MiniMag Einbautipps für Brushless-Motor

Hallo Modellbaufreunde,

mein erster Beitrag im Forum. :)

Kann mir jemand Tipps geben (oder noch besser Bilder posten), wie Ihr einen Brushlessmotor in den Minimag montiert habt.

Möchte meinen Hacker A20-20 L verwenden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Hubert
 

Babl

User
Hi Hubert,

herzlich willkommen bei uns.

Wenn der Mag Rumpf noch nicht zusammengeklebt ist, nimmst du einen Motorspant (GFK oder Sperrholzplätchen) passt ihn vorne ein und klebst zusammen. Achte darauf das der Motor nicht schleift.
Ist der Rumpf schon fertig, schneidest du mit einem scharfen Messer vorne die Schnautze gerade (max 5mm) dann klebst du den Spant mit Harz darauf. Von innen noch ein paar Rovings dagegen Fertig.
So hab ich es gemacht. Als Antrieb benutze ich einen Pletti 15/10, der dürfte ca. so groß/klein sein wie deiner (Motor).

Gruß Thomas :cool:
 
Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Der Rumpf ist natürlich schon zusammengeklebt...

Eigentlich wollte ich einen neuen Spant vorne an den vorhandenen Motorträger mit den beiliegenden Schrauben anschrauben.

Aber das könnte natürlich auch etwas dürftig werden. (Vonwegen Motor fliegt ohne Flugzeug ab...)

Da ist Deine Lösung schon stabiler.

Mal sehen was wird
 
Schade 160 "Hits" aber nur eine Antwort auf meine Frage.

Baut denn keiner einen Brushless in den Minimag oder ist das so geheim ;-)

Würde mich freuen wenn da noch mehr Info´s kommen würden.

Gruß Hubert
 
Also ich hab auch eine und schäme mich nicht deswegen.
Habe einen Robbe Roxxy 2827-26 drin und der geht mit kleinen änderungen der original Motorhalterung darein.
 

Snidi

User
Hallo Luete

Ich habe von dem Funjet eine komplette BL Konfiguration und weiss nicht ob ich diese auch beim Minimag fliegen kann. Würde den Motor natürlich etwas drosseln, aber trotzdem eiss ich nicht obs geht.

Das wäre ein WAY 2215/18 mit einem WAY 25 Regler und dann ein Lipo 3S 2100. Mit was für einer Latte würde der Minimag anständig fliegen? It die Konfig mit dem 3S überhaupt zu schwer?
 
Also wenn´s der Motor ist :

WAYPOINT 2215-18 - 1040 rpm/V
-- Gewicht : 58g
-- Durchmesser : 28.0mm
-- Länge : 33.0mm
-- Wellendurchmesser : 3 mm
-- Befestigungsgewinde: M3
-- Lochabstand : 16/19mm


Antriebsvorschläge:

2215/18 - 3S - 9x6E = 16,5A
2215/18 - 2S - 11x4,7SF = 13,8A
2215/18 - 2S - 11x7SF = 17A

, dann seh ich da keine Probleme.
Mein Hacker A20-20L hat ca. das selbe Gewicht und rpm/V.
Fliegen tu ich den mit nem 9-5" Klapppropeller und nem 1500 mAh Lipo.
Das passt und macht Laune.
(nur solltest Du tatsächlich den Motor gut befestigen, denn bei meiner ersten Variante ist er tatsächlich nach dem 4. Flug alleine weitergeflogen :rolleyes: )

Gruß Hubert
 

Snidi

User
Guten Morgen

Danke schon mal für deine Antwort. Was ich noch wissen möchte, ob ich damit nicht viel zu viel Dampf habe für den Flieger?
 
Babl schrieb:
dann klebst du den Spant mit Harz darauf. Von innen noch ein paar Rovings dagegen Fertig.
So hab ich es gemacht. Als Antrieb benutze ich einen Pletti 15/10, der dürfte ca. so groß/klein sein wie deiner (Motor).
Gruß Thomas :cool:
Elapor geht mit Harz keine feste Verbindung ein, deshalb empfiehlt MPX ausdrücklich nur Sekundenkleber zu nehmen! So fliegt Dir irgendwann der Motor samt Spant um die Ohren!

Ich habe bei meiner MM den Originalmotorträger aus 2mm Epoxy übertragen, ausgesägt und die passenden Bohrungen für den BL Motor gebohrt. Je nach Motor ist die Befestigung aller Schrauben etwas schwierig. Bei meinem Ditto klappte das.

Dampf kann man nie genug haben.
 

Snidi

User
Nachdem ich mir zuerst den 400er Standard Motor einbauen wollte und es mir aber zu dumm war normale Akku's zu kaufen ( habe bisher nur Lipos gekauft ), habe ich mir einen eFlight Motor dazugekauft mit Regler für 2S und 3S Lipos, sehr angenehm sowas:-)

Dann gestern Erstflug, hatte recht bammel, da ich während meiner EGE Einlernphase einen Funjet schrottete und somit etwas verunsichert war.
Funjet hatte jedoch ein krummes Querruder und auch nicht die schwächste Konfig, war beides zusammen blöd überhaupt zu Starten.
Also gestern bei etwas Wind den MiniMag in den Wind geworfen und Gas, zuerst mit dem 2S Lipo. Ich war baff, das Ding flog so schön, lag super in der Luft, ich habe dan nur mit Querrudern gesteuert, kam so gemütlich, ein leichtes Abreissen über den Innenflügel bei steilen, hochgezogenen Kurven, super leicht zum handhaben. Nach einer Weile als der Saft zu Neige ging, den 3S aus der Tasche gezückt und montiert...das Ergebniss:D :D
Der ging ( für meine Verhältnisse ) einfach nur geil ab, senkrecht in die Luft, Schrauben gezogen am Laufmeter, abschmieren lassen, 2 Meter über Boden ohne Motor und wieder mit Vollgas geradehoch gezogen mit Schrauben...am Abend musste ich dann nochmal gehen:)

Also habe ich den Umstieg vom EGE doch noch geschafft auf ein schnelleres Modell.

MiniMag, macht Spass


UND ZUM THEMA:
Habe meinen BL Motor an den originalen Motorträger montiert, bis jetzt hält es ohne Probleme. Wobei mit dem 3S Lipo doch schon sehr viel Power da ist wie ich finde..werde wohl ein anderes Kunststoff/Sperrholz Plättchen machen für an den Träger
 
Zuletzt bearbeitet:

Snidi

User
@ Bodenstecker

Mit deiner Motorisierung und Konfig ergibt sich ca 72km/h Speed? Zumindest laut Tool, stimmt das? Hast du dein Flieger verstärkt?

Werde heute Abend einmal Bilder von meinem Posten
 
@ snidi

Wie schnell der MM ist weiß ich nicht, hab´ keinen Datenlogger und mit dem Auto bin ich noch nicht nebenhergefahren ;)
Aber der Speed reicht zum senkrechten steigen und so weiter.
Hab dem Minimag nur größere Reifen spediert (D=75mm) damit ich auch auf unserem "Acker" starten und landen kann.

@ Flying Fred

Mit dem Sekundenkleber hast Du schon recht, daß mpx das so in der Bedienungsanleitung schreibt.
Aber ich habe meinen Motorträger, aus Alu, auch mit 5 min Epoxi befestigt und das hält bis jetzt super. (allerdings habe ich auch noch ein paar Kohlerohre spendiert)

Gruß Hubert
 

Snidi

User
gibts was neues wie ihr die Motoren gut und feste montiert?
mir hats vorhin auch den Motor vom Rest gelöst, dadurch ging das kunsstoffplättchen in den Eimer wo der Motor drauf sitzt. ein Holzspant da reinpassen wird fast unmöglich wenn man den MPX unststoff Motorträger schon reingeklebt hat, da er ja innen keine saubere und glatte form bietet...was nun?
 

holle

User
hallo,
kann mir jeman sagen wie sich elapor am besten bearbeiten lässt. der bl den ich in die mini mag einbauen möchte ist nämlich etwas zu groß. feilen, schneiden oder mit dem lötkolben schmelzen, oder...?
 
Die Aussparungen für die Servos hab ich ganz gut mit nem scharfen Cutter ausgeschnitten. Das ging ganz gut. Sollte aber wirklich scharf sein der Cutter, sonst reist es eher, als dass man schneidet.

Gruß
Korbi
 

holle

User
danke für die sauschnelle antwort, dann mach ich mich mal ans cutten.
hast du deine minimag auch als wasserflugzeug umgebaut? und ist ein leichter umbau von schwimmer+ruder auf räder jederzeit möglich bzw. einmal schimmer immer schwimmer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten