Precision Aerobatics Katana MD

Anhänge

  • PA Katana MD -4.jpg
    PA Katana MD -4.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 133

Ralf Berger

User gesperrt
Hy , Die Italiener haben schönere Mädels!!
Sie S30 Katana.
Ein direkter Vergleich zur Mini Katana wäre wäre interessant.
Da ich da zwei davon habe,würde ich auch eine incl. Servos und Motor verkaufen.
Das Design ist nicht schlecht.
Braucht jemand ein Testpilot mit Mini Erfahrung??
 

ex.o

User
Hallo,

für alle die des Englischen nicht mächtig sind (oder einfach zu faul, um den Thread durchzulesen), hab ich die wichtigsten Stellen des Threads auf Deutsch übersetzt und zusammengeschrieben; ich entschuldige mich für das teilw. holprige Deutsch, aber das Englisch in den Foren ist auch nicht besser. Die Übersetzung ist an manchen Stellen etwas freier gehalten. Bitte entschuldigt Fehler, sollten sich welche eingeschlichen haben (dessen ich mir sicher bin :P)


Shaun von PA schrieb:

"Die Katana MD ist eines der größten Projekte zur Zeit. Nein, es ist keine vergrößerte Version der Katana Mini, es ist in der Tat ein völlig neues Design...

...Wie viele bemerkt haben, war die Entwicklungszeit für das Modell sehr lange und das auch aus gutem Grund: wir haben komplett neue Konstruktionmethoden entwickelt und Hunderte von Stunden damit verbracht, verschiedene Neuheiten in das komplizierte Design einzubinden. Als dies soweit geschehen war, wurde das Modell von der Form und der Aerodynamik her optimiert. Aus der Kombination des Designs und der innovativen Konstruktionsmethoden resultiert ein außergewöhnliches
Modell, welches anderen einfach überlegen sein wird.

Die Spannweite der Katana MD beträgt 46inch (entspricht 1,17m)...Sie besitzt einen riesigen Flächeninhalt von 500sq.in (enspricht 32,258dm²) welches in einer Flächenbelastung von nur 9,5oz/sq.f (entspricht ca. 30g/dm²) resultiert.
(Anm: ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet)

Es gibt so vieles zu berichten über die Katana MD, der große Unterschied besteht aber darin, dass das Flugzeug speziell für fortgeschrittene und professionelle Piloten entwickelt wurde, nicht für Anfänger. In den Händen eines Profis wird dieses Flugzeug Wunder vollbringen. Ich belüge Sie nicht (nur um mehr zu verkaufen), wenn ich behaupte, dass das Katana MD ein ausgezeichnetes Flugzeug für jeden Piloten ist...die Flugeigenschaften ähneln sehr der einer 35%-Maschine (bei uns: ca. 2,70m)...

Elevators, die sie umhauen werden, sind ebenso möglich wie fantastische Messerflüge...Ermöglicht wird dies durch die konsequente Leichtbauweise und durch den großen Flächeninhalt...

Das Flugzeug enthält wieder sehr viele CFK-Teile, sogar ein CFK-Spinner ist erhältlich...
(Anm: so soll z.B. das Seitenruderservo soll in einem CFK-verstärktem Servobrett liegen)

Die Katana MD kommt fast fertig zu Ihnen nach Hause, die meisten werden sie an einem Abend zusammen bauen. Natürlich gibt es sie wie die KM in verschiedenen Farben.
(Anm: zur Zeit gibt es Bilder einer roten und gelben Variante)

...Zu diesem Zeitpunkt steht weder das Erscheinungsdatum, noch der Preis fest."

"...Jeder wird dieses Flugzeug fliegen/landen können und seinen Spaß damit haben, aber seine vollen Fähigkeiten entfaltet es erst bei einem erfahrenen Piloten. Die Gleiteigenschaften und - winkel übertrafen alle unsere Erwartungen; bei den meisten Flugzeugen reißt die Strömung ab, wenn man kein Gas gibt, die KMD gleitet mit etwas Gas aber ewig...

Es braucht etwas Zeit, die KMD völlig auszureizen...die Freestyle-Eigenschaften der KMD ähneln hierbei sehr einer 35% (2,70m) Maschine: Das Gefühl an den Knüppeln ist das Gleiche...ein sehr herausforderndes Flugzeug"

"Das Flugzeug benötigt keinerlei Modifikationen, es kommt bereits mit einer einzigartigen Ausstattung: So ist zum Beispiel das Seitenruder mit einer Kevlar-Pull-Pull-Anordnung angelenkt und der Servohebel ist aus CNC-bearbeitetem CFK...

Dieses Flugzeug ist ein kleines Großmodell"

"Im Vergleich zur Katana Mini ist die KMD wesentlich komplizierter aufgebaut und schwerer zu produzieren.Neue Konstruktionsmethoden werden angewandt, was eine sehr genaue Produktion erfordert...bei diesem Flugzeug schließen wir hierbei keine Kompromisse."

"Die Katana MD besitzt zweimal soviel Rumpfseitenfläche als die Katana Mini."
(für Messerflug/Messerflugharrier sehr gut)

"Das Flugzeug lässt sich sehr leicht hoovern. Fühlt sich in vielen Belangen an wie eine wesentlich größere Maschine. Harrier, auch im Rückenflug, machen viel Spaß, wenn man sie einmal kann."

"Der Messerflug mit dem Flugzeug ist äußerst einfach"
(Anm: selbst Messerflug-Harrier sollen gehen, die mit der KM kaum möglich waren)


Atlav8r (Importeur von PA in Amerika: atlantahobby.com) schrieb bzgl. des Erscheinungsdatums:

"Es wird sie noch nicht zu Weihnachten geben, aber des lohnt sich zu warten, das die KMD allem bisherigen weit überlegen sein wird. Ich habe mich selbst vor Ort in den Fabriken von der einzigartigen Qualität der KMD überzeugt."



Zusammenfassung:

Spannweite: ca. 1,17cm
Gewicht: um die 950g
Motoren: ca. 100g - Klasse, z.B. Hacker A30-16M; (die, die auch in der EF Extra Verwendung finden)
Servos: ca. 1,5kg Stellkraft, z.B. Hitec HS-65
Erscheinungsdatum: Frühjahr 2007


Ich selbst werde mir die KMD sehr warscheinlich zulegen, da ich schon eine KM besitze und mit ihr voll zufrieden bin; ich tendiere aber eher zu einer
stärkeren Motorisierung: Strecker 260.20 mit 13x6,5 APC-E ... knapp 1kg Abfluggewicht und über 2kg Schub :D - teuer, aber sollte genügen, im Gegensatz zu meiner KM, die ist mit nur 160W unterwegs...hoovern/torquen geht gut, rausbeschleunigen ist kaum und nur sehr zäh möglich, auch wenn meine KM nur 690g wiegt.

Mein Setup stelle ich mir wie folgt vor:
Strecker 260.20 an einem YGE 40, Prop: 13x6,5 APC-E
Tanic 3s 2080 oder Tanic 3s 2480
Hitec HS-65 rundum (Carbonite Getriebe, härter als Kunststoff, mir persönlich sehr wichtig, da mir in meiner KM mittlerweile schon 3 Getriebe kaputt gegangen sind, allesamt vom Seitenruderservo)
Schulze 8.35 (sehr zufrieden damit)

Sollte passen, auch wenn der Motor schwerer ist, als z.B. ein A30-16M, die Mehrleistung dürfte dies aber mehr als wett machen. Auf was ich wirklich gespannt bin, ob die KMD das hält, was der Hersteller verspricht: herausragende Qualität und Flugeigenschaften.

Bleibt abzuwarten...
 

ex.o

User
Danke für das Lob.

Ich weiß, was du meinst...ich kann es selber kaum noch erwarten das Teil endlich in meinen Händen zu halten...

Edit: Gern geschehen mit der Übersetzung, kommt davon, wenn man mal wieder nichts zum tun hat :D (Übung für die E-LK war es auch)

Edit2: Ich hab mir gerade nochmal die Bilder in dem Thread auf rcgroups angesehen, das Seitenruder ist sehr groß, im Vergleich zur Mini Katana "rießig"...verspricht auf alle Fälle schon mal viel Spaß.

Klick für Bild
 

ex.o

User
Der Vorteil des AXIs ist, dass er weniger kostet als der Strecker 260.20 (79€ im Vergleich zu 146€) und dabei nahezu die gleiche Leistung bietet...Preis/Leistung also top im Vergleich zum Strecker.
Dennoch werde ich mir den Strecker zulegen, er ist satte 23g leichter als der AXI und bietet noch ein minimales ETA-Plus (wie du auch schon geschrieben hast) - dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Vor allem der Gewichtsvorteil ist ausschlaggebend, je weniger Masse, desto leichter gehts dann später im 3D...und bei ca. 950g Abfluggewicht sind 23g mehr nicht wenig.

Der AXI ist nur bei KD erhältlich,
der Strecker ist bei Rolf Strecker erhältlich
 

ex.o

User
Update:

Shaun von PA schrieb:

"Gestern habe ich die letzten Testreihen absolviert. Die letzten Sachen die getestet wurden, waren die Kabinenhaubenmagnete und das Landegestell. Beide Tests verliefen äußerst zufriedenstellend.

Mir sind 20 Räder gebrochen, ohne das das Landegestell einmal kaputt ging...(natürlich geht das nur mit dem gedachten Gewicht von ca. 950g)

Die Kabinenhaubenmagnete begeisterten mich...um sie zu testen flog ich haufenweise Snaps und äußerst brutale Blender (auch um die Stabilität des Flügels zu testen) und die Kabinenhaube blieb auf dem Modell.
(Anm: Blender = Figur, bei der das Modell zunächst abwärts,senkrecht rollend mit hoher Geschwindigkeit fliegt und dann ins Flachtrudeln gebracht wird; dabei treten äußerst hohe Belastungen auf)

Die KMD macht die besten Messerflüge, die sie je erlebt haben, es sind keine Mischer erforderlich. Außerdem gelingen auch schöne Messerflugloopings."



So das wärs...sieht so aus, als wäre es bald soweit :cool:
 
Hallo Dominik

Falls die Abflugmasse der Katana wirklich bei 950 g ist, so führen Motoren mit ca. 140 g zu einer Übermotorisierung. Dann genügen auch die 105 g Motoren, z.B Torque 2818-900. Er hat eine geringe spezifische Drehzahl und dreht ein 12 x 6,5 mit ca. 33 A.
Der Strecker wäre bei dieser Abflugmasse gerade noch zu vertreten.
Vermutlich wird aber die Abflugmasse eher um 1 kg oder etwas mehr liegen. Dann ist der Strecker ideal. Der Axi 2820-14 oder ander 14 Winder in dieser Größe sind eher zu groß für das Modell.

Der Axi 2820-14 ist nur bei KD lieferbar, ist Spezialwickelung für KD.
 

ex.o

User
Hallo,

Zur RC-Ausstattung gibt es neues:

Shaun von PA fliegt die KMD mit dem Thrust PA-30 (dies ist eine Entwicklung von PrecisionAerobatics) an einem PA 30Amp - Regler mit einer 12x6 APC-E. Als Akku dient ein PA 3S 2200mAh. Servos sind BlueBird BMS 371 und 371s (mit verbessertem und belastungsfähigeren Getriebe).

Ob diese Komponenten in Deutschland erhältlich sein werden, ist fraglich. Ich denke der Motor wird von der Leistung her auf dem Niveau des Torque 2818/900 liegen (ist ungefähr für den gleichen Prop gedacht) - Windungs- / Polzahlen sind nicht bekannt. Ich denke der Strom wird sich so bei knapp unter 30A befinden (siehe Regler) - also Leistung so um die 300W-350W.
Mir persönlich kommt der 30A-Regler unterdimensioniert vor, in der EF-Extra, die etwa gleich von den Maßen und dem Gewicht ist, verwendet man schon 40A Regler, da die Motoren über 30A ziehen ... vielleicht ist aber der Motor etwas schwächer als der Torque ?!
Korrigiert mich falls ich bei obigen Annahmen mich irren sollte.

Angesichts dieses Setups mit der die KMD schon gut gehen soll, frage ich mich ob es noch vertretbar ist den Strecker 260.20 einzubauen :rolleyes: . Aber kann Leistung denn Sünde sein? Schließlich gilt ja auch der Spruch "Auf die Dauer hilft nur Power.":D
Der Strecker reizt mich halt ungemein, da er nur 125g wiegt aber ein ganzes Stück mehr Leistung als ein Torque 2818/900 bereit stellt...
 

ex.o

User
Hallo,

es gibt neues im Westen ;) - Erscheinungsdatum ist immer noch nichts bekannt, die Produktion soll äußerst aufwendig sein, PA hat anscheinend einen SEHR hohen Qualitätsanspruch. Dafür gibts Neues zu den Farben:

Erhältlich sind die Farben Rot, Lila, Gelb. Die Unterseite ist an die der Katana Mini angelehnt (also auch die durchsichtige Bespannung), die Oberseite sieht anders aus (siehe Bilder).
Die Farben sollen "metallisch" aussehen. Desweiteren soll es noch ein "special feature" bei der Bespannung geben, weiteres dazu ist nicht bekannt.

Ich werde mir eine holen (als verspätetes Weihnachtsgeschenk) und dann hier weiter berichten, so weit dieses meine bescheidenen Mittel zulassen :rolleyes:
 
Precision Aerobatics Katana MD update

Precision Aerobatics Katana MD update

Hi Guys,

I hope one of you will translate this post as I don't write German.

We are getting closer to the release of the Katana MD in Europe.

Specs of the final prototype as follows:

Wing span: 1170mm/ 46"
Length :1140mm/ 44.9"
Weight : Approx 965g 34oz
Wing Area: 500 sq.in
Wing Loading: Approx 9.77oz/sq.ft
Motor: PA Thrust 30
Servos: 4 Micro servos 1.5kg/cm toruqe

Or as tested with another set up Precision Aerobatics Katana MD with:

Hitec 4 HS-65
Motor Torque 818/900 & Air Boss 35 Amp controller
APC 12*6 Prop
FlightPower Evo 1800 3S
Receiver Spektrum AR7000
Total 32.5oz , 921.35 Grams WOW! :cool:

This is the most advance model you have ever seen built! Not only it re-define the word Quality it also re-define the word ARF! this model is 99% ready for you in the factory!
Here is just a short list of features for you to know what we are talking about:

  • Pre installed and sealed ailerons (just install your servos!)
  • Pre installed CF wing anti rotation pins
  • Fiberglass pre cut cowling reinforced with carbon fiber. No cutting is required!
  • The cowling aerodynamic design (intakes, outtake), clever motor box design and two large air scoops allow airflow to efficiently cool the motor, battery and ESC.
  • Pre-fabricated tinted canopy and hatch is one unit attached to the model with very strong magnets. No canopy trimming or gluing is required!
  • Include a high quality pre-fabricated Kevlar pull pull system ready for installation!
  • Pre drilled stiff carbon fiber landing gear and pre-installed blind nuts in the
  • fuselage allow a quick undercarriage installation.
  • Pre glued motor box with the correct thrust line already built in.
  • CNC machined pre cut firewall. Simply bolt your motor on!
  • Pre cut fiberglass wheel pants with ply mounting plate (pre-installed in the mold) (carbon fiber wheel pants are available)
Most modellers will have the KMD set up in one evening !

If you like Carbon fiber, you are going to LOVE this list :D
Carbon fiber features:
  • CF FiberFusion™ construction throughout the model
  • CF pushrods
  • CF wing tube
  • CF leading edge
  • CF firewall lockers
  • CF quality landing gear
  • CF CNC machined battery tray
  • CF cowling mounting lugs
  • CF CNC machined control horns
  • CF reinforced fiberglass cowling
  • CF wing and fuselage sleeve/spar
  • CF aileron servos mounting plate
  • CF CNC machined pull pull servo tray
  • CF anti-rotation wing pins (pre installed)
  • CF CNC machined double pull pull servo arm
  • CF CNC machined pull pull rudder control horn
  • CF elevator trailing edge reinforcement (pre installed)

Optional upgrades:
  • Carbon fiber wheel pants
  • CNC machined carbon fiber long servo arms
  • CNC machined carbon fiber spinner with light aluminum back plate
The Katana MD is going to be available in 4 amazing color schemes! there are red, metalic yellow, purple and another color scheme which is very similar to the Katana Mini with a translucent purple.

We will have a video in a few days so visit the Katana MD webpage HERE

Later,

Adad
Precision Aertobatics Team
www.PrecisionAerobatics.com
 

Anhänge

  • KMD-final-model-270.jpg
    KMD-final-model-270.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 77
  • KMD-in-flight-025.jpg
    KMD-in-flight-025.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 104
  • KMD-in-flight-051.jpg
    KMD-in-flight-051.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 89
  • KMD-in-flight-039.jpg
    KMD-in-flight-039.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 105
  • KMD-and-KM.jpg
    KMD-and-KM.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten