Elastische Folie für Tragfläche

Ich will eine verformbare Tragfläche bauen und zur Bespannung benötige ich elastischen Folie.

Diese muss sich mit Vordehnung aufbringen/-kleben lassen lassen und sich anschließend noch weiter dehnen bzw. wieder zusammenziehen können (Hinterkante rauf/runter).

Weiterhin muss sie:
- Temperaturen bis ca 80°C aushalten (Sommer <-> Auto)
- sollte UV-Beständig sein
- möglichst dünn sein (ich denke da an <0,2 mm) und somit auch möglichst leicht
- Klebbar sein (auf Kunststoff)
- in größeren Abmessungen verfügbar sein (>=60 cm Breite als Meterware wäre ideal)

An welche Folien ich mir bisher so gedacht habe:
- Oracover ist nicht elastisch.

- Frischhaltefolie lässt sich zwar dehnen, ist aber nicht elastisch, sprich zieht sich nicht mehr zusammen.
Stretchfolie vielleicht?

- Latex gibts ziehmlich dünn und ist sehr elastisch, aber nicht UV-beständig.

- Silikon hab ich entweder nur mit 0,5 mm gefunden oder <0,2 mm, aber mit max 25 cm Breite.
Dünne Silikonhaut selbst herstellen wäre hier eine Möglichkeit.

- Verbundwerkstoffe wie silikonbeschichtetes Nylon oder Polyester wären verdammt leicht und sollten in gewissem Umfang auch elastisch sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie elastisch die wohl sind.


Bei dem Bat Bot hier haben sie bspw. auch Silikon verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=92RpDNAvNH0


Im Moment tendiere ich dazu einfach selbst eine dünne Silikonschicht herzustellen.
Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar alternative Vorschläge/Einfälle. :D
 

GC

User
Wie groß ist denn die Fächentiefe?

mir fällt momentan nur eins ein: Kondome in Übergröße.:D
 
.....was verstehst Du denn unter "verformbarer Tragfläche" ??

Bei einem Flugmodell mit Tragflächenverwindung, verformt sich die Tragfläche im gewissen Masse, schwebt Dir ähnliches/gleiches vor???

Gruss
Reiner
 
Ich will die Wölbung variieren können - Symmetrisches Profil als Ausgangsstellung, Vorder- und Hinterkante hoch/runter + Ruderausschlag.
Mit Vorder- und Hinterkante unten + Ruderausschlag nach unten wäre an der Unterseite die minimale Dehnung, hier sollte dann natürlich kein Faltenwurf entstehen.
Und entsprechend Vorder-/Hinterkante oben + Ruderausschlag nach oben wäre an der Unterseite die maximale Dehnung.

Extrem viel Dehnung wie bspw. Silikon das locker über 100% mitmacht brauchts da nicht unbedingt. Ich denke ca 20% wären ausreichend, aber lieber bissel mehr als zu wenig.

Tragflächentiefe wären 300 mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten