Charter auf Elektroantrieb umbauen

Hallo zusammen,

Ich bekomme von einem Bekannten einen Robbe Charter mit V-Motor. Verbaut ist ein 7,5ccm Magnum Motor. Dieser läuft jedoch nicht mehr richtig, und deswegen möchte ich ihn gerne auf Elektro Umbauen. Die Leistung mit diesem V-Motor war sehr beeindruckend.

Ich weiß, laut der Suche gibt es schon einige Themen darüber, aber ich habe nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Folgendes soll der Charter dann können:

Bodenstart von der Graspiste
leichter Kunstflug
leistung ähnlich dem 7,5ccm Motor
eventuell Seglerschlepp (natürlich nur kleine Segler)

Gut wäre es wenn der mit so 3-4 S Lipos aukommen würde, und der Strom bis ca. 45 A liegt.

Ist so was möglich?

Was für Motoren, Regler und Luftschrauben kämen dafür in Frage? Ich habe zufällig bei Ebay mal einen gefunden, der ja anscheinend keine Schlechten werte hat. Kennt diesen jemand?

http://cgi.ebay.de/EMAX-BRUSHLESS-A...QQihZ005QQcategoryZ100059QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gewicht mit V Motor 2220g, die Fläche wiegt 450g, Rumpf nur mit RC wiegt 970g Gesamtgewicht ohne Verbrenner Komponenten 1420g. Als Luftschraube war eine 11x6 APC C-2 montiert.
Spannweite ca. 1500mm V-Form.

Es handelt sich um einen ARF Bausatz des Charters, der 2004 zusammengebaut wurde. So wie er aussieht, recht stabil.

Über viele Infos würde ich mich freuen.

MfG

Jens
 
Hallo,
ich fliege den Funflyer Poison von Höllein mit einem Axi 2826 - 8, einer 12x6 Klappluftschraube und einem 3s1 3900 er X-Cell Lipo. Der Motor zieht um die 40 A Strom und bei einem Abfluggewicht von ca. 1500g geht der Poison senkrecht.:D Der richtige Antrieb für den Charter.

Grüße aus dem Norden
 

DHK

User
Hallo Jens,
ich könnte auch einen für mein Sohn fastgeschenkt bekommen:p
Früher ging es doch auch mit 100w/1Kg (z.b.Graupner Klemm mit speed 400).
Frage ist nur wie schnell muß die Charter sein zum Fliegen & max. Prop durchmesser?
 
Charter

Charter

Hallo Jens,

ich habe im letzten Jahr zur Anfängerschulung einen Charter mit E-Antrieb gebaut, der von der Motorisierung in etwa Deinen Anforderungen entspricht.

Als Motor verwende ich einen Axi 2820/12 mit einem Kokam 4s 3200er Lipo-Akku und einer 11x7" Graupner Slim-Prop. Als Regler ist ein Jeti Advance 45 A im Einsatz und der Strom liegt bei etwa 35 A.

In dieser Konfiguration reicht zum Fliegen bei vollem Akku etwa 25% Leistung aus - die Flugzeiten liegen ca. bei 15 Minuten. Bei Vollgas hast Du mehr als genug Leistung zur Verfügung :D

Der Charter wiegt in dieser Konfiguration etwa so viel wie die Verbrennerversion mit 4 cm³ Motor. Ich finde der E-Antrieb passt hervorragend zum Charter - nur der Akku gehört aus Schwerpunktgründen direkt an den Motorspant.

Charter.jpg

Grüße,
Roman
 
Hallo, also die Kombination mit den Axi Motoren klingt schon mal sehr schön.
Was muss man da beachten beim Einbau wegen Sturz und Seitenzug?

Wie sieht es aus mit Leistungsreseven, würde es reichen auch einen Segler mit so vielleicht 3m schleppen zu können?

@Roman
wenn man aber einen Akku mit 4s2p konfiguerieren würde, dann müsste man doch nicht mehr ganz so weit nach vorne, oder? Wie sieht das platzmäsig aus? Kommt man mit dem Akku entsprechend weit nach vorne?

Was hast du mit dem Motorspant des Verbrenners gemacht? Rausgeschnitten, oder einfach gelassen? Ich denke mal, das der Motor nicht zwischenrein passen wird, also geht wohl nur wegschneiden. Wie hast du den Motor befestigt?

Danke,
Jens
 
Motormontage

Motormontage

Hallo Jens,

ich glaube in der Konfiguration 4s2p wirst Du wahrscheinlich Platzprobleme im Rumpf bekommen. Es sei denn Du versetzt das SR und HR Servo so weit wie möglich nach hinten und überlegst Dir eine gute Anlenkung für das Bugfahrwerk oder lässt es starr. Dann könnte auch ein 4s2p Akku gehen...

Den Motorspant des Verbrenners habe ich aus Versteifungsgründen eingeklebt - allerdings stark ausgeschnitten um den Motor mit ausreichend Platz zu befestigen. Zur Montage habe ich lediglich an die Rumpfseitenwände einen 5 mm Sperrholz-Kopfspant geklebt und den Motor angeschraubt. Damit der Charter vernünftig aussieht, habe ich an der Oberseite eine Verkleidung aus Balsa angefertigt - unten ist der Motor zwecks guter Kühlung offen dem Fahrtwind ausgesetzt...

Grüße,
Roman
 

DHK

User
@all,
Reichen 1,4kg Schub bei ca. 60km/h Strahlgeschwindigkeit?
Das ist dann mit 3s bei mir mit resten die noch rumliegen möglich.
Bekomme den Charter am Mittwoch,
 
@DHK

ich hab mal was gelesen, das die hälfte des Modellgewichtes als Schub ausreichen soll für Bodenstart, wenn dies der Fall ist, würde es auf jeden fall reichen. Mit 3s und einem entsprechenden Motor denke ich mal, das du nicht weit über die 2kg hinauskommst, wenn überhaupt. Kommt natürlich auch noch auf den Rohbau des Charters an.

Wenn man jetzt aber vom Seglerschlepp ausgeht, dann würde mich mal Interessieren, wieviel Schub bzw. wieviel Watt pro Kilo nötig sind.

MfG

Jens
 
OK,

eine Frage hätte ich noch bezüglich dem Einbau des Motors.

Was ist zu beachten bei Motorsturz und Seitenzug? Gibt es da irgendwelche Maße, die sich bewährt haben? Oder hat jemand die Anleitung des Charters und kann mal nachschauen, was da drin steht?

Der Verbrennermotor war so wie es aussieht ohne Seitenzug eingebaut.

MfG

Jens
 

DHK

User
Vorweg ich bin OT

Habe nun Meinen Charter erhalten:D

Leider War im Preis (Kiste Bitburger) auch einiges inkl.
2 Flächen ohne QR
Servos Standart
Motor Thunder Tiger GP 40

Nun wo bekomme ich die Mutter um die Latte fest zu schrauben:confused:
diese fehlt:(

Werde wohl bei so einem Preis/Leistungsverhältnis mal einen Zerknalltreibling ausprobieren müssen.
 
Ein Charter braucht keine Querruder.

Das ist ein Anfängermodell und Querruder stören da nur.
Ich habe noch einen Halb-Fertigen und wegen
Beruf und Familie nur die Fläche ganz und den Rumpf halb fertiggestellt.
Meine Expertise waren damals eben Tragflächen und das ist nach wie
vor immer noch das Wichtigste. Der Rumpf ist auch Komplett aber verstaubt
und Nackig ohne Farbe.
Ich wollte damals (vor fast 20 Jahren, [da gab es keine Brushless und LIPO])
das Ding mit einem 3:1 Getriebe und 550er Johnson fliegen. Das hätte auch
funktioniert wenn ich mal weiter gemacht hätte. Nun fange ich NEU mit einem
Segler an. Das ist genau das Richtige und ich habe den ganzen Keller voll
mit meinen alten Hinterlassenschaften und muss mich wieder eingewöhnen.
Nun ist für mich Verbrenner Obsolete und die Brushless-Motoren mit LIPO
Akkus angesagt, das finde ich Gut weil die Elektromotoren nicht so
schnell in der Luft versagen... Verbrenner gehen aus auch wenn du gerade
mal eine Rolle in 1m Höhe machst...viel Schrott kommt dabei heraus und
die Elektro-Antriebe sind nun so Fortschrittlich und Zuverlässig das man
wohl nahezu alles damit machen kann...UND LEISTUNGSFÄHIG.

Viele Grüße, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten