2. Bocksbeutelpokal in Wertheim am 13.05.2017

Liebe RES Piloten,

bald ist es soweit, die zweite Auflage des Bocksbeutelpokals auf der Sternwartenwiese bei Wertheim steigt in 5 Wochen.
Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden bis zur Anmeldung, am kommenden Wochenende werden wir hier die Ausschreibung mit den Einzelheiten zur Anmeldung und die Anfahrtskizze veröffentlichen.
Bitte habt Verständnis dafür, das eine vorherige Anmeldung nicht möglich ist.Wir möchten allen Interessierten die gleichen Chancen geben sich einzuschreiben.

Bis dahin, schöne Grüße
Jörg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Respekt, das ging aber schnell............:)
 
Bilder Anfahrtsweg

Bilder Anfahrtsweg

Da ich die PDF nicht klein genug bekommen habe, hier die detaillierte Wegbeschreibung auf JPG.s
Wer möchte kann auch gern die komplette PDF per mail bekommen.

Anhang anzeigen Anfahrt Sternwartenwiese 1.pdf

Anfahrt 1.JPG
Anfahrt 2.JPG
Anfahrt 3.JPG
Anfahrt 4.JPG

Schönen Gruß
Jörg
 
53 Anmeldungen

53 Anmeldungen

Liebe RES-Piloten,

Zeit für ein update, mittlerweile haben wir 11 hoffnungsvolle Nachrücker.
Am liebsten würden wir alle fliegen lassen, aber das kriegen wir wirklich nicht hin.
Soll schließlich keine DM werden.......
Schauen wir mal wie sich die Vegetation entwickelt, eventuell können wir noch 'ne Bahn auslegen.
Aber das wird sich leider erst kurzfristig entscheiden lassen.

Anhang anzeigen Meldeliste Bocksbeutelpokal 2017.pdf

Daher noch mal die Bitte, wenn es bei jemandem doch nicht klappt bitte zeitig Bescheid geben.

Schönen Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg und Uwe,

könnte man evtl. nur 3 Durchgänge fliegen?

Wäre doch sehr schade, wenn so viele nicht mitfliegen können, darunter sogar ein F3J-Weltmeister.

Viele Grüße
Dietmar
 

UweH

User
könnte man evtl. nur 3 Durchgänge fliegen?

Wäre doch sehr schade, wenn so viele nicht mitfliegen können, darunter sogar ein F3J-Weltmeister.


Hallo Dietmar,
der Wettbewerb ist ein Teilwettbewerb der Bavarian Open und in der Ausschreibung haben wir uns für das F3-RES Regelwerk des DAeC entschieden.
Teil des in der Ausschreibung fest gelegten Regelwerks ist der Passus hier:

a) Der Wettbewerbsteilnehmer hat Anrecht auf wenigstens vier (4) offizielle Flüge.

Wir könnten zwar noch auf das Fly-Off verzichten, aber mir ist es lieber wenn alle ihre Teller schön leer essen und das Wetter so paßt, dass der Biobauer die Wiese vor dem Wettbewerb regulär komplett mähen kann, dann könnten wir einen Gummi mehr auslegen und 48 Teilnehmer zulassen.
Damit ist Domi zwar immer noch 2 Plätze von einer sicheren Teilnahme entfernt, aber normalerweise bewegt sich die Liste in den nächsten > 2 Wochen noch um mehr als 2 Plätze.

Also immer schön Teller leer essen und wer weiß dass er doch nicht kommen kann bitte auch der sportlichen Fairness halber frühzeitig über die Anmeldeadresse abmelden ;)
Ich werde nächste Woche beim Bauer anfragen wie es bei ihm mit dem mähen aussieht, leider ist es viel zu kalt für das gewünschte Graswachstum :confused:

Danke und Gruß,

Uwe.
 

olaf 001

User
Hallo,

Ich finde 4 Vorrunden sollten es mindestens sein, weil für die D-Tour und Bavarian Open erforderlich und die Anreise muss sich ja auch lohnen.

Flyoff finde ich auch wichtig für die Bonus-Punkte...

Dann lieber beim Start und Landung näher zusammenrücken.

Gruß
Olaf

PS: ich würde mich freuen mal mit RES Flieger gegen Dom zu fliegen :-)
 

UweH

User
die Anreise muss sich ja auch lohnen

Hallo Olaf,
die Anreise lohnt sich sogar schon ohne Wettbewerb wegen Stadt, Land und dem fränkischen drumrum an Main und Tauber wenn man sich ein bisschen Zeit dafür nimmt, aber ......Dom hat den RES 2016 in Coburg gewonnen :rolleyes:;)

Wenn die Wiese ganz zur Verfügung steht ist sie groß genug um alle Windrichtungen mit voller Seillänge fliegen zu können. Wenn nur ein Teil (kostenpflichtig) gemäht werden kann müssen wir uns für eine Startrichtung entscheiden und können dann auch nur noch wenig zusammen rücken, dann reicht der Platz auch bei kürzerem Seil kaum für 8 Gummis. Jörg und ich werden uns nach meinem Gespräch mit dem Wiesenpächter nächste Woche noch mal beraten was wir machen, bis da hin gilt: Teller für passendes Wetter immer schön leer essen ;)

Gruß,

Uwe.
 

schubi

User
erste Absage

erste Absage

Hallo,

hiermit mache ich den ersten Kandidaten der Nachrückerliste glücklich, weil ich meine Teilnahme am Bocksbeutelpokal absagen muss. Ist zwar noch etwas hin, aber es ist abzusehen, dass ich nicht schnell genug gesund werde.

Viele Grüße

Andreas Schubart
 
Update Teilnehmerliste

Update Teilnehmerliste

Liebe Freude des Bocksbeutels,

anbei die neue Teilnehmerliste.

Anhang anzeigen Meldeliste Bocksbeutelpokal 2017.pdf

Wir werden leider NICHT auf 48 Teilnehmer aufweiten können. Die Wiese ist für die Futterverwertung nicht gut genug gewachsen um komplett gemäht zu werden. Somit müssen wir uns auf das ursprüngliche Format beschränken.
Durch ein paar Abmeldungen konnten aber doch einige Piloten aus der Warteliste ins Teilnehmerfeld rücken.
Jetzt müssen wir nur noch gescheites Wetter haben am Samstag!

Schönen Gruß
Jörg
 

UweH

User
Wichtiger Hinweis zur Anfahrt zum Bocksbeutelpokal:

Wegen des schlechten Wetters letzte Woche hat sich die Autobahnbaustelle auf der A3 verzögert, deshalb ist lt. Pressemeldung die A3-Abfahrt "Wertheim-Lengfurt" entgegen ursprünglicher Planungen am kommenden Wochenende noch gesperrt.

Bitte die Abfahrt "Marktheidenfeld" benutzen.

Von dort folgt man der Beschilderung Richtung "Wertheim".

Nach dem Kreisverkehr und der Überquerung der Mainbrücke an der ersten Ampelkreuzung bei Wertheim folgt man geradeaus der Beschilderung Richtung "Würzburg" und "Tauberbischofsheim".

Nach der Ampel gibt es zwei Möglichkeiten.

- in Wertheim rechts abbiegen Richtung "Reicholzhheim - Tauberbischofsheim".
In Reicholzheim biegt man dann auf der Umgehungsstraße links in den Ort ab, von da an ist der Weg zum Wettbewerbsgelände an der Sternwarte mit "F3-RES"-Schildern ausgeschildert.

oder

- in Wertheim dem Main auf der Maintalstraße weiter Richtung Würzburg folgen und nach etwa 5 km am Ende der Ortsdurchfahrt "Urphar" biegt man rechts Richtung "Kembach" ab, damit kommt man auf den von Jörg auf den Karten gekennzeichneten Weg zum Wettbewerbsgelände, auch hier ist ab Urphar mit "F3-RES"-Schildern ausgeschildert.

Ich wünsche eine gute Anreise und hoffe das Wetter passt, ein bisschen Daumen drücken dafür schadet nicht.

Gruß,

Uwe.
 
Vielen Dank für den schönen Wettbewerb.
Danke Uwe!
Danke Jörg!
Danke an alle Helfer!

Bei schönem Maiwetter, unterbrochen durch nur einen Gewitterschauer, konnten wir in vier Vorrunden und 2 Flyoff runden das Podium ermitteln

1. Michael Schmidtkunz, Coburg
2. Thorsten Wirtz, Wipprfürth
3. Philipp Mladenovic, Schwalbach

Herzlichen Glückwunsch!
 
Ergebnisse Bocksbeutelpokal

Ergebnisse Bocksbeutelpokal

Liebe Mitwirkende,

von mir noch mal vielen Dank an alle Helfer und die Piloten.
Hier die Ergebnisse noch mal zum Angucken, wer sich keinen Ausdruck mitgenommen hat

Bocksbeutelpokal 2017.jpg

Ich hoffe es kommen noch viele Bilder, ich hab leider keine gemacht.

Schönen Gruß

Jörg
 
Sehr schöner Wettbewerb

Sehr schöner Wettbewerb

Hallo,

Schmitty und ich möchten uns hiermit bei den Veranstaltern und allen Helfern für diesen tollen, wirklich sehr entspannten RES-Wettbewerb bedanken. Die Schwalbacher und die Spessartsegler haben wieder bewiesen, dass man einen solchen Wettbewerb mit großer Teilnehmerzahl trotz einer Regen/Gewitterunterbrechung locker und ohne Hektik durchführen kann, diesmal sogar mit internationaler Beteiligung aus den USA.

Ich denke, es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Hoffe auch, dass noch ein paar schöne Fotos folgen.

Schönen Sonntag
Dietmar
 
Das war ein toller Wettbewerb! Jörg und Uwe und ihre Helfer haben das wieder mit der gewohnten Ruhe runtergespult.
Natürlich war auch wieder der coolste Punkterichter der Welt dabei :D
Trotz der ca. 1 stündigen Regenpause konnten wir die 4 Vorrunden und 2 Finals ganz locker bestreiten.
Vielen Dank für die klasse Organisation !

Gruß
Sepp

P1050639.JPG

P1050652.JPG

P1050654.JPG

P1050657.JPG

P1050662.JPG

P1050670.JPG

Die coolsten ...
P1050672.JPG

P1050676.JPG

P1050693.JPG

P1050699.JPG

Das weiträumige Gelände mit der Sternwartenwiese. 8 Startstellen sind locker unterzubringen.
Wildsauen hatten ein paar Tage vor dem Wettbewerb die Wiese gepflügt. Die Seilholer mussten gut auf die Löcher aufpassen.
P1050678.JPG

P1050710.JPG

P1050721.JPG

P1050723.JPG

P1050753.JPG

Greg startet den von Hans Hoffmann geliehenen FRESH.
P1050758.JPG

Gert Schuster mit seinem "Snark". Ein konkurrenzloses RES Modell ...
P1050795.JPG

... wurde deshalb auch nur außer Konkurrenz eingesetzt, um die anderen Teilnehmer nicht zu frustrieren.
P1050809.JPG

Die beiden haben leicht lachen - der Wettbewerb ist ohne jegliche Zwischenfälle gelaufen. Nicht mal ein Reflight. Langweilig eigentlich :D
P1050848.JPG

Die Platzierung hat für Greg nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Er freute sich!
P1050858.JPG

So sehen Sieger aus.
P1050864.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten