E-Flite P-47 Razorback oder E-Flite F4U-4

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Warbird (Eflite P-47 mit Safe Funktion 1,2m oder Eflite Corsair F4U-4 1,2m) für eine gemähte Graspiste.

Beide Modelle haben die exakte Breite, sowie EZF und Landeklappen.

Was meint ihr, welcher ist der bessere? Welcher ist agiler? Mit welchen kann man eher langsam fliegen?


Gruß
 

Krauti

User
Beide Flugzeugtypen sind passend. Die F4U kann man mit eingezogenem Fahrwerk aber sicherer landen, sollte was nicht in Ordnung sein. Auch ist die Lageerkennung besser.

Gruß Wilhelm
 
Beide Flugzeugtypen sind passend. Die F4U kann man mit eingezogenem Fahrwerk aber sicherer landen, sollte was nicht in Ordnung sein. Auch ist die Lageerkennung besser.

Gruß Wilhelm

Danke für deinen Beitrag.
Also ist mit dem Knick im Flügel die Tragfläche belastbarer z.B. bei leichtem Absturz etc.?

Gruß
 

Krauti

User
Genau so. Sie neigt beim Ausrutschen nicht zum Radschlagen. Die Flächenknicke sind quasi ski, wenn man möchte.

Wilhelm
 
Hi

Hi

Hi,

ich hab die P 47 D von E-flight nicht die neue 1,2m Razorback.

Du solltest schon ne ordenliche Rasenpiste haben, Handstart und Bellylanding sind aber auch easy.

Die neue Razorback soll noch grössere Reifen haben.


Gruss
Kai
 
Hi,

ich hab die P 47 D von E-flight nicht die neue 1,2m Razorback.

Du solltest schon ne ordenliche Rasenpiste haben, Handstart und Bellylanding sind aber auch easy.

Die neue Razorback soll noch grössere Reifen haben.


Gruss
Kai

Dank dir Kai.
Sind da wirklich Handstarts mit möglich?
Wie verhält der sich auf Rasen? Neigt der immer dazu über die Schnauze zu rutschen?


Gruß
 
Ich kenne nur die älteren Versionen von den beiden Flugzeugen (6-7 Jahre alt) Handstart geht bei beiden Problemlos. Die Rasenpiste sollte kurz gemäht sein, sonst kippen sie beim Landen über, was sie aber problemlos wegstecken. Bauchlandungen gehen auch super. Ich bin meine Corsair ein paar Monate ohne Fahrwerk geflogen.

Wenn die Leistung zu wenig ist reicht eine andere Luftschraube, dann werden beide bisschen schneller.
 
Dank dir Kai.
Sind da wirklich Handstarts mit möglich?
Wie verhält der sich auf Rasen? Neigt der immer dazu über die Schnauze zu rutschen?


Gruß

Ja, Handstarts sind easy mit der richtigen Technik.

Niemals überkopf wie beim Segler!

Flieger von oben fassen, vor dem Körper halten, 45 Grad nach rechts neigen (Tourque ausgleichen) dann Gas rein und einfach 45 Grad nach oben schieben, dann dreht sich der Flieger auf den ersten 5m grade ( Flächen wagerecht) und steigt im 30 Grad Winkel sauber weg. Sieht am Anfang ulkig aus, klappt aber immer.

Die alte P47 D hatte am Rumpfboden nen Plastikverstärkung für Landungen ohne Fahrwerk.

Generell kann ich den Flieger sehr empfehlen. Ich hab Hunderte Starts auf meiner schwarz silbernen P47 D.
Unfassbar robust, gute Aerodynamik, tolles Flugbild. Ist gutmütig kann aber auch zügig geflogen werden.
4 Zeitenrollen, Messerflug, gaaanz langsame gesteuerte Rollen und selbst Gerissenes und Gestossenes steckt sie weg. Aufgrund des Stirnwiederstandes nicht so schnell wie meine P-51 aber einfach schön zu fliegen.

MfG Kai
 
P.S. Das Fahrwerk kann einseitig so unterlegt werden, das die Räder beim Ausfahren noch weiter nach vorne kommen.

Die Tendenz zum Kopfstand lässt sich beim Start mit gezogenem und durch den Propeller gut angeströhmten Höhemruder gut ausgleichen.

Auf die Nase geht sie meist bei der Landung, wenn die Geschwindigkeit und Höhemruderwirkung abnimmt.
Da sie dann schon langsam ist geht aber nix kaputt.

Wenn Du also ne gepflegte Rasenpiste hast dann würde ich mir an deiner Stelle die neue 1,2m Razorback zulegen.

Wenn die Abendsonne dann beim Aufschwung auf der Silbernen Fläche leuchtet.... leider geil.
Verdammt viel Warbird und Modellflug Feeling für sehr kleines Geld...
 
P.p.s.: und wie gesagt, ich flieg die P47, P51 und Spitfire seit Jahren und hatte noch nie ein Servo oder Fahrwerks Ausfall. Motor und Regler sind auch Top, owohl ich in der P51 den grossen Prop aus der Extra fliege...
 
Vielen Dank.
Ich habe mich auch für die P-47 Razorback entschieden.
Wenns sein muss, kann ich mir ja noch die Corsair zulegen.
 
Vielen Dank.
Ich habe mich auch für die P-47 Razorback entschieden.


Und, bist zufrieden ? Gibts was auf das man achten muss? Hast schon 4S getestet?
Habe sie mir gestern auch bestellt...
Grüße, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

in dem ganzen Monat bin ich leider nur zu einem Flug gekommen.
Als "Neuling" in so einer Größenklasse mit "Power", fiel es mir mit 3s das Flugzeug mittelmäßig leicht zu steuern.
Was mir auffiel bei meinen zwei Starts, wenn man mit Landeklappen startet, will die P-47 zur Seite wegkippen. Eventuell war es auch nur der Wind, aufgrund das ich das Flugzeug eben nur zweimal in die Luft bekommen habe.

Schwer ist für mich die Landung.
Als die P-47 in der Luft war, ging mir schon die Bange und ich war sehr nervös.
Landung einleiten, großen Bogen fliegen.... Mist die Kurve war zu eng... Neuer Versuch, weit ausholen und die P-47 sanft runterbekommen. Leider war die Landung etwas holprig und riss mir das EZF auf der linken Seite raus. Dies konnte man ohne Probleme wieder kleben.
20 Minuten später wollte ich es nochmal versuchen und klebte das EZF direkt wieder ein. Etwas warten.., weiter gehts. Das Flugverhalten ist wirklich agil und mit dem 3s 1800 war Sie bei Vollgas nicht gerade langsam.
Die nächste Landung..., Kurve einleiten und mit viertel Gas anfliegen (aber nicht zu wenig, sonst kann sie über die Fläche abkippen bei gezogenen Landeklappen). Da gleitet Sie mir über dem halben Flugplatz.
Ergebnis: Landung einigermaßen jedoch roll Sie aus und stoß gegen die Wiese am Nachbarsfeld. EZF war wieder rausgerissen (konnte anscheinend mit dem Trocknen nicht lange genug warten).

Die P-47 steht flugbereit zuhause. Ich habe die nächsten Tage vor Sie wieder zu fliegen.

Was ich sagen kann ist, dass die P-47 wirklich ein klasse Warbird ist und mir sehr stabil vorkommt. Man kann Sie langsam fliegen und natürlich mit Vollgas auch schneller, was meiner Meinung nach für einen Warbird dieser Größe ausreicht.
Aufgrund der Größe hat Sie auch Segeleigenschaften.

Hoffe das konnte dir helfen:)


Gruß
 
Danke für die Information,
kann man die Tragfläche relativ einfach abnehmen zum Transport im Kombi?
Habe meist so 4-6 Modelle im Auto, um am Platz für alle Bedingungen gewappnet zu sein

Grüße, Wolfgang
 
Danke für die Information,
kann man die Tragfläche relativ einfach abnehmen zum Transport im Kombi?
Habe meist so 4-6 Modelle im Auto, um am Platz für alle Bedingungen gewappnet zu sein

Grüße, Wolfgang

Ja klar. Sind vier Schrauben.. die kurz rein und rausdrehen.
Zeitaufwand ca. 3 Minuten.

Viel Spaß mit dem neuen:)

Gruß
 
So, meine DX9 ist jetzt laut Anleitung schon mal programmiert. Hoffentlich kommt die P-47 bald!
Eines ist mir in der Anleitung aufgefallen: Seite 28: da steht unter FLIEGEN "empfohlener Akku EFLB33004S50", also ein 4S Akku! Einen Absatz weiter steht LANDEN "empfohlener Akku EFLB22003S30", also ein 3S Akku.
Kann man denn wahlweise 3S oder 4S verwenden?? Evtl. den Regler austauschen gegen einen 60 A?
Grüße, Wolfgang
 
So, meine DX9 ist jetzt laut Anleitung schon mal programmiert. Hoffentlich kommt die P-47 bald!
Eines ist mir in der Anleitung aufgefallen: Seite 28: da steht unter FLIEGEN "empfohlener Akku EFLB33004S50", also ein 4S Akku! Einen Absatz weiter steht LANDEN "empfohlener Akku EFLB22003S30", also ein 3S Akku.
Kann man denn wahlweise 3S oder 4S verwenden?? Evtl. den Regler austauschen gegen einen 60 A?
Grüße, Wolfgang

Ja genau. Man kann sowohl ein 3s wie auch 4s benutzen. Bin bis jetzt nur mit 3s geflogen. Mit 4s soll er nochmal mehr Power haben.
Ob über Dauer der Motor das mithält, kann ich nicht sagen.


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten