F22 um 40 % vergrössert wie viel an Mehrgewicht?????

Ripper67

User
Hallo Leute
Ich brauche mal Rat von den Profis.
Wie in meinem ersten Thema F22 aus Holz,möchte ich diese um 40 % vergrössern.Da dies aber mein erster vergrösserungsversuch ist bräuchte ich mal ein paar Infos von jenen die schon mal ein Modell vergrössssert haben.
Ich weiss absolut nicht wo ich mit dem Gewicht landen werde,was für mich erschwerend bedeutet welchen Antrieb ich benutzten werde bzw.brauche.
Infos zum jetztigen Modell:F22
Länge 140 cm
Spannweite 95 cm
Gewicht abflugfertig mit 6S Lipo 2700 mAh 2700 gramm
Schub mit 1x 90 Wemotec Impeller 2600 gramm lt.Kofferwaage
Die Spannten der F22 sind komplett aus Flugzeugsperrholz 3 und 5 mm,die Rippen die erste und dritte Rippe je aus 2mm Flugzeugsperrholz und der Rest aus Balsa Tailerons das gleiche.Tragflächen wurden mit matten beglast leider um ca. 300 gramm zu viel.(unnötiges gewicht)
Anlenkung nur über Tailerons.
Der Impeller ist ein 90 Wemotec mit Leopard Motor mit 1900 KV.Vorne ist ein offenes System und hinten mit Hosenrohr.
Infos zur vergrösserten F 22:
Länge 170 cm
Spannweite 140 cm
Gewicht ?????
Impeller???? zur verfügung hätte ich einen Schübele DS-94-DIA HDT 120 mm,ohne Motor,einen 105 mm Changesun(mit Motor) der bei 6 S 3 KG Schub liefert was ich selbst gemessen habe oder was anderes.Wäre schön wenn ich einen von beiden nutzten könnte da vorhanden.
Einzig was ich ändern möchte ist das das Seitenruder angelenkt wird,was bei der jetzigen nicht der Fall ist.
Für die Tragflächen und die Tailerons möchte ich 3 mm Pappelsperrholz nehmen,Tragflächen und Tailerons werden wieder beglast.
Für die Spannten werde ich 4 und 5 mm Pappel benutzten.Zum beplanken des Rumpfes wird 2 mm Balsa benutzt der ebenfals beglast werden soll.
so ich glaube das soll es gewesen sein nun bitte ich euch um Hilfe damit ich weiss welchen Antrieb ich benötigen werde.
LG Michael
 
Servus Michael

Bin jetzt nicht so der Jetspezialist.
Auch gerade am lernen. Also das Jet-bauen, Propmodelle hab ich über 400 auf dem Buckel.
Aber in Google hab ich eine F22 in 1:8 gefunden, sind 1,56 m Spannweite.
Die darf bis 13 kg wiegen.

Bei Flächenmodellen/ Prop, genauer Cap 21 1,5 Meter wenn leicht gebaut so um die 2800 Gramm.
40% größer werdens 2,10 Meter, wieder ganz leicht werdens so um die 6-7 Kg
Die kleine ist mit 10 ccm gut unterwegs, die Große mag schon so um die 40ccm.
Also plus 40% =Gewicht mal 2-3
Leistung auch so um mal 3 10ccm Glühzünder gegen 40ccm Benziner
Ja war noch Verbrennerzeit :-))
Ist eigene Erfahrung.

Die 6-7 kg werden also Deine Untergrenze sein.
Mit ein bisserl Reserve ( Fahrwerk) also so rund 8 kg.
Also mit dem Schübi mit dem kleinen Motor und 10 s 6000 ist sie dann gesund.

Aber hier sind ja einige Jet-Spezialisten unterwegs, die wissens vielleicht besser.

Gruss Franz
 
Hab ja schon im anderen Thread angedeutet, dass mich der Plan eine größere F-22 in bezahlbar zu machen, sehr erfreut. Zwei 90er wäre toll :) Dann am besten so anpasen, dass ich die 12S Stangen aus dem Heli rein bekomme und alles wäre toll. :) :) Habe aber mit der Vergrößerung auch keine Erfahrung.

Der CS105 ist überall mit 1200U/min/V für 6S mit etwa 4kg Schub angegeben. Das wäre für mich die absolute Untergrenze. Ich denke auch, dass etwa 7kg rauskommen. Der Schübi kann natürlich mehr, muss aber auch reinpassen. Das kannst nur du wissen. Leider gibts das Datenblatt nicht mehr, zumindest finde ich es nicht :(
Es soll ja wohl auch noch vom Rasen starten können :)
 
Maßgeblich für die Vergrößerung/Verkleinerung eines EDF-Modells ist immer der zur Verfügung stehende Einlauf/Auslassdurchmesser. Du willst auf ca. 121 Prozent vergrößern. Also Faktor 1,21. Damit würde ein 110er EDF gut passen. 105er geht natürlich auch. 120er dürfte Luftnot bekommen. Für einen 120er musst Du auf 133 Prozent vergrößern - entspricht ca. 185 cm Rumpflänge.
Massetechnisch kannst Du bei gleicher Bauweise die Quadratische Masse annehmen. Also 1,21 x 1,21 ist ca. 1,5. Dass Modell würde also ca. 4 kg wiegen. Nicht berücksichtigt ist dabei, dass Du jetzt m.E. einen viel zu kleinen Akku benutzt, keine Farbe drauf hast, der größere Antrieb überproportional mehr wiegt, das größere Modell eventuell strukturell verstärken willst und eventuell auch mal ein Fahrwerk rein soll....:cool:

Gruß
Sascha
 

Ripper67

User
Erst mal Danke für die Antworten.;)
Als ich den Plan bzw.die CAD Daten vergrössert habe,habe ich so vergrössert das ein 120 mm Fan rein passt.War im CAD 1.40 Scallierungsfaktor.
Der Schübler würde genau passen.Für den Changesun müsste ich den Ausschnitt etwas verkleinern was kein Problem darstellt.Akkus werden natürlich angepasst.Ich wollte mit 12 S fliegen und Fahrwerk soll natürlich auch noch rein.
Auch der Changesun würde mit 12 S befeuert ich weiss nur nicht ob sich der Schub verdoppelt wenn er mit 6 S 3 kg hat?
Das der Schübeler mehr kann denke ich auch,weiss nur nicht wie viel er mehr kann,man findet leider kein Datenblatt mehr zu ihm weil es das alte Modell ist (HDT) und welchen Motor ich einsetzten müsste der muss ja noch gekauft werden.
LG Michael
 
...Ich weiss absolut nicht wo ich mit dem Gewicht landen werde...

Hallo Michael, wenn ich deine Maschine mal auf 140% skaliere, lande ich bei 196cm Länge und 133cm SpW...

Aber egal, als "Faustformel" für das Zielgewicht bei Verdopplung der Größe von Modellen habe ich mal Faktor 8 gelernt. (doppelt so breit, doppelt so hoch, doppelt so lang-->3. Potenz)
Du kannst jetzt dein Leergewicht dazunehmen und es entsprechend runterrechnen. Plus dann dem Mehrgewicht für die stärkere Elektronik und eventueller struktureller Verstärkungen.
 
Gewicht

Gewicht

Guten Morgen Michael,
bei der F22 würde ich mir über das Gewicht selbst mit zwei Triebwerken und Fahrwerk keine Sorgen machen. Selbst der Rumpf ist tragend. Bei zwei Triebwerken hast Du ein fast geraden Luftkanal, der als stabilisierendes Element integriert ist. Die Düse wird gewickelt und kann am ende oval dem Düsenauslass angepasst werden. Zwei 90. bringen heute gut 8Kg Standschub unter den gegebenen Bedingungen.
Die Entscheidung welche Motoren und Anzahl der Zellen würde ja erst zum ende des Bauens fallen. Da ist dann eine Anpassung an das Gewicht des Fliegers möglich.
Du würdest zwar neue Triebwerke kaufen müssen, da Du aber deine Konstruktion im CAD machst gibt es bestimmt Interessenten die Dich unterstützen:cool:

Habe selbst die F22 von RBC mit Fahrwerk gebaut und fliegt mit ca.2,5Kg sehr gut.

Gruß Bernd
 

Ripper67

User
Danke euch allen für die empfehlungen und Infos.:cool:
Letztendlich wird es wohl auf 2 90 hinaus laufen da hat Bernd wohl recht.Im schlimmsten falle könnte ich auf fast 8 kg Schub hinkommen das bekomme ich selbst mit dem Schübele nicht hin.Einzig was mich dabei stört ich müsste alles noch mal machen da ich die 2 x 90 Impeller noch nicht nebeneinander bekomme und das dann bedeutet alles auf Anfang.Die Spannten und auch die Rippen waren alle schon angepasst auf diese grösse. :cry:
Mal sehen was ich mache,werde aber wohl erst mal versuchen die 2 90 doch irgendwie nebeneinander zu platzieren,wobei das schon eine sehr enge angelegenheit wird.
@Rocco
Du hast natürlich recht sie wird 196 cm ich war der Meinung das der Scallierungsfaktor gleich % ist.Meine Rechnung war 122 cm geteilt durch 100 mal 140 dann hätte meine Rechnung gestimmt;)
LG Michael
 

Ripper67

User
Sorry hatte im letzten Post einen Denkfehler.
Laut Plan von Offshore ist die F 22 122cm lang von wo auch immer gemessen,meine ist 140 cm lang von Nasenspitze bis hinterster Punkt Taileron,das habe ich etwas durcheinander gebracht,somit ergibt sich,das sie tatsächlich 196 cm lang wird von meinen Punkten gemessen und auch meine Rechnung stimmt,nur das ich die Zahlen durcheinander gebracht habe.Wollte ich nur klären;)
LG Michael
 
Aber egal, als "Faustformel" für das Zielgewicht bei Verdopplung der Größe von Modellen habe ich mal Faktor 8 gelernt. (doppelt so breit, doppelt so hoch, doppelt so lang-->3. Potenz)
Du kannst jetzt dein Leergewicht dazunehmen und es entsprechend runterrechnen. Plus dann dem Mehrgewicht für die stärkere Elektronik und eventueller struktureller Verstärkungen.
Das ist etwas zu pessimistisch. Im Schnitt werden Wandstärken beim Vergrössern nicht um den gleichen Faktor gesteigert. Auch Einbauten sind relativ leichter. Im Schnitt wird die Gewichtszunahme irgendwo bei Potenz 2.5 liegen.
 

Ripper67

User
Hi Leute
Danke für euere Antworten:)
Ich werde jetzt mal in CAD beide versionen zusammenbauen und mich dann entscheiden.Ich werde natürlich so leicht wie möglich bauen da ich vom Rasen starten muss und zweitens den Antrieb nur so weit belasten möchte wie nötig.
Im schlimmsten Fall muss ich zwei mal bauen;)
LG Michael
 

Ripper67

User
@Marcel
Hallo welchen Antrieb hast Du denn verbaut???? 125 mm oder zwei 90 ????
So Leute habe mich im CAD mal etwas verrückt gemacht und beide Varianten geplant.Ich werde das Modell nur um die 40 % vergrößern und alles anpassen,die meisten Spannten sind bereits gefräst und liegen auf meinem Basteltisch den ich auch etwas vergrößern musste:D
Ich werde die F 22 mit einem 125 mm Fan(Schübele)bauen für den schon alles ausser Motor vorhanden ist.Die F 22 bekommt ein Hosenrohr.Den Verlust nehme ich in kauf da ich plane das die F 22 ca. 6-7 kg abfluggewicht haben wird,da der Schübele bis 7,5 kg bringen soll werde ich ihn aufs max. an Schub auslegen und wenn reserven bleiben sollten kann ich ja mit einer oder zwei Zellen weniger,oder nur mit halbgas fliegen:D
Ich werde natürlich versuchen so leicht wie möglich zu bleiben und trotzdem so stabil wie es geht.
Wenn gewünscht werde ich einen Baubericht starten,nur dieses mal mit mehr Bilder und mehr Infos.
Da ich beim Bau meiner ersten F 22 (die immer noch keinen erstflug hatte) ein paar kleine Fehler gemacht hatte,weiss ich nun worauf ich etwas mehr acht geben muss.
Ich bin schon sehr gespannt ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle,ist erst mein 2. selbst gebautes Modell und dann noch gleich vergrössert:)
Bauzeit habe ich mir keine gesetzt es wird gebaut bis sie fertig ist:)
Kann also etwas dauern.
LG Michael
 

GC

User
So etwas rechnet man rein theoretisch mit 1,4*1,4*1,4 = 1,4^3 = 2,744 aus. In der Praxis wird es noch ein wenig mehr werden. Also rechne mal mit rund dem dreifachen an Gewicht.

Bedenke, eine Ameise kann man auch nicht maßstäblich auf einem Meter vergrößern. Da würden die dünnen Beine abbrechen.;) Aber mit dem Faktor 1,4 könnte das schon noch gehen.
 
Ich denke auch das wahre zu pessimistisch.
Bei gleiche Materialstarken wird das Casco 1,4 x 1,4 also 2x schwerer.
Der Technik wird vielleicht nicht mal 2x so schwer.
Also 2x ist moglich.
Das model kann sogar x 3 ohne probleme. Auftrieb ist ja x Geschwindigkeit2. 1,4 x so schnell sieht gleich aus bei 1,4 x so gross. Naturlich wird der Start und Landestrecke auch bis 1,4 x langer.
Weil die Abstande zwischen den Bauteilen auch 1,4 x so gross sein, gibt es auch konstruktiv keine Probleme bei moderaten Masstabe.
 

Masi

User
Hallo Michael
es ist ein Amacker Holzimpeller drin :)
Es ist eine Einzelanfertigung von Ueli mit einem
Durchmesser von 132mm und einem selbstgemachten Hosenrohr

Gruss Marcel
 

Ripper67

User
So Leute
ich werde die F 22 nun anfangen zu bauen,ob nun mit 2x 90 mm oder 1 x 120 mm bin ich noch nicht sicher,ich habe mir aber die Teile für beide varianten gefräst da kann ich dann noch schauen und probesitzen ob alles passen würde sind ja nur die letzten 3 Spannten die ich ändern werde.
Erstes probesitzen für die 125 mm Variante.
LG Michael
 

Anhänge

  • Spannten (Copy).jpg
    Spannten (Copy).jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 197

Ripper67

User
Ab hier der Baubericht

Ab hier der Baubericht

Es geht mit den Tragflächen weiter:)
LG Michael
 

Anhänge

  • Tragfläche 1 (Copy).jpg
    Tragfläche 1 (Copy).jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 210
  • Tragfläche2 (Copy).jpg
    Tragfläche2 (Copy).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 222
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten