ASW 27 von Beineke

Hallo an alle .

Ich bin gerade dabei eine ASW 27 von Beineke aufzubauen , und hätte dazu ein paar fragen an die Profis unter euch.
1.Wer fliegt so ein Teil und kann mir ein paar Tipps zu Ruderausschlägen ,
Schwerpunkt und EWD geben ( die Bauanleitung ist da sehr rudimentär )

2. Da ich flachlandtiroler bin soll das gute Stück elektrifiziert werden , und ein paar Vorschläge zu Motor und Zellenzahl wären nicht schlecht.

3. Ich habe gehört der einbau von Wölbklappen würde bei dem Profil nichts
bringen ( HQ 3.0/11) stimmt das?

Jetzt noch ein paar Modelldaten: ASW 27 Spannweite 3400 mm , Flächen
inhalt 55 qdm Profil HQ 3.0/11 Geschätztes Abfluggewicht wird wohl ca 3,2 kg
betragen bevorzugtes einsatzgebiet Thermik

im voraus Dank für eure Ratschläge Gruß Wolverine
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Wolverine,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich kann Dir leider zu Deinen Fragen nicht weiterhelfen, meine aber, über die Beineke ASW wurde schon einiges hier im Forum berichtet. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann wirst Du sicher fündig.

Ich hab im übrigen u.a. eine ROKE ASW 17 mit gleicher Spannweite, die kommt mit einem Kontronik Fun 600 mit Getriebe an 14 GP 2200 auf rund 3800 Gramm Abfluggewicht, fliegt damit aber hervorragend in der Thermik. Mit "nur" 3200 Gramm hättest Du ja fast ein Traumgewicht für so einen elektrifizierten Scalesegler.

Gruß
Dieter
 
Antriebsvorschlag:

Kontronik FUN 500-32 oder 500-27 mit 6,7:1 Getriebe.
Akku im Bereich von 4S, evtl. sogar 3S, dann auf jeden Fall den 500-32
Regler nach belieben, wenn auch Kontronik Regler (sehr zu empfehlen), dann gibts die oft günstig im Set !!

Das reicht für 3 - 3,5kg dick.
 
Hallo,
da die Nase schön breit ist kannst du auch einen Axi 2826-10 mit 10 Zellen einbauen. Habe ich bei meiner auch genmacht. Geht zügig auf Höhe und ist relativ preiswert.

Gruß Ingo
 
Hallo,

...vielleicht kann ich weiterhelfen - ich fliege die ASW27 seit letztem Jahr.
Meine wiegt incl. Einziehfahrwerk 3,5kg. Habe einen Axi 2826 mit 3s Lipos (4100 lemon) - damit geht es gut nach oben - Handstart ist auch ohne Wind kein Problem. Fliegt sehr gutmütig und hat ihre Stärken eindeutig im ruhigen Thermikfliegen.
Ich habe keine Wölbklappen und vermisse sie auch nicht. Für das Kreisen in der Thermik brauche ich keine - beim Schnellflug wird es nicht viel bringen, weil die Festigkeit Grenzen setzt. Ein Looping oder ein flotter Überflug geht problemlos - der Durchzug hält sich aber in Grenzen.
Die EWD lag anfänglich bei 2,5° - das war zuviel - liege jetzt bei 1,5° - so passt es für mich. SP kann ich jetzt nicht genau sagen - müßte ich nachmessen.
Auf den Berg würde ich sie nicht unbedingt mitnehmen - aber in der Ebene wirklich gut geeignet (der zweite Flug dauerte mit 25sec. Motorlaufzeit eine knappe Stunde).

Ein echter Tiroler, der auch ab und zu in der Ebene fliegt;)
 
Hallo Wolverine,
ich habe selbst eine ASW 27 von Beineke. Leider kann ich Dir aber (noch) nicht viel weiterhelfen, da der Erstflug noch aussteht.
Meine ist als Segler mit Schleppkupplung gebaut. Entgegen dem Original habe ich auch keine Wölbklappen eingebaut. Die QR habe ich mit HS-85MG angelenkt Die Störklappe "klassisch" aus dem Rumpf heraus. Das Höhenleitwerkservo habe ich in die etwas nach innen versetzte Abschlussleiste im Seitenleitwerk unten eingebaut.

Ach ja, der Haubenrahmen war eine Katastrophe! Der war viel zu schmal. Entweder man hätte den Rumpf etwas spreizen müssen oder den Rahmen um 5mm verbreitern müssen. Ich habe mich dazu entschieden gleich einen neuen Rahmen zu bauen.

Gewicht habe ich 2,4kg, allerdings seht das exakte Auswiegen noch aus und ich werde wohl noch etwas Blei in die Nase packen müssen.
=> Deine geschätzten 3,2 kg. dürften elektrisch machbar sein.

Viele Grüsse
Martin
 

jot

User
ASW 27 Expert

ASW 27 Expert

Hallo,

ich würde den Treat gerne mal wieder aufgreifen. Ich habe gerde eine ASW 27 Expert bei Herrn Beineke gekauft - inder Hoffnugn, dass diese Version fester ist als die Standardvariante.

Gibt es mittlerweile neue Eindrücke zum Flugverhalten und Tipps für den Aufbau? Hat jemand mal die Einstellwerte (SP, EWD, Klappenausschläge)?

Derzeit überlege ich noch, ob ich das Mehrgewicht hinnehme und sie elektrifiziere oder lieber als reinen Segler aufbaue und sie an der Winde hochziehe.

Würde mich über ein wenig Feeedback freuen.

LG

Sven
 
Hallo Sven

Meine "normale" 27 wiegt ca. 2,9 kg.
SP genau 75 mm
EWD ca. 2 Grad
Toller Thermikflieger !

Grüße
Jürgen
 

Pinchi

User
ASW 27

ASW 27

Hi,
ich habe eine ASW 27 Expert von Beineke ;-))

Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich, ist mein liebstes Modell.

Gut in der Thermik, und scheut auch keinen starken Wind, allerdings mag sie keine starken Böen. ;-((

Das Abfluggewicht ist elektrisch 3,6 KG.

Bilder mache ich morgen, und dann könnt ihe sie auch sehen.

Ich würde sie immer wieder kaufen, guter Flieger.

Gruß
Horst
 

jot

User
Danke Jürgen, danke Horst. Freue mich auf die Fotos. Habt ihr zusätzlich Winglets angebaut? Und habt ihr irgendwo Rumpf und Flächen verstärkt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten