren.
30/35m vs 62m Reichweitentest: Das ist doch mal eine Ansage / starke Verbesserung.

Im Normalflug hatte ich danach nie wieder 40-90F, höchstens <20-25F (wenn überhaupt) mit den passenden Reglern, die nicht als SBEC stören.
Wird vermutlich nicht jeder SBEC Regler so schrottig sein, aber meine 2 getesteten leider schon....


Dx8G1 und DX7s dürften vermutlich die gleichen HF-Module sein, bis auf dass das bei der DX7s diese mWn auch noch zusätzlich per Firmware upgradefähig waren.
DX8G1 Firmware (Spektrumrc Download) war nur für Sender, nicht Modul-Firmware.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine langen Auisführungen zum Thema. Leider bin ich so wenig Fachmann, dass ich etwa die Hälfte der Wörter / des Textes nicht verstehe.

Ein TM1000 habe ich nicht. Ich habe dich aber jetzt so verstanden, dass wenn ich jetzt z.B. mit einem im Modell eingebauten AR610 (von dem habe ich 3 Stück) einen Reichweitentest mache und dabei z.B. 60 Meter weggehe und sich alle Ruder so bewegen, wie am Sender gesteuert, ich davon ausgehen kann, dass mein Modul mit großer Wahrscheinlichkeit ok ist.
Mit meinem AR6115e, welcher ja kein Fullrangeempfänger ist, bin ich mit meinem KungFu (Combatnurflügel-elektromodell) bereits bis an die Sichtgrenze geflogen (etwa 150 Meter weg) und da gab es bislang keine Probleme.

Viele Grüße

Uli
 

Cabona

User
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Den Text setzt der als Drag and Drop ein.
Ob es zum Thema passt oder nicht. Liest Du da ein Wort über AR6255 oder AR6260 drin?
Noch etwas beide Empfänger laufen bis runter zu 2,5V Grenze sind hier eher die Servos.
Digitalservos mögen solch niedere Spannungen überhaupt nicht.

Beim Reichweite Test sind 30m angeben. Antenne Horizontal zur Seite
Der Segler sollte nicht auf dem Boden liegen, so in 20-30cm Höhe sind ausreichend.
Bei Kohlefaser sollte man den Reichweitetest wie in Manual beschrieben durchführen
So lang man nicht mit dem Auto über eine DX8 fährt funktioniert die zuverlässig.
Meine DX8 ist aus dem Jahr 2010 und funktioniert noch immer einwandfrei.
Wegen dem Vario benutze ich eine DX9.
Ich häng mal noch ein Photo an. GPS und Fligthlog Daten von einem AR6260 mit TM1000.
Vereinzelte Antennenausblendungen (gelb) keine Framverluste(orange) und deutlich weiter weg als 500m.
 

Anhänge

  • Fox.jpg
    Fox.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Kurt,

danke für die "moderne Kunst" und deine ermutigenden Worte. Ich werde jetzt einfach bei jedem neuen Empfänger und bei jedem neuen Modelleinbau den beschriebenen Reichweitentest machen und wenn das ok ist, dem Sender einfach vertrauen.

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben***

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten