Welchen Akku für Bonito mit Ultra 930-7?

Hallo,
bin letzte Woche zu einem Bonito von Multiplex mit einem Ultra 930-7 gekommen und hätte jetzt ein paar Fragen:

1. Reicht ein Power-Mos 45 (liegt noch rum) für den Motor aus?
2. NiCd oder NiMH?
3. Wieviele Zellen?
4. Welche Kapazität?
5. Welchen Hersteller?
6. Welchen Prop bei wieviel Zellen?

Danke schonmal.

Michi
 
Hallo Michi,

ich hatte den Motor lange Zeit im Gebrauch und war ziemlich begeistert von der Leistung.
ich habe ihn damals an 10 Zellen mit einer 9,5x5" Luftschraube geflogen. Damit verkonsumiert sich der Motor rund 30 Ampere. Also reicht auch Dein Regler locker aus!
Viele schreiben auch, dass man dem Motor eine 10x6" Latte aufbürden kann. Nach einem Selbstversuch kann ich nur sagen: Geht, aber der Kracher ist das nicht! Die Drehzahl und der Biss gehen mächtig in den Keller und der Strom gewaltig hoch.
Bei der Auswahl der Zellen bist Du flexibel, weil der Strom im erträglichen Rahmen bleibt. Entweder gute Sub-C NiMh Zellen für lange Flugzeiten oder die kleineren GP 2200 für weniger Gewicht...

Viel Spaß mit dem Edeltreibling

Gruß
Markus
 
Bürsten-Ultra

Bürsten-Ultra

Hallo Michi,

Tipp: 10 Zellen NiMH GP 2200, LS-Größe hängt auch vom Mittelstück ab, 9,5x5 ist ein guter Anfang.
Nicht senkrecht, aber macht trotzdem Spaß.

MfG Axel
 
Danke schonmal für eure Tipps,

mit den GP2200 hab ich auch schon im Geiste gespielt.
Bin auch noch am Überlegen ob ich dem Teil nicht gleich einen BL-Aussenläufer oder einen Innenläufer mit Getriebe und Lipo´s spendier?

Sollte aber eigentlich ein Low-Budget-Projekt werden. :rolleyes:

Wo bekommt man denn günstig Akku´s?
Sollte man Einzelzellen kaufen und selber löten oder schon die fertigen Inline-Packs nehmen? ( Hab keinen Hammer-Lötkolben )

Ach ja zur Luftschraube: Da ist jetzt ein 45mm Spinner von Simprop mit einer 9x6,5 drauf. Verwendbar? Oder doch erst mal eine 9,5x5?

Gruß
Michi
 
Warngauer schrieb:
Danke schonmal für eure Tipps,
Ach ja zur Luftschraube: Da ist jetzt ein 45mm Spinner von Simprop mit einer 9x6,5 drauf. Verwendbar? Oder doch erst mal eine 9,5x5?
Michi

Ich würde das einfach mal testen. Ich schätze mal der wird ganz gut mit der Latte gehen und über 45 A wirst du glaube ich auch nicht kommen. Aber vielleicht hat es ja schonmal jemand versucht und kann genaueres berichten.
Ich würde die erstmal nehmen.
Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten