Max. Flughöhe auf unserem Platz?

Julez

User
Hi Leute!

Ich interessiere mich für die maximale erlaubte Flughöhe auf unserem Modellflugplatz in Albersloh, Münster.
Ich habe mir den diesbezüglichen Magazinbeitrag schon 2 Stunden lang durchgelesen, aber ich habe es nicht verstanden.

Die Karte mit den ganzen Zonen gibt es hier:
http://www.daec.de/downfiles/se/sektoren2006/muenst.pdf

Albersloh liegt am südlichen Rand des grün schraffierten Sektors.

Dort steht
"D FL60/1829m
-----------------
4500/1372m MSL"

D grün bedeutet "nicht Kontrollzone" laut:

http://www.luftrettung-hamburg.de/h...tml#Luftraum-Darstellungen auf der ICAO-Karte

"Luftraum D:
(nicht Kontrollzone): grün schraffierter Rand, Kennbuchstabe D mit Angabe der Obergrenze in Flugfläche, Untergrenze in ft MSL."

Der Magazinbeitrag sagt dazu: "Im unkontrollierten Luftraum gibt es nur eine Grundregel, nämlich sehen und gesehen werden. Daneben existieren Ausweichregeln, die den Modellflieger aber nur insoweit betreffen, als dass er jedem anderen Teilnehmer am Luftverkehr auszuweichen hat."

Ich schließe daraus, dass:

Über Albersloh Zone "D" ist---> "D" ist nicht Kontrollzone---> Ich darf in "D" fliegen.

Richtig oder falsch?

Danke,

Julian
 

Steffen

User
Hi Julian,

D(nicht kontrollzone) ist schon kontrollierter Luftraum, nur eben keine Kontrollzone.

D kann halt zweierlei Status haben, ist aber in jedem Fall kontrollierter Luftraum.

Für Dich gilt: D liegt über dem Platz in 1372m über NN. Davor kommt aber eh der Luftraum E, der in Deutschland überall in 2500 Fuss GND liegt.

Einen abgesenkten E (auf 1700 oder 1000 ft) sehe ich in der Karte nicht, aber es gilt eh nur die aktuelle Karte, ein Ausschnitt aus dem Internet ist nicht sicher.

Also gilt für Dich nach dieser Karte: 762m über GND beginnt der kontrollierte Luftraum.



Ciao, Steffen
 

Yeti

User
Julian Holtz schrieb:
Ok, vielen Dank erstmal.

Weißt du zufällig, ob man eine Genehmigung bekommen kann, wenn man höher fliegen möchte, also 2km z.B.?

Für die Benutzung des kontrollierten Luftraums benötigst du eine Flugverkehrsfreigabe der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle. Für den Luftraum D ist das Langen Information, ob die auch für den darunter liegenden Luftraum E, der dem Kartenausschnitt in 2500ft/GND beginnt, zuständig sind, weiß ich nicht. Wenn du am Flughafen Münster-Osnabrück anrufst, wird man dir aber sicherlich sagen, wer für dein Anliegen zuständig ist und dich auch mit den Telefonnummern versorgen.

Ich will dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. In der Nähe von Albersloh befindet sich das Funkfeuer HAMM (ein VOR-DME). In der Nähe solcher Funkfeuer kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen, insbesondere in der Umgebung von Flughäfen. Ob du ausgerechnet dort eine Freigabe erhalten wirst, ist also fraglich.
 

Julez

User
Hi Yeti, danke für die Infos. Scheint mir etwas aufwändig, das Ganze.
Der Hintergrund ist, dass ich demnächst was mit einer Fernsteuerung testen will, und dafür natürlich eine möglichst große Flugdistanz überbrücken möchte, um die Luftreichweite zu ermitteln. Ich werde mir dann aber wohl was anderes überlegen müssen, evtl. die Testfernsteuerung in größerer Entfernung positionieren und den zugehörigen Empfänger mit Störungsauswertungssystem in einem Trägerflugzeug in legalen Höhen mit einer anderen Fernsteuerung herumfliegen.

@ Jürgen: Ich kann dir aus Erfahrung versichern, das dies kein Problem darstellt, aber ich wollte das hier nicht unbedingt breittreten, da sonst manche wieder rum§chimpfen werden.

Ciao,

Julez
 

Yeti

User
Julian Holtz schrieb:
Der Hintergrund ist, dass ich demnächst was mit einer Fernsteuerung testen will, und dafür natürlich eine möglichst große Flugdistanz überbrücken möchte, um die Luftreichweite zu ermitteln. Ich werde mir dann aber wohl was anderes überlegen müssen...

Besser ist das...
 

Steffen

User
Julian Holtz schrieb:
da sonst manche wieder rum§chimpfen werden.
Ehrlich Julian, es geht wirklich nicht darum zu schimpfen, sondern um die Frage, welche Gefährdung für andere davon ausgeht.

Und in Albersloh am VOR Hamm in 2000m rumfliegen ist einfach ein Ding, was man wirklich und ehrlich tunlichst lassen sollte. Man hat keine Chance auszuweichen und wenn ein Charterflieger eine Turbine stilllegt, weil ein Modellflieger drinsteckt, ist der Ärger so richtig richtig groß.

Wenn ich schon sehe, wie die Vereinigung Cockpit sich echauffiert, wenn ein rechtmäßig anwesender Verkehr ihre Wege auch nur annähernd kreuzt, dann möchte ich das andere gar nicht wissen...

Von den mehreren Treffern und Fasttreffern in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis mal abgesehen.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten