Horizon Hobby UMX Series

Hi Leute :).

Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein großes Hallo :p:D

Ich wollte euch in diesem Beitrag mal nach eurer Meinung zu der
Horizon Hobby UMX Seie und ihren Modellen fragen .
Ich habe geplant mir so ein kleines Ding zuzulegen, allerdings ist die
Auswahl da rieeeeeeesen groß :confused::p

Deswegen die Frage, fliegt von euch jemand eins der UMX-Viecher?
Und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Ich hätte gerne eins mit viel Power und großem Spaßfaktor :)

Vielen Dank ;)
 

ruvy

User
Hi Leute :).

Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein großes Hallo :p:D

Ich wollte euch in diesem Beitrag mal nach eurer Meinung zu der
Horizon Hobby UMX Seie und ihren Modellen fragen .
Ich habe geplant mir so ein kleines Ding zuzulegen, allerdings ist die
Auswahl da rieeeeeeesen groß :confused::p

Deswegen die Frage, fliegt von euch jemand eins der UMX-Viecher?
Und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Ich hätte gerne eins mit viel Power und großem Spaßfaktor :)

Vielen Dank ;)

Hallo Unbekannter,

definiere: Spaßfaktor ?

3d und wilden Kunstflug, am Rücken in Ameisenkniehöhe über den Platz? Umx Beast oder Umx Prometheus
Normaler Kunstflug mit ein paar 3d Einlagen, gemütlich über den Platz donnern, ein paar Stunt-Einlagen zwischendurch? UMX Yak oder Umx Pitts
Gemütlich Runden drehen, kleine Segler schleppen? UMX Carbon Cub
zu zweit oder mehr eine kleine Verfolgungsjagd, wild über den Platz donnern? die UMX Warbirds.

Alles nur eine Frage was du willst ;)

lg, Rudi
 
Sind diese UMX Modelle eigentlich alle mit dem kleinen RTF Sender bindbar? (Mickey Mouse Sender :))
Der lag bei meiner Parkzone Ultra Micro Mustang P 51 bei,und kann wohl DSMX und DSM2.
Könnte man mit dem Sender , z. B. die UMX F-16 BNF binden, und wenn man auf die Sticks drückt, kann man auch Expo oder Dualrate verändern?
 
:) Hallo ruvy :D

Sorry hab ich vergessen- Ich bin der Gerrit ;)

Ich glaube deine erste Idee mit den 3D-Einlagen kommt ganz gut hin !
Damit hast du meinen Begriff Spaßfaktor genau getroffen :D:D

Ich mach mich mal über die Dinger schlau :p
Wie sind so die Bewertungen zu den kleinen Dingern ?
Stabil/robust und langlebig?

Gruß Gerrit
 
Stabil/robust und langlebig?
Schaummodelle sind eigentlich nie besonders langlebig. Das dauert gar nicht lange und du hast Gebrauchsspuren an dem Schaum. Und die UMX-Modelle im besonderen sind so filigran, die sind alles andere als robust. Meine UMX Carbon Cub, die ich kurz mal hatte, ist einmal aus etwa 2 Metern mit der Nase auf die Wiese gefallen. Ergebnis: Tragfläche gebrochen und der komplette vordere Rumpf zerbröselt. Mein Champ S+ ist letztens bei einer etwas unglücklichen Landung nur beim Ausrollen mit der Tragfläche am Karton hängengeblieben, der an der Seite stand und in dem ich den Flieger immer transportiere. Sofort hatte ich eine Kerbe in der Tragfläche.

Die Modelle sind schon schön. Aber viel aushalten tun die meiner Meinung nach nicht.
 
Ich finde die Kleinen für Zwischendurch schon spaßig. Aber wie gesagt, sie sind auch recht empfindlich gegen Druckstellen und andere Außeneinflüsse. Einmal leicht die Hecke gestreift und Du kannst kleben.

Ich hatte eine Mustang (brushed), die recht schwach auf der Brust war. Die UMX Beast war schon stärker und somit deutlich flotter.

Beide Modelle habe ich verkauft, denn schon bei leichtem Wind machen die Flieger keinen Spaß. Aufgrund des geringen Gewichts sind das in der Luft teilweise Standmodelle.

Gruß
Armin
 
Beide Modelle habe ich verkauft, denn schon bei leichtem Wind machen die Flieger keinen Spaß. Aufgrund des geringen Gewichts sind das in der Luft teilweise Standmodelle.
Das kommt darauf an. Die Flieger mit AS3X kann man durchaus auch bei Wind fliegen. Meinen kleinen Champ S+ fliege ich auch bei ganz schön viel Wind. In der Anleitung steht, das man bis maximal 20 Km/h Windgeschwindigkeit fliegen kann. Das sind immerhin 3Bft. Und das geht wirklich. Die Elektronik gleicht eine Menge aus. Man muss eben auf den Antrieb achten. 1S und dann noch Bürstenmotor macht keinen Spass. Aber 2S und Brushless geht gut.
 
Da alle meine Sender von Futaba sind und ich wegen so einem kleinen Flieger nicht noch einen Spektrum Sender anschaffen möchte, nochmal mein Frage.
Kann ich z. B. die UMX F-16, mit diesen handelsüblichen DSMX /DSM2 Ready to Fly Sender binden??
Das ist dieser Sender, der der Parkzone Ultra Micro Mustang P 51, beilag, ist schwarz, klein und handlich, die Form so ähnlich wie ein X-Box Controller und die schwarze abstehende Antenne, ist nicht einklappbar.
Kann die ganz genaue Bezeichnung noch raussuchen!
Hat das jemand schon mal versucht, und kann man durch drücken auf die Steuersticks, dann auch Dualrate /Expo aktivieren, wahrscheinlich mit den gleichen Werten der Ultra Micro Mustang, und sind diese dann vielleicht auch für die UMX F-16 zu gebrauchen?
Wäre nämlich praktisch, wenn die Funke, genauso groß wie das Flugzeug ist, dann könnte man die leichter überall mit hinnehmen... :)
 
Das kommt auf den Flieger darauf an. Es gibt diese Sender mit 4 und mit 6 Kanälen. Mein Champ S+ braucht zB. 6 Kanäle. Da käme ich also mit der 4-Kanal Spielzeugfunke nicht weit. Aber grundsätzlich sollten sich all die UMX Modelle mit der Spielzeugfunke binden lassen.
 

cap-1

User
UMX Modelle

UMX Modelle

Hallo,

ich sei 2 Jahren eine UMX-Pitts,
das Ding fliegt super , auch bei Wind !
Man hat das Gefühl ein viel größeres Flugzeug zu fliegen.
Die Pitt's starte und lande ich auf einem schmalen Betonfeldweg.
Start kann aber aus der Hand erfolgen, einfach Gas und leicht nach oben aus der Hüfte wegschicken, die macht keinen Wackler.
Landung sachte im höheren Gras geht auch ohne irgendwelche Schäden.
Die im Karton untergebrachte Maschine ist dort super geschützt,
mit den vier Akku's die ich habe, kann man den ganzen Mittag fliegen wenn man ständig nachlädt.
Den Sender hab ich billig in der Bucht gekauft, da rüsten viele auf größere Sender um.
Für den Kunstflug kann die Agilität umgeschaltet werden, dann ist die Rollgeschwindigkeit doppelt so hoch.
Ich nehme das Fliegerlein immer mit wenn ich hier mal Urlaub mache.
Kaputt machen kann man natürlich alles...........

Gruß Günther
 
Das kommt auf den Flieger darauf an. Es gibt diese Sender mit 4 und mit 6 Kanälen. Mein Champ S+ braucht zB. 6 Kanäle. Da käme ich also mit der 4-Kanal Spielzeugfunke nicht weit. Aber grundsätzlich sollten sich all die UMX Modelle mit der Spielzeugfunke binden lassen.

Super, danke Dir für den Tipp, dann ist die kleine F-16, schon so gut wie gekauft. :D
Kann nochmal was zum Sender schreiben, der bei der Parkzone Ultra Micro Mustang P 51 dabei war. Sie hatte Quer /Seite /Höhe und Gas, und wenn man lange auf einem Stick gedrückt hat, war nach ein paar Sekunden Expo und Dualrate reduziert, ist dann nur hinterher die Überraschung ob Dualrate von ner Mustang auch mit den Tailerons der kleinen F-16 passen.
Die Reichweite war phänomenal, mit der nicht beweglichen Antenne, da man mit diesen kleinen Modellen ja sowieso nicht so weit wegfliegen kann, und die Auflösung war auch fein genug.
In die linke Innentasche denn Sender und im kleinen Köfferchen das Modell, zum immer dabei haben...! :D:)
Wenn man am RTF Sender, auf den anderen Stick lange gedrückt hat, konnte man das Modell binden.
Ansonsten wäre Plan B, bei Hobbyking für 30€ ein Futaba Fasst Sendermodul von Orange, mit dem Spektrum Protokoll besorgen, damit ich ich stufenlos DR/Exponate proggen kann.
 
Die Spielzeugfunken sind ja bei all den UMX-Modellen die selben. In der Regel haben die 4 Kanäle. Lediglich bei den Fliegern mit Safe-Funktion sind 6 Kanäle nötig. Da ist der Sender ein anderer. Was Dualrate und Expo angeht, denke ich, das das direkt im Empfänger des jeweiligen Modells einprogrammiert ist. Und über den Befehl vom Sender werden dann nur entweder die großen oder die kleinen Ausschläge im Empfänger aktiviert. Sonst müßten die ja für jedes Modell einen anderen Sender haben, der von den Werten her auf das jeweilige Modell angepasst ist. Das ist ganz sicher nicht der Fall. Ich gehe deshalb davon aus, das du mit einer solchen Spielzeugfunke alle UMX-Modelle fliegen kannst. Blöd ist halt nur, wenn du mehrere Modelle mit einem Sender fliegen willst. Denn dann mußt du ja jedesmal wieder neu binden, wenn du das Modell wechselst. Denn der Sender hat ja keine Programmspeicher.
 
Ne, stimmt die Werte sind bestimmt im Modell gespeichert , das wäre ja fabelhaft! :)
Weiß nicht ob ich gleich mehrere UMX Modelle anschaffen möchte , aber die Micro Mustang, war mein erstes Flächenflugmodell nach langer Pause wieder, und sieht dementsprechend ramponiert aus. :D
Fläche wie ein Mosaik geflickt, nach einem Flug, wo sie in ein Gewitter kam, wurde sie so nass,
das sie vor Gewicht auf den Flügeln kaum noch zu fliegen war, aber nach der Durchtrocknung, war sie wieder fit und Einsatzbereit! :D
Halt ein echter Warbird.
Und von wegen nicht robust, was die schon für Einschläge weggesteckt hat, darf man lieber nicht erzählen, aber danach habe ich einen neuen Motorträger aus Epo geschnitzt, meinen ersten Motorsturz /Seitenzug vermessen , und ich hatte das Gefühl, sie flog danach besser als frisch aus der Kiste.
Und so ein Akt wird das ja auch nicht werden , zwischen den beiden Modellen, mal hin und her zu binden.
Vielleicht überlebt so ne kleine zickige F-16 ja auch nicht nicht ganz so lange, wie die pflegeleichte Mustang...! :D:)

Obwohl, die kleine UMX-P47, wäre natürlich auch schick, mit 2S Brushless Motor...:D
 
Hello Everybody,

I am waking up this old thread to post about the E-flite UMX P-51D Voodoo that was released in Autumn of 2022.

Note that Voodoo, like the UMX Pitts S-1S and Timber X also released last year are advertised with 2S and 3S battery lipo packs. With first hand knowledge I can confirm that the Voodoo and Pitts both fly very good outdoors using the recommended 3S 300mAh battery packs. And since the Radiomaster TX16S I use has a multi-protocol module with support for DSM2/DSMX, it controls my E-flite UMX/BNF Spektrum type models, as well as my larger models and composite gliders with FrSky receivers installed. I mention this because TX16S is cheaper than Spektrum TX and may be a worthwhile solution for flying UMX/BNF models.

The new Voodoo comes with a 2150 KV motor and 4-blade propeller, and it flies very good. It can fly fast and agile, as well as big pattern type aerobatics, and it runs very quiet in the air. With 3S we used a radar gun and measured 55mph speeds on level passes, and 68mph speeds on diving passes.

To go faster speeds I tested if the Voodoo's stock RX/ESC board could work with 4S battery packs. To my surprise nothing smoked and in fact performance was very good with 2 blades removed from stock 4-blade propeller. With a 4S battery pack, the Voodoo was measured going 72mph on level passes, and top speeds of 81mph on diving passes.

More details and photos on my UMX Voodoo 4S setup here for anyone interested:
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=50305951&postcount=811

Also, below is a link to a video I made showing two 3-minute full-throttle flights. Hope you enjoy it:
 

.Claus

User
Ich habe eine UMX AS3Xtra 3D welche ich im Winter in der Halle fliege.
Für die Halle ist das Modell immer noch sehr schnell im Vergleich zu meiner Clik21.
Ich finde das diese Modelle eh viel zu schnell für ihre Größe fliegen.
Nur bei absoluter Windstille kann man draußen vernünftig fliegen, ohne irgendwie herum zu gurken.
Leider ist die Haltbarkeit nicht sehr lange und die Modelle finde ich sehr überteuert.

Zum vernünftig fliegen benötigt man einen ordentlichen Sender wo man Expo/Dualrate usw. einstellen kann.
Gebrauchte Spektrum Sender gibt es günstig.

Hier meine "neue" UMX AS3Xtra 3D
Die Folienbespannung hat mir auch nicht gefallen, deshalb habe ich angefangen das Modell nachzubauen um Ersatz zu haben.
Ich habe mir das Modell im CAD nachgezeichnet und zur Gewichtsersparnis bis auf 0.8mm Flächen ausgefräst.
Das ganze ist aus 3mm Depron und ich verwende die Bauteile (Abspannungen, Motor, RX usw.) vom original.
Ein passender Motorhalter wurde 3D gedruckt.
Das Modell ist aber leider noch nicht ganz fertig.



UMX_01.jpg


UMX_02.jpg


UMX_03.jpg


planekrazy

You can translate your post well with Deepl.com
 
...

planekrazy

You can translate your post well with Deepl.com
Thank you Claus. Here is my earlier post translated by Deepl.com

Hallo zusammen,

Ich wecke diesen alten Thread wieder auf, um über die E-flite UMX P-51D Voodoo zu schreiben, die im Herbst 2022 veröffentlicht wurde.

Beachten Sie, dass die Voodoo, wie die UMX Pitts S-1S und Timber X, die ebenfalls im letzten Jahr veröffentlicht wurden, mit 2S und 3S Lipo-Akkus beworben werden. Aus erster Hand kann ich bestätigen, dass sowohl die Voodoo als auch die Pitts mit den empfohlenen 3S 300mAh Akkupacks sehr gut im Freien fliegen. Und da der Radiomaster TX16S, den ich verwende, ein Multiprotokoll-Modul mit Unterstützung für DSM2/DSMX hat, steuert er meine E-flite UMX/BNF Spektrum-Modelle sowie meine größeren Modelle und Composite-Segelflugzeuge mit installierten FrSky-Empfängern. Ich erwähne dies, weil TX16S billiger ist als Spektrum TX und eine lohnende Lösung für das Fliegen von UMX/BNF-Modellen sein kann.

Der neue Voodoo wird mit einem 2150 KV-Motor und einem 4-Blatt-Propeller geliefert, und er fliegt sehr gut. Er kann sowohl schnell und wendig fliegen, als auch große Kunstflugfiguren, und er läuft sehr ruhig in der Luft. Mit 3S haben wir eine Radarpistole verwendet und Geschwindigkeiten von 55 mph in der Ebene und 68 mph im Sturzflug gemessen.

Um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, testete ich, ob die serienmäßige RX/ESC-Platine des Voodoo mit 4S-Akkus funktionieren würde. Zu meiner Überraschung rauchte nichts, und die Leistung war sogar sehr gut, wenn man 2 Blätter vom serienmäßigen 4-Blatt-Propeller entfernte. Mit einem 4S-Akkupack erreichte der Voodoo eine Geschwindigkeit von 72 mph in der Ebene und Spitzengeschwindigkeiten von 81 mph beim Tauchen.

Mehr Details und Fotos zu meinem UMX Voodoo 4S Setup finden Interessierte hier:

Unten ist auch ein Link zu einem Video, das ich gemacht habe und das zwei 3-minütige Vollgasflüge zeigt. Ich hoffe, es gefällt euch:
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
UMX Pitts 4S telemetry and flight video
I can also confirm that the UMX Pitts stock ESC, motor, and propeller works with RDQ 4S 300mAh LiHV packs.
More than 100 Watts with ready-to-fly weight of 138 grams, the little Pitts can fly big air maneuvers better than some of my larger planes.
Here is a video of my Pitts 4S maiden flight (sorry about wind noise) followed by the 2nd flight with better sound after storm passed:

UMX Pitts 4S Telemetrie und Flugvideo
Ich kann auch bestätigen, dass der serienmäßige Regler, Motor und Propeller der UMX Pitts mit RDQ 4S 300mAh LiHV-Packs funktioniert.
Mit mehr als 100 Watt und einem flugfertigen Gewicht von 138 Gramm, kann die kleine Pitts große Flugmanöver besser fliegen als einige meiner größeren Flugzeuge.
Hier ist ein Video von meinem Pitts 4S Erstflug (sorry für die Windgeräusche), gefolgt vom 2:

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten