OpenTx bzw. Taranis X9D/ Horus

Hallo,
möchte einen neuen Sender zum Heli und Fläche fliegen.
Da ich keine Graupner mehr will und auch nicht Spektrum oder Futaba, kommt nur Jeti, Multiplex oder eben FrSky in Frage.
Jeti finde ich sehr schwer und hochpreisig. Multiplex wäre eine Option, die Empfänger sind aber auch nicht sehr günstig und einige Features speziell (längere Servowege wie andere Sender (?).

Bleibt FrSky, die Taranis X9D bzw. Horus gefallen mir, es gibt günstige Empfänger und Sensoren.
Ich hätte meine Fragen auch alle recherieren können, aber evtl. kann jemand helfen:

1) Ist das System zuverläsig und ausgereift: Hard-/ Software, Übertragung usw.?
2) Gibt es auch eine "eigene" Software oder kommen die Sender von Haus aus mit OpenTx? Hat man eine Wahl?
3) Ist OpenTx einfach in der Installation, Bedienung, Einstellung? Ich will fliegen und kein Softwareprojekt!!!
Bin nicht anspruchsvoll was Softwarefunktionen anbelangt, da Helis inzwischen sowieso über FBL fliegen und nix besonderes brauchen außer Heckempfindlichkeit per Dreh- oder Schieberegler, Not aus, Stoppuhr für die Flugzeit, Drehzahl per 3 Stufenschalter, fertig.
Für Fläche brauche ich nur Querruderdifferenzierung, Uhr, Landeklappen mit Mischer Höhenruder, Butterflystellung, das wars eigentlich.

Habe Angst, dass OpenTx Zeit beansprucht, die ich lieber zum bauen oder fliegen nutzen würde.
Kann jemand was dazu sagen? Danke!
 
1) Ist das System zuverläsig und ausgereift: Hard-/ Software, Übertragung usw.?

Ja, absolut ausgereift. Die X9D war ja die erste eigene Funke von FrSky, ich habe eine aus den ersten Batches die in Deutschland aufgeschlagen sind und hatte
nie Probleme mit dem Ding. Die Taranis X9D ist sehr sehr verbreitet und man liest sehr sehr wenig von HW Problemen mi der Funke.
Ebenso X9E, Horus und die neue X7. Alles vernünftig gebaut und zuverlässig. Wobei die Horus da natürlich was Anmutung und Haptik anbelangt nochmal ne ganz andere Liga ist
als die Taranis, ist ja aber auch teurer. Die Funkstrecke gehört zum besten was man bekommen kann. Aber ich denke alle Funkstrecken die man derzeit auf dem Markt bekommen kann, sind sehr gut.
Was ich bei FrSky gut finde ist dass wenn sie irgendwo Schwächen in ihren Firmwares finden oder drauf aufmerksam gemacht werden reagieren sie eigentlich recht schnell und stellen Updates zur Verfügung.
Software ist nie Fehlerfrei, für mich ist immer wichtig zu sehen wie eine Firma mit Fehlern umgeht und FrSky ist da immer gut dabei. Was bei FrSky halt sehr angenehm ist sind die Preise für Empfänger und Sensoren usw.

2) Gibt es auch eine "eigene" Software oder kommen die Sender von Haus aus mit OpenTx? Hat man eine Wahl?

Alle drei Taranis, also X9D, X9E und X7 laufen nur mit OpenTX. Für die Horus gibts auch ein FrSkyTX, aber das ist meiner Meinung nach nicht so prall und hat viel weniger Möglichkeiten als OpenTX.
Warum FrSky für die Horus überhaupt ein eigenes System geschrieben hat, ist mir nich klar. Der Hauptgrund für die Sender von FrSky ist für miche igentlich immer OpenTX gewesen.

3) Ist OpenTx einfach in der Installation, Bedienung, Einstellung? Ich will fliegen und kein Softwareprojekt!!!
Bin nicht anspruchsvoll was Softwarefunktionen anbelangt, da Helis inzwischen sowieso über FBL fliegen und nix besonderes brauchen außer Heckempfindlichkeit per Dreh- oder Schieberegler, Not aus, Stoppuhr für die Flugzeit, Drehzahl per 3 Stufenschalter, fertig.
Für Fläche brauche ich nur Querruderdifferenzierung, Uhr, Landeklappen mit Mischer Höhenruder, Butterflystellung, das wars eigentlich.
[/QUOTE]

Mittlerweile kann man in OpenTX neue Modelle mindestens so komfortabel anlegen als in allen anderen Funken.
Entweder man erstellt die Modelle per Wizard, was sehr einfach ist, oder man kopiert sich Modelle von irgendwo her und ändert sie für sich ab.
Wenn man nicht mit dem Wizard arbeitet muss man sich an Anfang mal kurz umgewöhnen, aber wenn es nach kurzer Zeit "klick" gemacht hat, fragt man sich wie man jeh was anderes fliegen konnte.
So geht es zumindest mir. Man hat in OpenTX hat wirklich ALLES was man braucht in 3-4 übersichtlichen Pages auf der Funke zusammegefasst während man bei anderen in dutzenden Subenüs rumturnt.
Bei OpenTX bekommt man mit Inputs, Mischern, Servos und Special Fuctions eigentlich alles hin, das sind halt 4 Bildschrime statt woanders gefühlt 20 :-)
 

elserd

User
Hi,

ich bin letztes Jahr von Multiplex auf FrSky X9E gewechselt. Hauptäschlich wegen der der deutlich günstigeren Empfänger (inkl. Telemetrie), Sprachausgabe und vor allem OpenTX mit seiner Flexibilität und Freihet.

Du kannst mit OpenTX ALLES machen, musst dich aber damit befassen und an manchen Stellen vielleicht umdenken. Was ich aber bei Kollegen vom Jeti Sender mitbekommen habe, ist die Programmierung da sehr ähnlich zu OpenTX.

zu deinen Punkten kurz und bündig:
1) ja
2) für Horus gibt es das neue FrskyOS (im Auslieferungszustand) welches etwas intuitiever sein soll; kenne ich aber nicht
3) ja, jaein, nein; man muss sich damit befassen und das Prinzip verstehen. Aber das muss man bei allen neuen Sendern.
Deine genannten Anforderugen sind aber auch mit OpenTX "standard" und einfach umsetzbar.

Ich bin mit FrSky und OpenTX sehr zufrieden und gebe es nicht mehr her.

Gruß
Dominik
 
...
Ich will fliegen und kein Softwareprojekt!!!

...Bin nicht anspruchsvoll was Softwarefunktionen anbelangt...

...Zeit beansprucht, die ich lieber zum bauen oder fliegen nutzen würde.
...

Du hast ein generelles Thema - das Dilemma liegt bei allen an, es sei denn du bleibst bei dem was du kennst.
Und das möchtest du scheinbar nicht aus anderen Gründen.

Ergo - bleibt dir nichts anderes übrig als dich damit zu befassen, so oder so.

Ob das "Softwareprojekt" jetzt aus dem geschickten Zusammenfrickeln vorgefertigter Funktionen, oder einem nicht Pre-Mix gestützten EVA-Prinzip besteht ist da letzten Endes vollkommen wurscht, durchsteigen muss man so oder so.

Das Thema "Softwareprojekt" kommt eigentlich immer nur aus der Stammtischriege derer, die es nur vorgekaut kennen.
Wer von ner MC3030 oder 4000 kommt bekommt da eher glänzende Augen.
Spielt aber alles keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist erstmal unvoreingenommen darauf eingehen zu können.
Wenn das nicht geht, lass es.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

installier dir auf dem PC das Companion für openTx und den Sd-Karten Inhalt
Gibt es alles hier ganz unten, immer auf aktuelles Datum achten!
http://www.open-tx.org/2017/04/14/opentx-2.2.0RC16
http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/

Damit kannst du ohne Hardware zu haben programmieren, simulieren, üben, einarbeiten,
mit QX7, X9D, X9E, X12S

Dazu das deutsche Handbuch downloaden als PDF, zum schnöckern bei schlechtem Wetter
Gibt es hier:
https://fpv-community.de/showthread...2940-und-V1-99&p=987295&viewfull=1#post987295


Nicht erschrecken, das sind fast 650 Seiten für alle Frsky Sender QX7, X9D, X9E, X12S
und auch andere Sender die auf openTx laufen.

Mit über 100 ausführlichen Beispielen, alle Empfänger, Flugcontroller, Telemetriesensoren

Da gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung (40 Seiten) mit Beispielen und Varianten

Neue Modelle werden mit dem Wizard automatisch angelegt.


Einfach mal die Neugier laufen lassen, kostet ja nichts.

Aktuell ist openTx V2.2.0 R16 (N369)


Die ganzen Jungs mit openTx sitzen hier
https://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

---
 
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Werde evtl. die XQ 7 kaufen und mal sehen wie ich klar komme. Die XQ7 gefällt mir vom Design und falls gefällt, kann ich später auf die Horus umsteigen. Muss vorher noch PC frisch aufsetzen etc.
Fliege bisher Graupner, da stört mich aber vieles.
Unilog2 funktioniert ja mit FrSky auch, oder?
 
Werde evtl. die XQ 7 kaufen und mal sehen wie ich klar komme. Die XQ7 gefällt mir vom Design und falls gefällt, kann ich später auf die Horus umsteigen.

Hi Sven,

das ist eine gute Entscheidung!! Wenn Englisch für dich kein grundsätzliches Problem ist, dann schau mal hier, da findest du praktisch alles zur QX7 => https://www.rcgroups.com/forums/sho...scussion-info-the-younger-full-featured-radio

Auch hier findest du einiges zur QX7 => https://fpv-community.de/showthread.php?78160-X7D-Taranis

Und noch was, spar dir das Geld, wenn für eine deutschsprachige Version zusätzliches verlangt wird, das kannst du selber. Und noch ne kurze Info zu OpenTx auf der QX7, das ist die Version 2.2.x, die hat bislang keinen Modell-Wizard, allerdings hast du den im Programm Companion. Dort kannst du das Grundsetup sehr einfach und schnell für ein neues Modell (Fläche oder Multicopter) anlegen und danach auf den Sender übertragen. Installier dir Companion und schau es dir einfach mal an.
 
Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich zu FrSky wechseln soll.
Derzeit fliege ich eine Futaba T14SG, aber es gibt ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Zum einen ist es die rückständige Telemetrie von Futaba, zum anderen die Preise für Zubehör, die mMn immer unverschämter werden.
Beides klare Pluspunkte für FrSky. In Sachen Telemetrie führen sie das Feld in meinen Augen an und das Zubehör (Empfänger, Sensoren usw.) ist erschwinglich.

Was hält mich noch ab?
Meine Futaba ist zuverlässig. Ich hatte nie einen Funkausfall oder sonstige Probleme mit der Funkstrecke. Außerdem ist Futaba bei uns im Verein sehr verbreitet, sodass man immer mal jemanden fragen kann, wenn man gerade nicht weiterkommt.

Andererseits… ohne jetzt überheblich klingen zu wollen… die Leute kommen eigentlich eher zu mir, wenn sie was wissen wollen als ich zu ihnen, somit ist der letztgenannte Punkt vielleicht nicht unbedingt ausschlaggebend.

Thema Funkstrecke. In Verbindung mit den Futaba Empfängern habe ich da absolut kein ungutes Gefühl. Aber wenn man schon für den 0815-Originalempfänger über 60 Euro auf den Tisch legen muss und 100 Euro, wenn man rudimentäre Telemetriefunktionen haben will, dann finde ich das nicht besonders prickelnd.
Deswegen fliege ich vermehrt Drittanbieterempfänger, von denen man sich allerdings nicht sicher sein kann, ob sie nach dem nächsten Firmwareupdate der Funke noch zuverlässig funktionieren.
Außerdem gibt es derzeit imho keinen telemetriefähigen Drittanbieter-Empfänger. D.h. Telemetrie nur mit Futaba-Originalempfängern und dann auch nur, wenn man für die Sensoren gleich nochmal tief in die Tasche greift.

BTW... Als ich versucht habe meinen SM Unisens-E in die Funke einzulesen ist sie abgestürzt und konnte nur noch durch einen Totalreset beim Futabaservice (Ripmax) wiederbelebt werden, was einen nochmal stolze 60 Euro inkl. totalem Speicherverlust kostet. War wahrscheinlich ein Einzelfall, aber trotzdem ärgerlich.

OpenTX schreckt mich eigentlich auch nicht ab. Ich habe als Zweitfunke noch eine Devo 10 mit DeviationTX. Das ist ebenfalls ein Open Source Projekt, das einem ebenfalls unbegrenzte Programmiermöglichkeiten bietet. Allerdings ohne den komfortablen Companion von OpenTX. Soll nur heißen, dass ich schon „Schlimmeres“ gewohnt bin.

Bleibt unterm Strich eigentlich nur noch die Zuverlässigkeit übrig, die ich allerdings nicht einschätzen kann. Wie gesagt, ich halte Futaba mit Originalkomponenten in dieser Hinsicht schon für sowas wie das NonPlusUltra, vielleicht aber auch nur deshalb, weil einem das im näheren Umfeld auch immer wieder erzählt wird und man auch noch keine großen Erfahrungen mit anderem Equipment sammeln konnte bzw. mitgekriegt hat.

Wie gesagt, ich grüble noch und so eine Systemumstellung bedeutet ja auch ein bisschen Aufwand, bis man alle Modelle entsprechend ausgerüstet und programmiert hat.
Trotzdem finde ich das Thema FrSky uns im Speziellen die Horus derzeit recht reizvoll. Mal sehen, ob das in ein paar Wochen auch noch so ist.
 
Ich würde mir vor allem überlegen, ob es eine Horus sein muss, denn die bietet fernsteuertechnisch nicht wirklich mehr als auch die anderen, deutlich preiswerteren FrSky-Sender. Dazu ist sie noch ein ziemlich schwerer Brocken. Dein Zögern von Futaba zu wechseln, kann ich gut verstehen, insbesondere da du ja bzgl. Zuverlässigkeit bislang nur gute Erfahrung damit hast. Ich an deiner Stelle würde mich da auch schwer tun, ich würde mir zunächst evtl. die sehr preiswerte neue QX7 holen und erstmal neue Erfahrung damit mit einem Testmodell sammeln. Das bleibt auch kostenmässig sehr überschaubar. Sollte dann FrSky doch nicht das sein, was ich mir davon verspreche, dann einfach wieder verkaufen und alles beim alten lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten