Robbe/Nine Eagles Sky Climber ARF > Antriebsfrage

Mahlzeit !


Habe mir gestern o.g. Flieger bei "meinem" C zugelegt und gleich mal eine Reklamation ( beide QR-Servos schrott ), das ist hier aber nicht das Thema.


Mich interessiert vielmehr, was ich für einen Motor für den SC bräuchte, um ihn senkrecht steigen zu lassen. In welcher Watt-Klasse müsste ich mich umschauen ? Der Flieger wird flugfertig ca. 1kg, max. 1,2kg wiegen ( wenn man den Werksangaben trauen darf ), einen 40A oder 60A-Regler haben und mit 3S/2200mAh/30C Akkus befeuert werden.


Meine Überlegung : mein Panda mit seinen ganz knapp 500gr und im Stand kurzzeitig gemessenen 233W geht quasi solange ich will ( bzw. erkennen kann;) ) senkrecht...

...würde demnach ein Motor mit ~ 500W für den SC ausreichen ?


Btw, original ist ein 28-35 drin ( gemessen ), mit 1000kV ( Werksangabe ) und 4mm Welle ( gemessen ), Gewicht 91gr. ( gemessen ). Weitere Infos hab ich leider nicht.





Gruss,
Axel.
 
Turning Bushless

Turning Bushless

Hallo Axel.

Wenn du bei google:
Flymex Sky Climber 390W
eingibst wirst du fündig= Video und ein Blog. Der Brushless wird als Power Boost Motor bezeichnet.
Ansonsten versuch einfach einen "Drive Calculator". Der zeigt dir spezifischere Werte des möglichen Setups an.
Auch die Kühlung des Motors wäre sehr zu empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Marcus
 
Moin Marcus,

nach meinem zwischenzeitichen Erstflug mit abschliessender Messung hat der originale Motor mit dem originalen Propeller und einem 60A-Regler um die 330W im Stand bei ca. 10,5V ( Akku war fast leer ), was mir zeigt, das ich mit einem Motor der 500W Klasse sicherlich zufrieden sein werde. Denn die Steigleistung war nicht so schlecht wie gedacht und wie es viele User moniert hatten.

Vermutlich basierten diese Aussagen auf dem RTF/ARF Modell mit dem originalem 20A-Regler, der wohl zum schlimmsten gehört, was man sich antun kann. Deswegen habe ich den auch gleich aussortiert.


Temperaturen lagen alle im grünen, weitab von heiss. Handlungsbedarf besteht in meinem Fall jedenfalls nicht.

Deinem Hinweis auf den Flymex gehe ich mal nach. Danke dafür.;)



Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten