Welchen Empänger im HLG

Hallo,

was empfehlt ihr als Empänger im HLG (für größere Entfernungen)?

Vom Schulze mit dem Punkt habe ich bisher unterschiedliches gelesen. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich den 5.35 nehmen soll (der würde vom Platz
gehen).
Alternativ habe ich noch Quatra in dieser Größe gefunden, jedoch wenig gelesen.

Alle anderen Empänger (MPX, Graupner), die ich kenne, bekomme ich nicht unter.

Viele Grüße
Thomas
 

CG-Willi

User
Hallo Thomas,

also ich hab den Schulze 5.35 drinnen geht prima. Antenne ist bei mir im Querruderpalt verlegt. Keine Probleme soweit alles bestens.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

wie machst Du das mit der Verbindung zur Antenne? Gibt das keine Kontaktprobleme?
Ich wollte eigentlich am Rumpf entlanggehen und etwas herunterhängen lassen.

Gruß
Thomas
 

CG-Willi

User
Hallo Thomas,

ich hab als Verbindung einen grünen MPX Stecker zwischen Fläche und Rumpf.
Auf einem Kontakt ist die Antenne, auf den anderen die Flächenservos.
Die Herrings empfehlen die Antenne im Rumpf zu verlegen und hinten raushängen zu lassen. Damit baumelt jedoch immer was herum und es besteht die Gefahr das was abgerissen wird. Bei mir ist die Antenne auf der gegenüberliegenden Seite zum Wurfstift eingelegt, um das Gewicht auszugleichen. Das mit der Antenne in der Fläche geht natürlich nur wenn die Fläche nicht aus CFK ist. Bei einer Disser Fläche hab ich es noch nicht probiert.

Gruß
Claus
 
Hallo Thomas,

ich verwende für alle kleineren Modelle (hauptsächlich Hangflug und TwinJet) den Jeti Rex5. Hat lt. Hersteller auch volle Reichweite.

Hatte bisher keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden, so daß ich mittlerweile 3 davon in Verwendung habe.

Sollte auch für HLG sehr gut gehen, da sehr klein und leicht!
 
Hi Thomas,
habe auch schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Jeti Rex gemacht.
Ein kleiner Empfänger, der sicher passt, wäre auch der Graupner R 600.
Allerdings hatte ich drei (!!!) die alle defekt waren und ich mich dann für einen kleinen robbe RX-600 entschieden habe. Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme, der ist auch noch recht klein.

Gruss
Sebastian
 
Hallo,

Benütze selber auch den Jeti Rex; soll aber die MPD Version sein und nicht den Plus !!!!
Was die Reichweite anbelangst ist das eigentlich ganz einfach; die meiste Empfänger haben locker 500-700 meter. Habt Ihr mal versucht wie klein ein DLG ist wenn er auf 500 Abstand von euch ist..............

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten