Hobbywing Skywalker Regler Erfahrungen

onki

User
Hallo,

die haben ein 5V BEC was mir nicht mehr ins Haus kommt.
Beim 80A Typ steht 5A auf dem Etikett, 3A in den Specs (auf der HH Seite).
Es ist schade dass die Auswahl an HV-BEC Reglern so gering ist.
Sonst würde er vom Namen gut in meinen Skywalker passen:D.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

weshalb kein Regler mit 5 Volt BEC? Ist das nicht abhängig vom Einsatzbereich? Es ist doch die Frage, ob der Regler in eine 100-Euro-Schaumwaffel soll oder in ein GFK-Turbinenmodell. Bei 5A ist sicher die Frage, was das BEC versorgen soll. 6 starke Servos lassen in Action das System eventuell zusammen brechen.

Karl, wo soll der Regler denn eingesetzt werden?

Gruß
Armin
 

BNoXTC1

User
Ihn einen 0815 Flieger.. In die Flächen hab ich noch nicht geschaut, was dann an Servos verbaut sind, aber im Rumpf sind 3x 11mm Servo von HK drinnen..

Bei hochwertigeren Modellen würde ich die platinum Serie bevorzugen ;)

Momentan ist ein turnigy Trust Regler verbaut (hab das Modell gerade erst gebraucht gekauft).
Lindinger hat halt die Skywalker im Programm, daher die Frage ob die was taugen..

Ansonsten kommt ein YEP rein...
 
Hi,
habe einen Hobbywing Skywalker 60A Regler in einer kleinen Mig 15 verbaut. Das BEC gemessen, genau 5,4 V und soll 5A leisten.
Hat viele Flüge mit der Mig gemacht, wo so circa 55-60 A bei Vollgas mit 12-Blatt Impeller anlagen.
Bloß das Cuttoff Verhalten lässt sich irgendwie nicht richtig auf Softcut einstellen.Habe es mehrfach drüber programmiert, vielleicht mache ich auch etwas falsch?
Habe sogar auf tief 2,85V/z gestellt,
bloß wenn man nochmal durchstarten muss, schaltet der Regler erbarmungslos hart ab wenn der Lipo eine zu tiefe Spannung hat , statt eben das programmierte Softcut womit er ja eigentlich mit halber Leistung erstmal warnen sollte.
Dabei ist sie nach dem Impellerabsteller aber noch vollsteuerbar, und wird wie ein Segler gelandet. :D
 
Hi Karl, ich habe mehrere Skywalker in den letzten Jahren im Einsatz gehabt und habe aktuell noch einen 60A aktiv. Habe damit nie negative Erfahrungen gemacht. Für einen 0815 Flieger ist das allemal mehr wie ausreichend. Hatte den 60A in meiner 60" Goldwing Slick drin und dort hat Er wunderbar gearbeitet. Wenn Dir das interne BEC ausreicht, dann kannst Du die Skywalker Regler ohne Bedenken einsetzen. Ich hatte das interne BEC sogar in der Slick benutzt:cool:

Gruß Olli
 
Hi Karl, ich habe mehrere Skywalker in den letzten Jahren im Einsatz gehabt und habe aktuell noch einen 60A aktiv. Habe damit nie negative Erfahrungen gemacht. Für einen 0815 Flieger ist das allemal mehr wie ausreichend. Hatte den 60A in meiner 60" Goldwing Slick drin und dort hat Er wunderbar gearbeitet. Wenn Dir das interne BEC ausreicht, dann kannst Du die Skywalker Regler ohne Bedenken einsetzen. Ich hatte das interne BEC sogar in der Slick benutzt:cool:

Gruß Olli

Hi Olli,

mit welcher prog card kann man den Skywalker prog.? Geht auch die alte normale HW LED Card?

Vielen Dank!
 

Gast_32271

User gesperrt
darauf achten dass .............

ich glaube fast alle sind mit UBEC, das wird schon deutlich warm wenn die Servos laufen, ich weiß, kommt auf den Servotyp an und und und ......

es gibt Servos, als Beispiel HXT 900, da kann man, vier Servos gesteckt (FunCub ohne Landeklappen, 3S), durch strammes rühren am Knüppel den Regler in Minuten warm knüppeln,
das Problem nimmt mit der Zellenzahl zu weil die Verlustleistung (Wärmeproduktion) am UBEC steigt,

bei UBEC gilt immer eher .....
es funktioniert, ja es geht und hat schon hundert Flüge geklappt - aber nicht wegen des UBEC sondern obwohl ein UBEC ......

nehmt lieber SBEC Regler,

Gefahr ist auch immer ....

ist aus meiner alten FunCub (hatte keine Landeklappen und schwachen Motor), paßt auch in meine neue FunCub (jetzt mit Landeklappen und Schleppkupplungsservo und starkem Motor, 4S und Kunstflug Ambitionen und Kreisel ...) hat immer gut geklappt klappt auch weiter gut -
oder auch nicht was niemand verstehen will weil ist doch immer noch die FunCub ......

das ist übrigens wirklich so passiert, einmal mit Spektrum ohne Telemetrie Kontrollverlust und Absturz Grund unbekannt ich bin für meine Theorie belächelt worden,
einen Monat später der nächste Flieger, allerdings mit HoTT Telemetrie, man konnte im Log sehr schön sehen das die Empfängerspannung erst deutlich geflattert hat und dann zusammengebrochen ist,

ach ja, in beiden Fällen hat nachher, nach dem Einsammeln der Trümmer, auf dem Tisch alles wieder funktioniert .......

Stromversorgung UBEC nach Überlastung durch Betrieb an oder oberhalb de Spezifikation thermisch abgeschaltet ....
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es funktioniert nur die Progbox für Skywalker von HK. Aber wie gesagt, kann es nicht mit Gewissheit sagen.

Gruß
Armin
 
Im Prinzip braucht man nur das Motortiming per Knüppelprogrammierung schnell zu programmieren, der Rest ist schon passend eingestellt. Finde dieses Regler lässt sich mal einfach, mit der Anleitung schnell einstellen, stelle den sogar manchmal aus der Wiese um, wenn ich mit den Timing etwas experimentiere. :)
 

krispx

User
Wie ich das in Erinnerung hatte und auf der Hobbywing Seite nachzulesen ist, sind die UBEC Regler auch switching BECs. Also das gleiche wie SBEC und keine linear Festspannungsregler. Daher sollten diese auch bei höheren Akkuspannnungen keine Probleme machen.
 

Anhänge

  • S5003231.JPG
    S5003231.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 164
  • S5003232.JPG
    S5003232.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten