ESC abgebrannt - warum?

Gestern ist mir mein ESC regelrecht abgebrannt.

Komponenten:

Motor EDF 4900kv
Regler: SimonK 30A
Akku: 3S / 1500mah

Folgendes ist passiert:

Ich habe meinen kleinen Impeller Jet mit Servos und Antrieb ausgestattet und wollte anschließend alles testen. Lief auch ganz gut. Servos haben sich bewegt, der Regler wurde angelernt und der Motor reagierte auf leichtes Gasgeben.
Ich hatte noch Probleme mit der Höhen/Querrudermischung und habe deshalb den Modell-Typ in der Anlage (Futaba T14SG) geändert.

Nun muss man wissen, dass man bei einem Motormodell bei Futaba erst die Servolaufrichtung für’s Gas ändern muss und dass alle zuvor getätigten Einstellungen verloren gehen, wenn man den Modell-Typ ändert.
Das hatte ich aber nicht bedacht und habe einfach den Modell-Typ geändert.
Empfänger und Anlage waren noch gebunden und sobald ich die Änderung bestätigt hatte, lief der Motor kurz an und der Regler fing sofort Feuer.
Der Gasknüppel stand also auf Vollgas, als die Änderung wirksam wurde.

Aber die Frage ist, warum ist der Regler überhaupt abgebrannt? Nur weil er auf Vollgas stand?! Kann doch eigentlich nicht sein, oder?!

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich die drei Leitungen vom Motor zum Regler verlängert habe, allerdings nicht die Leitungen vom Regler zum Akku.
 
Da hat halt irgend etwas nicht gestimmt. Vielleicht ein Fertigungsfehler, vielleicht stimmen auch die vollmundig versprochenen Daten von Motor und Regler nicht, vielleicht passt der Regler nicht zum Motor (die SimonK sind doch eigentlich Multikopter-Regler, da gibt's eher selten Motoren mit 4900kV).

Oliver
 
Das mit dem Futaba ist mir (das wusste ich nicht, da Graupner-Junger) auch schon mal passiert und auch ein Mal einem auf dem Flugplatz.
In beiden Fällen hatte Regler keinen Schaden genommen. Auch sonst wird Motor nicht selten auf einen Schalter gelegt. Sprich, die 0->Vollgasschalting passiert auch sofort.
Da ist wohl was am Regler nicht ok gewesen. Hat die Strombelastung eigentlich zu dem gepasst?
Schade drum.


Gruß
Juri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut Herstellerdaten haben alle Komponenten zusammengepasst.

Das Feuer ist übrigens auf der Seite des Reglers ausgebrochen, wo die drei Phasen des Motors angeschlossen sind. Vielleicht hilfts ja bei der Ursachenfindung.
 
Hi !

Ich hab mal beim Programmieren eines Fesselflugtimers meinen Regler getötet, als die Gaskurve wg. Programmierfehlers mal kurz zwischen null und Vollgas hin und her zuckte (EMK-Bremse aktiv). So schnell konnte man gar nicht schauen wie da das Rosa Flämmchen alles vernichtete. Regler war auch überdimensioniert, aber bei solch starken Impulsen hatte der keine Chance. Denke mal, vielleicht hattest du ein Failsafe drin, dass da irgendwie versucht hat zu regeln in dem moment wo der Sender kurz aus war zwischen altem und neuen Setup und als der Stick dann Vollgas zeigte wars ganz vorbei. Vielleicht hat auch der Sender irgendeinen Datenmüll während des Umschaltens gesendet und der SimonK-Regler hat den schön brav so schnell mittgemacht das er abrauchte. Die sind ja auf Reaktionschnelligkeit optimiert, damit die Multikopter schön schnell die Fluglage korrigieren können. Bekommen ihre daten ja üblicherweise eher aus einem Mikroprozessor als von langsamer Menschenhand.
Die normalen Regler sind da viel träger, eventuell wär da gar nichts passiert...

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten