3-ACHS FLÄCHENKREISEL / Je nach Kreisel, Unterschiede spürbar ???

Lucian

User
Hallo,

Wollte mal wissen welche Unterschiede genau gibt wenn ich z.B.

CORTEXpro 300~€

verbaue oder

Multiplex Wingstabi 100€ ~

Wenn ja, welche? :confused:
 

UweHD

User
Ich kenne die beiden genannten jetzt nicht, aber Unterscheide gibt es grundsätzlich bezüglich:
* Anschlussmöglichkeiten (Anzahl HR und QR Servos, Bus, ...)
* Software-Einstellmöglichkeiten (+ Einstellprinzip, also z.B. via PC, Telemetrie über Sender, ...)
* Gyro-Regelmethodik (Heading Hold, mit/ohne Ausblendung, ...)
* GPS oder Staudruckmessung der Geschwindigkeit als Regelparameter
* Hardware-Qualität
* ...
 
Stabi

Stabi

Hallo Lucian,
ich habe Erfahrungen mit beiden Systemen.
Das Wingstabi war zuerst da. Die Grundeinstellungen waren einfach. Störend fand ich, daß alle Programmierungen der angeschlossenen Servos
über das Wingstabi laufen sollten.
Für mich war der erste Eindruck Ok. Das Regelverhalten fühlte sich ganz gut an
aber ich kann nicht mal genau sagen weshalb, irgendetwas war im Flug nicht so, wie ich es erwartet habe. Ich habe dann versucht über die
"Experteneinstellungen" in den Tiefen des Menues das Regelverhalten anzupassen. Da lassen sich aber so viele Werte einstellen, daß ich,
als nicht Regeltechnik affiner Modellbauer, total überfordert war. Ich hab das Wingstabi dann wieder ausgebaut.
Den nächsten Versuch hab ich dann im selben Flugzeug (Cessna 188 von Vogt) mit dem Cortex gemacht.
Eingebaut, eingelernt, geflogen. Hurra! So muß für mich ein Kreisel funktionieren. Ich habe keine Einstellung verändert.
Ich habe nur die Empfindlichkeit auf einen Drehgeber gelegt, um, je nach Windstärke und Richtung, die Kreiselwirkung um plus minus 10%
anpassen zu können.
Ich würde immer wieder den Cortex kaufen.
Viele Grüße, Ralf
 
Cortex vs. Potenza Aura8

Cortex vs. Potenza Aura8

Ich hab einen Cortex (erste Version) und ein Aura8. Der Cortex regelt so, als wär er nicht da. Sprich: Man merkt ihn erst wenn man ihn ausschaltet. :D
Das Aura8 lässt das Modell irgendwie "voll fett" in der Luft liegen und regelt etwas "digitaler". Is aber net unbedingt schlecht und bestimmt Einstellungssache. Das Aura8 kriegt man bestimmt auch noch weicher eingestellt.

Cortex baut man ein, lernt ihn mit dem Sender an, fertich! :)
Aura8 muß man mit der PC Software einstellen. (Gefühlte 3 Millionen einstellbare Parameter). :D

Bei beiden lässt sich das Gain über den Geberwert vom Schalter des Senders regeln.

Cortex läuft, Aura8 bin ich noch am "finetunen", Erstflug war erst letzten Sonntag in der 1700mm Yuki Bonhomme Edge 540 V3. (Sehr geiles Modell übrigens). ;)
 

Lucian

User
Vielen dank für eure Antworten, jetzt verstehe ich woher der Preisunterschied kommt :)
Hab mich schon gewundert, weil ja alle schließlich die selbe Sensorik verbaut haben (MEMS Sensors)

Ich fliege selten und in Größen Abständen, und hätte gerne einen Kreisel der mich beim wieder reinkommen unterstützt,
und auch vielleicht eine Safe Funktion bietet, wo sich der Flieger im Notfall wieder in die geraden Position zentriert.

Kann das der Multiplex winstabi und Cortex ?

"Flugkontrolle:
Sollte einmal die Orinentierung verloren gehen oder das Flugmodell anderweitig in einen unkontrollierten Zustand geraten,
sorgt der StaBee 3.0 für eine automatische Ausrichtung der Fluglage"

Und im späteren Verlauf, würde ich auch gerne torquen mit dem Stabi.

Also Winstabi 100€
ACME-StaBee-3.0 / 60€
Cortex /300€
PowerBox iGyro 3e 200€

Laut paar aussagen hier im Forum, soll der IGyro nicht viel anders sein als der Cortex?

Ist der Wingstabi die 100€ wert, oder sollte ich zur alternative greifen?


Und ich finde die Kreisel Technik allgemein auch sehr interessant.
Ist eigentlich auch miit einer der Hauptgründe warum ich einen möchte.


Schon mal danke für die Antworten ^-^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten