Fragen eine blutigen Anfängers

Hallo zusammen,

vorab kurz zu mir. Ich bin 34 komme aus Niederbayern, habe eine kleine CNC-Fräse (ca.1,1mx0,7m) und eine "normale" Hobby-Schreiner/Schlosser Werkstattausrüstung. Beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich mit 3D-CAD Konstruktionen im Holz und Metallbereich (Rhino und Autocad).

Ich bin schon seit meiner Jugend vom Modellfliegen fasziniert, hatte bisher aber nie die Möglichkeit das anzugreifen. Seit ein paar Wochen bin ich auf der Suche nach anfängertauglichen Bauplänen, werde dabei aber von Fachbegriffen und Details fast erschlagen.

Ich suche einen Bausatz bzw. Modell:

-das Anfängertauglich ist
-es soll aus Holz sein
-es soll eine Spannweite von 1,2 bis 2m haben
-Abfluggewicht soll definitiv unter 5kg bleiben
-gefallen tun mir Modelle die klassischen WWI und WWII Fliegern optisch ähnlich sind (muss am Ende kein Scaler sein...)
-perfekt wäre es wenn damit auch ein paar Kameraaufnahmen möglich wären
-aus kostengründen soll es eine E-Modell werden
-ich wohne sehr ländlich mit genug Wiesen im näheren Umfelde, das Modell soll also hauptsächlich zum "Wildfliegen" auf Wiesen tauglich sein und muss nicht unbedingt mit dem Auto transportiert werden

Nach intensiver Suche im Internet scheint es für mich für den Anfang nur 3 Möglichkeiten zu geben:

-einen Papier-Bauplansatz kaufen und den in nächtelanger Arbeit zu digitalisieren und nachzuzeichnen um die Teile selber zu Fräsen --> hab ich eigentlich keine Lust drauf
-einen Internet-CAD Plan fräsen und dann aber keine anfängertaugliche Dokumentation bezügl. Aufbau / passender Komponenten / Einstellung zu haben --> geht beim am Ende sicherlich schief
-vorab einen chinesischen Fertigbausatz kaufen und aufbauen um anhand dessen einen groben Einblick in die Details wie Servobefestigung / Ruderansteuerung usw. zubekommen --> möchte eigentlich selberbauen