Ölkohle/Ruß im Resorohr, wie reinigen?

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes KS-Resorohr ersteigert. Es scheint ziemlich viel Ölkohle/Ruß drin zu sein. Wie kriegt man das wohl sauber?
 
Hallo Pascal,

na ja, so zu sitzt es nicht, ich habe nur am Eintritt gesehen, dass da etwas sitzt und bevor ich es verwende, würde ich es gern mal einigermaßen sauber haben.

@ Dirk: Wie verwendet man denn diesen Backofenreiniger? Ist das ein Spray oder Schaum? Reinsprühen, wirken lassen und mit Wasser nachspülen? In den vorderen Teil käme ma ja auch mit einer (alten) Flaschenbürste rein, hinten wird's dann schwierig.

Grüße

Carlos

Wie
 
Hallo Carlos,

ich verwende Backofenreiniger in Form von Schaum. Dieser hat eine s.g. kaltreinigende Wirkung laut Hersteller - Einsprühen, wirken lassen (bis zu 12h) und dann mit Wasser nachspülen. Ggf. Vorgang mehrmals wiederholen. Das Zeug bekommst Du in jeder Haushaltsreiniger Abteilung von Kaufhäusern.

Ich habe mal in irgend einer Modellzeitschrift gelesen, daß es eine Firma in Süddeutschland gibt, die sich darauf spezialisiert hat, einen Reiniger herzustellen, welcher für die Beseitigung von Ölkohle an Modellmotoren bestens geeignet sei. Ich schau mal nach. Wenn ich es gefunden habe, stelle ich mal einen Link ein.
 
...in der Oktober/November Ausgabe des "Modellfliegers" war ein Bericht über Reinigungsmittel für den Modellbau.

Diese Firma wird dort als Hersteller genannt:

Bavariapool
Tannenfleckstr. 2
82194 Gröbenzell
www.bavariapool.de
 
Hallo!

Ich hab meine Schalldämpfer schon mittels Bremsenreiniger von Olschlamm und Ruß befreit. Einfach in den Einlass ordentlich einsprühen und kräftig schütteln. Auslass und Einlass dabei natürlich verschliessen. Anschliessend gründlich ausspülen und austrocknen lassen. Dauert je nach Schalldämpferaufbau etwas, weil man die Flüssigkeit nicht vollständig ablassen kann. Habe den Dämpfer erst wieder eingesetzt, nachdem er vollständig trocken und der Bremsenreiniger komplett verdunstet war. Dämpfer war danach innen wie neu.

Gruß

Marko
 

GAST_7832

User gesperrt
es gibt von den Öl Herstellern Zusätze die dem Sprit mitbeigefügt werden und den Motor reinigen(beim Betrieb), gibts zb. bei ATU.

obs wirklich nötig ist ?

MFg,CHris
 
BavariaPool --> Kein Vertrieb!

BavariaPool --> Kein Vertrieb!

Dirk P. schrieb:
...in der Oktober/November Ausgabe des "Modellfliegers" war ein Bericht über Reinigungsmittel für den Modellbau.

Diese Firma wird dort als Hersteller genannt:

Bavariapool
Tannenfleckstr. 2
82194 Gröbenzell
www.bavariapool.de


Hallo Dirk,
BavariaPool ist zwar der Hersteller, hat aber keinen Vertrieb und möchten diese Aufgabe auch nicht übernehmen. Kaufen kann man es woanders :D ;)


Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe leider nur den Bericht überflogen und nicht auf der Page von BP nachgelesen. Aber gut zu wissen, wo man es beziehen kann... ;) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten