*.psp Datei konvertieren?

Hallo.

Ich habe für eine Grafik eine psp datei bekommen, ist wohl von Paintshop Pro. Eine ganz liebe Frage in die community: Hat jemand die möglichkeit, mir diese dateien in ein corel-lesbares Format zu wandeln? Ich bin mir nicht sicher ob psp in vektor ist, am liebsten wärs mir natürlich wenns diese eigenschaft gleich mitbringen würde....

Vielen Dank
Hank
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
versuchs mal mit "XN-VIEW" (Freeware!). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ggf grundsätzliche Probleme gibt!?
 
soviel vorweg: psp von Paintshop ist ein Pixelbild, keine Vektor-Grafik.

Kannst mir die Datei schicken, ich wandle sie nach BMP oder GIF (verlustfrei)

Adresse: Vorname@Nachname.ch wie nebenstehend.

Bertram
 
Danke Bertram, ich werde das Angebot heute abend gleich annehmen. Sei aber vorgewarnt, es kommen 2x10MB sowie 1x5MB. Ich hoffe dein Mailspeicher gibt das her.... :-)
GIF wär mir lieber.. :-)

Gruß
Hank
 
jungs, wenns verlustfrei werden soll, macht TIFFs daraus. Die kann man mit ner verlustfreien LZW Kompression versehen, wodurch die wesentlich kleiner als BMP´s werden.

Aber wie du n Gif verlustfrei machen willst erzähl mir mal ... das wär ja was ganz neues ...
 
hast ja recht, GIF kann nur 256-Farben. Ich habe Hank zwar nicht gefragt, aber ich wette trotzdem ne Mark, dass ihm das ziemlich egal ist - solange keine JPEG-Randartefakte auftreten. CAD mit 16 Mio Farben ist doch eher unüblich.

Oder seh ich was falsch?

Bertram
 
das mein ich ja ... man kann zwar im GIF selektiv festlegen, welche 256 farben es denn sein sollen, dass das z.b. bei logos oder buttons mit nur wenigen Abstufungen nicht auffällt, aber es ist halt doch verlustbehaftet.
Dafür hat man das jpeg-Gematsche nicht. Die Pixel bleiben da wo sie sind und scharf konturiert.

Wenns aber als CAD Vorlage dienen soll isses wohl ok. denke auch, dass da nicht irgendwelche weichen Verläufe oder schattierungen drin vorkommen.
 
Hy Bertram, hy community.

Sorry, ich bin erst jetzt wieder "im lande" aufgeschlagen. Welches format es ist ist mir im prinzip hupe, da ich es eh zu fuß nachzeichnen muss...je besser die qualität deso leichter tu ich mich halt.

Die dateien sind auf dem weg, 1 versendet, 2 und 3 gerade in arbeit, sollten in den nächsten 20 minuten alle da sein.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Hank
 
grübelgrübel und studier...

Wenn Du die Dateien mit dem Notepad (!) öffnest, findest Du darin zwar am Anfang "Paintshop Pro Datei", aber später die Buchstaben "JFIF". Und was sagt uns das?

Nenne die Dateien um in *.JIF und Du kannst Sie mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen öffnen, jedenfalls mit meinem uralten PSP 5.12 ohne Probleme.

Soll ich Dir die Dateien wie sie sind mit neuer Endung zurücksenden :D ?
Falls Du keine Möglichkeit hast JIF zu lesen, kann ich Dir die Dinger aber auch in GIF umwandeln.

so geht das.

Bertram

___
edit:
geht wohl doch nicht so einfach. Du siehst nämlich dann nur 256x256-Bilder oder so, und das scheint die Vorschau zu sein.

Ich arbeite dran.

B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten