Simprop Mini Excel einstellen

Hallo zusammen,

Leider hatte ich mit meinem Excel Mini wo der Motorspant aus dem Rumpf beim Fliegen kam...m naja nach Anleitung hier von einigen Usern habe ich den neuen Motorspant richtig eingeklebt und halt....

Heute 4 Akkus geflogen.


Leider habe ich das Problem das der Excel Mini keine sauberen Rollen fliegt und wenn er auf dem Rücken liegt bei der Rolle auch nach unten Absackt.

Kam mir jemand hier ein paar Tips geben wie ich die Excel Mini richtig einstelle. Querruder Ausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt.

Danke euch
 

GC

User
1. QR differenzieren

2. Auf den Rücken musst Du drücken. Tust Du ziehn, ist er hin!:( :D

2, Gilt zumindest bei geringen Höhen.
 
😂 😂 sehr sehr gut....

1 habe ich getan.

2 mache ich auch, dachte aber das ich es bei dem Modell wenn es richtig eingestellt ist nicht müsste.. N also Drücken.

3
 

BulDo

User
Das kann man mit dem Motorzug kompensieren.
Kommt aber auch auf die ewd an, da spielt mehreres zusammen.
Wie ist dein Höhenruder getrimmt?
Wie sieht die Abfangkurve aus?
 
Was meinst Du mit Anfangkurve? Wenn ich das Modell einfach nach unten fallen lasse?

Naja er zieht es von alleine in die waagerechte.

Also im Flug
 

BulDo

User
Ja, das meine ich er sollte es in einem ganz flachen Bogen machen.
Bei ganz spitzer Einstellung, kann er auch ohne abfangen gerade bis zum Einschlag durchziehen, sollte man ihn nicht vorher hochziehen.
Nur unterschneidend darf er nicht.
Wenn er zu früh aus dem Sturzflug selber abfängt, würde ich da ansetzten.
Danach am Motorzug, wenn er immer noch extrem wegsteigt.
Steht das Höhenruder gerade?
 
Am Höhenruder habe ich eben mal nachgestellt, aber er fällt sage ich mal so.... Ich lasse ihn fallen und er fängt sich langsam also eine flache Kurve macht er.

Ich fliege noch den Spirit V von Staufenbiel und der macht sehr saubere Rollen und fängt sich nicht selber ab. Dachte das dass der Excel Mini auch so macht.. Aber der Excel Mini hat ja auch die geschwungen Tragflächen. Denke daran liegt es auch.
 

BulDo

User
Sollte der Excel auch machen.
Wieviel sind denn die Querruder differenziert?
50% wären zum testen mal ein Anfang.
Der Rest ist jetzt erfliegen Schwerpunkt stückweise nach hinten.
Habe zwar selber nicht die mini, aber selbst meine 4004 macht das.
 
Die Querruder habe ich nach Anleitung eingestellt....

Hatte erst bedenken das ich das V Leitwerk nicht korrekt eingestellt habe. Aber das sieht soweit in Ordnung aus.

Glaube da andere ich mal den Sturz.. Klasse Tipp
 
Was bitte hat der Motorsturz mit eiernden Rollen zu tun ?!?

Anleitung hin oder her, scheint für Rollen wie an der Schnur nicht nicht angegeben zu sein - Differenzierung anpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten