GRAUPNER Präzisionsspinner mit AERONAUT Cam Carbon kominierbar ?

MikeG

User
Hallo !

Kurze Frage, bevor ich mich verrenne:

Ich will einen neu anzuschaffenden Präzisionsspinner GRAUPNER mit einer vorhandenen aeronaut
CAMCarbon 15 x 8 kombinieren.
Mechanisch, also Blattwurzelbreite (8mm), und Luftschraubenbohrung (3mm) passt es.
Irgendwelche Einwände ?
Oder vielleicht eine Empfehlung für einenbessere Spinner / Klemmstück - Lösung für einen E-Segler in Kombination mit KONTRONIK 480/33 5,2:1 ?

Der AEORONAUT-Präzisionsspinner ist im benötigten Durchmesser (max 36 mm !) leider nicht bei meinem Händler verfügbar.

Danke im voraus !

Michael
 

MikeG

User
Hallo Stefan !

Danke für die rasche Antwort.

Ist gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren - grummel, grummel ;)

Wenn ich nicht noch was passendes mit Kühlöffnung finde, wird es der GRAUPNER Spinner werden.

MfG
Michael
 

Chris.

User
Sehr interessant,das gleiche hat ich auch vor.Die Garantie von Graupner entfällt dann aber die Aeronautblätter halten auf jeden Fall mehr aus als die Plastikdinger von Graupner.


Grüße
 

matzl

User
Hallo Michael!

Ich verwende auch die Graupner Teile mit diversen Blättern, u.a. Aeronaut, RF und natürlich Graupner.

Was die Kühlöffnungen betrifft: schau mal bei sport-klemm vorbei. Mit dem Dremel ist das schnell gemacht und man erspart den schönen Rümpfen die Löcher. Es kühlt genügend und stört weder optisch, noch akustisch zu sehr.

Irgendwo im Forum habe ich ein Bild gepostet, weiss grad nicht mehr wo.

LG Matthias
 

Chris.

User
@ Günter:

Steht in der Betriebsanleitung von meiner Präzisionsschraube unter ACHTUNG.
Die Klappluffi darf nur mit den Originalteilen betrieben werden.Ist zwar ganz logisch denn wenn man noch minderwertigere Sachen kombinieren würde könnte einem das Dingen schon mal um die Ohren fliegen.Da die Aeronaut-Kohleprops aber noch besser sind seh ich da auch kein Problem drin.
 

matzl

User
Hallo

Hier der Link http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcatside=30

und das Bild, hoffe es klappt =) Turboprop-Einzel.jpg

LG Matthias
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Michael

schau doch mal beim himmlischen ... rein, der hat die Freudenthaler-Spinner mit Kühlluft-Öffnung in allen möglichen Abmessungen mit verschiedenen Wellenbohrungen.

Grüße

Gerhard
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für eure Mühe, danke für die vielen Antworten.

Gerhard_G schrieb:
Hallo Michael
schau doch mal beim himmlischen ... rein, der hat die Freudenthaler-Spinner mit Kühlluft-Öffnung in allen möglichen Abmessungen mit verschiedenen Wellenbohrungen.

Du meinst diese Bauart ?

Die sind mir nämlich auch schon aufgefallen und hätten den Vorteil, dass sie beim Händler meines Vertrauens verfügbar sind.

MfG
Michael
 

Chris.

User
Da gibts noch so Profi-Präzisionspinner von Aeronaut.Die sehen echt geil aus ,sind komplett aus Metall und haben um die Befestigungsschraube ne Riesengroße Aussparung als Luftdurchlass.Sind aber unverschämt teuer mit Mittelteil kosten die bei meinem ohnehin teuren Händler an die 30 €.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten