CNC Sorotec AL 1105 - Auswahl DriveSet und Motoren

Hi,
ich überlege mir eine Sorotec AL 1105 anzuschaffen, um mein Hobby des Möbeltischlerns zu erweitern. Das wäre meine erste CNC Portalfräse - allerdings kaufe ich lieber direkt etwas Vernünftiges als mehrfach halbe Sachen.
Zu >70% würde ich damit Holz (v.a. dicke Harthölzer, MDF) fräsen, ein paar Platinen, vielleicht auch mal ein bisschen Alu, z.B. für Gehäuse oder Modelle, auch ein bisschen Kunststoffe und GFK / Carbon.
Nun stellt sich die Frage des Antriebs und der Motoren.

Folgende Optionen kommen in Frage (alle von Sorotec)
1) Triple Beast mit Stepper Nanotec 3NM 4.2A
2) DriveSet 3-Achsen 5,6A Digital mit Stepper Nanotec 3NM 4.2A
3) Closed Loop System 2NM Nema23 mit LCDA357H / LC57H380 und u.U. SimpleBob interface.

Preislich sind die Optionen nicht mehr so extrem weit auseinander, daher stellt sich mir mehr sie Frage der jeweiligen Vor- und Nachteile. Sind closed loop Motoren soviel besser als Stepper, sodass die 2NM vs. 3NM ausgeglichen würden? Wieviel ruhiger laufen diese, lohnt sich das? Wäre das System komplexer in der Nutzung / Wartung?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich habe bereits viel gelesen, allerdings auch noch viel zu lernen ;-)

Gruß Lumihei
 
Ich hatte vor 6 Monaten ähnliche Überlegungen und habe mich dann für Closed Loop entschieden (allerdings Leadshine ES-D508 + 2Nm-Motor). Den Vergleich zu einem konventionellen System habe ich persönlich nicht. Ich finde es lediglich entspannend, daß im Hinterkopf keine Sorge ist, ob sich irgendwo kleine Schrittverluste eingeschlichen haben. Fährt man im Eilgang zu schnell und schafft es der Motor nicht mehr (wird die Regelabweichung zu groß), geht die Endstufe einfach auf Störung und die Fräse stoppt.

Zu den 2Nm/3Nm: konventionell brauchst du einfach Reserven im Drehmoment, die du mit Regelung nicht brauchst. Ich würde da also keinen Unterschied sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten