Akkustecker (Goldies) löten

Mefra

User
Hallo zusammen,

aktuell statte ich die Lipos, die hoch belastet werden, mit 5.5 mm. Stecker und Buchsen aus (Nessel).

Nun ist mir nach dem Löten aufgefallen, dass die Steckkrft der geschlitzten Stecker abgenommen hat.
Rein subjektiv denke ich, dass die Abzugkraft nachlässt, nachdem die Stecker angelötet wurden, im Gegensatz zu noch nicht verlöteten Stecker/Buchse.

Kann das sein? :confused:

Anm.:
Ich löte die Stecker immer mit eingesteckter Büchse, damit ich die Steckerlamellen nicht mit der dritten Hand beschädige.


Vielen Dank :)
 
Hallo Frank.
Ich bin kein Metaller, aber die Löttemperatur dürfte die Eigenschaften des Steckermaterials nicht verändern, da relativ niedrig.
Das mit dem leichteren Ein- und Ausstecken liegt, wahrscheinlich, daran, dass man mit den Kabel dran besser ziehen kann.
Beim Löten könnte man ein Hartholzstück mit einer etwas größeren Bohrung als Hülse bzw. Stecker als "Halterung" verwenden, damit keine Kratzer entstehen. Klappt bei mir ganz gut.

Gruß
Juri
 

s.nase

User
Das Phänomen kenne ich auch von den 6mm Schlitzsteckern. Aber das ist es kaum spürbar, weil die 6mm Stecker kürzer und von hause aus strammer sind. Daher bevorzuge ich auch die kurze 6mm Version. Durch den kürzeren Hebel fangen die 6mm STecker auch deutlich später an zu 'kippeln'.

Abhilfe bei zu lockeren Seckern schafft ne elastische Füllung in den STeckern. Ein Silikonschlauch ist für die kurzen 6mm Stecker oft schon zu weich. Da nehme ich da lieber ein Stück PVC-Kabelisolierung(erst nach dem Verlöten einsetzen). Bei den längeren 5.5mm STeckern geht aber mit Sicherheit auch ein weicheres STück Silikonkabelisolierung. Je dicker der Pin im Schlauch ist, desto mehr Andruckkraft liegt auf den Kontaktflächen. Zu hohe Andruckkraft, lässt selbst den gefetteten STecker zu stark klemmen.
 

Anhänge

  • DSCF1807.jpg
    DSCF1807.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 45
Die Stecker werden aus Stangenmaterial gedreht/gefräst. Wenn das Rohmaterial vor der Bearbeitung nicht spannngsarmgeglüht wird, bleiben die Spannungen auch nach der Bearbeitung noch bestehen. Beim Weichlöten kommt man aber eben genau in den Temperaturbereich des Spannngsarmglühens, sprich es folgt ein Verzug durchs Löten. Es empfiehlt sich daher schon beim Löten einen Dorn zwischen die Kontakt"federn" zu stecken.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten