MPX Alpha 27: Welche Servos nehmen?

gege

User
Hallo,

Habe mir einen Multiplex Alpha 27 Baukasten zugelegt (2,8m Spannweite, ca. 2kg, 2 Querruder und 2 Wölbklappen/Landeklappen).

Als Servos für Seite/Höhe/Quer denk ich an die Hitex HS 81 (MG?)
Für die Wölb/Landeklappen, die bis 90° nach unten klappen: HS 81 oder HS85?
Oder lieg ich komplett falsch?
Soll ich Metallgetriebe nehmen?

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

Gruß

Gerd.
 

Horbi

User
Hallo Gerd,

ich habe in meinem Elektro-Alpha 27 auf allen Rudern das MS-X3 von Multiplex und im Seglerrumpf auf Höhe und Seite das C341 von Graupner.

Deine Servowahl ist in Ordnung, ich würde jeweils die mit Metallgetriebe nehmen.

Gruß
Horst
 
Hallo Gerd,

auch ich denke das gegen die Servos deiner Wahl nichts spricht, doch würde auch ich dir die Metallgetriebenen empfehlen. Aber mal abgesehen davon, denk auch mal über die DYMOND D 250 BX BB/MG von Staufenbiel nach. Sind preislich und auch in der Praxis sehr gut. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Servos gemacht!

kugelgelagert,
Metallgetriebe.
Gewicht:19 g, Größe:13 x 27 x 29 mm, Stellkraft: 29 Ncm, Stellzeit: 0,14 sec

und das zum Preis von 19.90€ zzgl.Versand!

Gruß
Joachim
 

gege

User
LAndeklappen Servos?

LAndeklappen Servos?

Vielen Dank für die Tipps.

Und für die LAndeklappen sind 2 x 30 Nm Servos mit Metallgetr. (wie z.B. HS 81 MG) ausreichend?

Gruß

Gerd.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe bei meiner 27 sehr schnell auf HS85MG umgebaut, weil jeder stärkere Grashalm bei der Landung das Getriebe zerrissen hat, wenn sie mit 85 Grad nach unten ausgeklappt sind. Wenn dann mal was im Weg ist, geht nur das kleine erste Kunststoff - Zahnrad:D kaputt, gibts als preiswertes Ersatzteil aus dem Kunststoffgetriebe vom HS81 :D

Viele Grüße

Volker
 

diko

User
Hallo,

habe zwar keine Alpha27 aber zu den Servos kann ich etwas sagen. Volkers Aussage zu den HS81MG auf Wölbklappen kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Bei meinem Flieger habe ich dann die DYMOND D 250 BX BB/MG auf die Wölbklappen gesetzt. Das Servo hab ich mehrfach im Einsatz und bin damit auch eigentlich zufrieden. Beim Einsatz auf den Wölbklappen ist mir jetzt aber eine sehr schlechte Rückstellgenauigkeit bei den D250BX aufgefallen, würde sie da nicht nochmal einsetzen.

Dietrich
 
Ich setze die Dymond 250 BX MG seit 8 Jahren erfolgreich ein. von ca 40 Stck
ist mir im Laufe der Jahre keines kaputt gegangen. Zweie mußte ich mal zurückschicken ( elektronischer Defekt ), wird bei Staufenbiel kommentarlos umgetauscht. :)
Einsatz in Seglern bis 4,00 m Spw.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten