Schubmessung

discus

User
Hallo mal eine Frage zur Schubmessung,ginge auch eine Digitale KofferWaage?Die Messung kann doch auch auf Zug sein.

mfg Roland
 
ich mach das immer mit einer digitalen Kofferwaage. ich messe erst den Rollwiderstand indem ich das Modell ohne Antrieb gleichmässig ziehe, und addiere dann den Wert zu dem, den ich bei der statischen Vollgasmessung auf Zug erhalte.
 
einen Krug auf die Haushaltswaage, mit einem Liter Wasser füllen und messen.

bzw. den leeren Krug nullen, und dann mit einem Liter Wasser füllen.

wenn sie halbwegs was taugt, dann sollte sie 1 kg anzeigen.:D
 
Schubmessung

Habe eine Fischwaage 20161221_093821_33232.jpg.
Flieger erst anhängen und dann einschalten. Waage zeigt dann den Schub sehr genau an

1351481455298260-996690507.jpg

Bernd
 

Relaxr

User
Eine ganz schnelle, grobe Messung des Standschubs geht auch durch senkrechtes Halten des Jets am Rumpf hinter den Flächen, Nase nach oben, Düse nach unten: ein Kollege gibt auf Befehl Gas: gut festhalten ! man weiss dann zumindest, ob der Schub unter der Masse liegt, etwa der Masse entspricht (Schweben) oder gar drüber liegt (will nach oben wegsteigen). Für ne richtige Standschubmessung braucht man ne reibungsarme Methodik mit ner genauen Waage. Ich verlasse mich auf die Schubangaben der Antriebe, wenn der Strom etwa übereinstimmt, je nach Kanaltyp werden Verluste abgeschätzt und abgezogen.
 
Bei den Einlässen ist es doch völlig egal, ob die Waage 10 gr mehr oder weniger anzeigt. Bei den Kanten hast du Verluste ohne Ende :D:D:confused:

Fakt ist, je weniger Tragkraft die Waage hat, desto genauer geht sie.

Gruss

B. Zahn
 

discus

User
danke für Eure Antworten ,werde mir mal eine Kofferwage bestellen.Ist mir heute beim Ampere messen mein Wattmeter abgeraucht,102Amp.3589 Watt bei meiner BH Viperjet.

gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten