Servokabelquerschnitt bei 8,4 Volt

Regius

User
Hallo,

reichen 0,34mm² Kabelquerschnitt bei Hochvoltservos wenn diese direkt mit 2S Lipo (also 8,4V) angesteuert
werden?
Die Kabellängen betragen bei dem Modell ca. 120cm bei den Höhenruderservos und ca. 40cm bei den Querruderservos.
Es handelt sich um ein 3D-Kunstflugmodell, die Servos (Stellkraft ca. 35kg bei 8,4V) haben also ganz ordentlich zu tun.

Ich bin mir nicht sicher ob der Querschnitt von 0,34mm² bei entsprechender Belastung reicht, sind hier ggf. 0,5mm² erforderlich?

Gruß,
Willi
 

BNoXTC1

User
Die Spannung sagt nichts aus.. Die A sind der Punkt..

Meiner Meinung reichen die 0,34.. Aber warten wir mal de Experten ab :D
 

UweHD

User
Die Spannung sagt nichts aus.. Die A sind der Punkt..
Grundsätzlich korrekt, aber V bedeutet eben weniger A bei gleicher Leistung in W :)

Ansonsten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine 36kg Savöx-Servos über die Zeit weniger Strom ziehen als befürchtet. mit 2x2.200mAh Akkus kann ich einen Tag lang quasi nonstop fliegen. Das sagt allerdings nichts über mögliche Stromspitzen aus.

Vermutlich wird der Flieger auch mit den 0,34°2 Kabeln nicht runterfallen. Möglicherweise geht halt etwas (mehr) Leistung in den Kabeln verloren als bei 0,5°2
 
Grundsätzlich korrekt, aber V bedeutet eben weniger A bei gleicher Leistung in W :)

Das Thema haben wir schon oft diskutiert. Servos sind keine Wirkleistungserbringer wie bspw. der Antriebsmotor.
Außerdem, welcher Hersteller hat die HV-Option genutzt um ein gleich starkes, gleich schnelles Servo zu bauen wie die vergleichbare LV-Version? Die Servos werden doch eher immer schneller und immer stärker. Von einer Reduzierung der Stromstärke würde ich per se nicht ausgehen.

Aber 0,34mm² reichen eigentlich fast immer. Bezüglich der Erwärmung ist der mittlere Strom relevant. Der Spitzenstrom hat keinen Einfluss.

Die Belastbarkeit des Empfänger sollte man bei mehreren großen Servos im Blick behalten. Würde ein 0,34mm² Kabel druchbrennen, würden die dünne Leiterbahn im Empfänger eher durchbrennen.

Stefan
 

FamZim

User
Hallo

35 Kg Servos sind doch zu schwer für ein Modell ;).
Die Bezeichnung heist doch cm x kg , also einen Weg von 1 cm mit 36 kg Kraft, oder 10 cm Weg mit 3,6 kg Kraft.
Das ist für mich auch eine Wirkleistung.

Gruß Aloys.
 
Das ist ein Hebelarm und eine Kraft und damit ein Drehmoment und somit keine Leistung (noch nicht mal Arbeit).

Ein Drehmoment kann man dauerhaft erzeugen, indem man ein Gewicht an einem Faden an einen Hebel hängt. Damit sollte klar sein, dass hier das Thema Leistung (Watt) oder Arbeit (Joule) nicht tangiert werden. Ein Servo, das ein Drehmoment liefert und sich nicht bewegt hat einen Wirkungsgrad von Null.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten