Sebart Katana 50E V1

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu hier angemeldet und auch gleich meine erste Frage :)

Ich konnte eine Sebart Katana 50E flugfertig günstig erwerben. Sie ist mit einem etwas seltsamen Antrieb ausgestattet.
Motor und Regler haben kein Typen/Hersteller Schild und es wurde nur mit einem permanent Marker folgendes darauf vermerkt:

Motor 4260 500 Kv
Regler Skywing 100 A
Als Luftschraube ist eine APC-E 12x10 verbaut.
Betrieben wird das ganze mit 6s (5000mAh)

Ich habe den Strom gemessen und bei Volllast zieht der Motor ca. 50A mit dem 12x10 bei ca. 1100Watt
Zum Test habe ich eine 14x7 APC-E aufgeschraubt und ebenfalls gemessen: ca 66A bei ca. 1600Watt
Die Drehzahl hab ich leider nicht gemessen, da mir dazu der Drehzahlmesser fehlt.

Geflogen bin ich das Modell vorgestern mit der 12x10. Der Stromverbrauch war super moderat und die Leistung für einfachen Kunstflug ausreichend.

Ich habe mir verschiedene Motoren mit gleicher Baugröße und Kv im drivecalculator angeschaut. Alles was ich da finden konnte war mit der 12x10 deutlich unterfordert. Ich habe aber keine Ahnung, was das nun für ein Motor ist und wieviel Strom er verträgt. Wenn 50A das Ende ist, dann ist es sicher keine gute Idee mit der 14x7 zu fliegen?

Der empfohlene Hacker A50 16s ist mir im Moment zu teuer und ich frage mich auch, ob die 16" Luftschraube überhaupt verbaut werden kann. So wie ich das sehe reicht der Abstand zum Boden nicht aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch :-)

Die Leistung mit dem Hacker ist aber brachial (laut drivecalculator) und dürfte ungefähr dem entsprechen, was ich mit meiner sebart sukhoi 30E mit dem hacker Antrieb hatte.

Gibt es ggf. eine günstige Kombination, die ich mal testen sollte?

viele Grüße
Rolle
 

rkopka

User
Motor 4260 500 Kv
...
Ich habe mir verschiedene Motoren mit gleicher Baugröße und Kv im drivecalculator angeschaut.
Von Dymond gibts einen AL4260 aber mit Kv 600 42A
Ich hab auch einen China Motor C4260-500kv evt. Turnigy 55A
beide haben etwa 260g
Das Gewicht ist ein guter Anhaltspunkt, wenn man einen ähnlichen Motor sucht.

Die 12x10" ist was fürs Schnellfliegen. Wenns eher Richtung 3D geht, dann sollte die Steigung kleiner sein. Ich würd mal eine 14" mit weniger Steigung oder eine 13" probieren.
Wenn man die Maximalleistung wirklich nur kurz nutzt, kann man IMHO den Strom ruhig mal überschreiten. Bei China Motoren vielleicht etwas vorsichtiger. Die AXI haben immer eine Menge mehr vertragen.

RK
 
Hi, die Sebart 50E ist ein Typischer 60" Flieger. Diese werden meistens mit 500KV Motoren geflogen und so 80A Reglern. Dein 100A ist aber auch absolut ok und Du hast Reserven. Jedoch ist ein 5000er Lipo schon recht Ordentlich groß und somit eigentlich fast zu schwer. Auch eine 12X10 passt eigentlich garnicht zum Flieger.

Ein sehr oft geflogenes Setup in der Fliegergröße (Kunstflug 60") wäre bei 500KV ein 15X8 oder 16X7 Prop. Als Lipo wird meist 6S 3000mah genutzt. Das kannst Du aber auch locker noch mit 5S betreiben. An 6S ist das schon enorm Kraftvoll.

Den 5000er Lipo würde ich evtl gegen einen kleineren tauschen, sonst ist die Kiste echt zu schwer. Zudem könnte es mit dem Schwerpunkt eng werden bei einem so dicken Lipo. Du bis ja schon geflogen und kannst das ja selbest am besten beurteilen wegen dem Schwerpunkt.
Die Motorleistung kannst Du ignorieren. Die 500 KV können das Setup alle ab. Es sei denn Du willst nur Vollgas fliegen, dann müsste man das Setup natürlich anpassen.

Also meine Empfehlung für Kunst/3D Flug wäre:

Luftschraube gegen Xoar 15X8 tauschen
Lipo gegen 6S 3000 tauschen

Natürlich sind auch andere Varianten möglich ;-)

Gruß Olli
 

wkrug

User
Bei 6S ist eine 15x8 Latte bei einem 500k/V Motor vermutlich zu groß.
Ich würde es mal mit ner 14x7 oder 14x8 Latte probieren.
Strom und Drehzahl messen, damit das Modell nicht zu langsam wird.

Unsere Katana mit Originalantrieb ( ein Fliegerkollege hat eine ) fliegt mit 5S und wie ich meine 3600er Lipos.

Ich würde mich auch erstmal am Motorgewicht orientieren.
Gleichschwere Motoren mit gleichem k/V haben oft auch ähnliche Leistungswerte.

Bei Hobbyking gibts nen 4250 Motor mit 500k/V.
Guck mal: Hier
 
Schaut mal im 60" Fliegerbereich, da ist 15X8 Standard bei 42er 500KV Motoren. Oder schaut gleich bei diversen Setupvorschlägen der Hersteller, auch da werden diese Setups immer Vorgeschlagen. Zu Groß ist es definitiv nicht ;) Fliege selbst 60er Modelle und immer mit selben Setup. Der Strom wird so bei rund 60A liegen im Flug unter Vollast.

Aber stimmt schon, abdere Varianten sind natürlich möglich und entspannter. Man müsste jetzt halt wissen ob nur entspannt rumgeflogen wird, oder es 3D gebolze wird. Ok die Katana ist ja doch mehr 58" und daher wird wohl 14X7 oder 14X8 besser sein. Aber 6S5000 ist definitiv zu viel.

Oder mal hier lesen, da gehts sogar bis 17" Prop :D Alles dabei von 14X7 bis 16X10 5S und 6S. Wobei 17" echt schon etwas verrückt ist :D
https://www.rcgroups.com/forums/sho...w-SebArt-KatanaS-50E-Build-Thread-Mini-Review

Alles geht, nichts muss ;)

Gruß Olli
 
oh - vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten!!

Ich werde das mal mit der 14x7 APC-E im Flug testen.

Mit der 12x10 war das im Flug (bin bisher zweimal geflogen) tatsächlich vom Gefühl her eher ein racer als ein 3D Flieger. Trotzdem aber ohne fühlbare Kraft. Irgendwie geht nur schnell.
Ich bin am Simulator ein guter 3D Flieger :-)) mit der katana möchte ich das endlich auch in echt lernen.

Meine letzter 3D Flieger war eine sebart sukhoi 30e mit der ich dann schon recht ordentliche Sachen geflogen bin. Das ist aber schon wieder über 4 Jahre her und erst jetzt hat es mich wieder gepackt.
Bei der sukhoi war es auch so, dass sie am besten mit einer recht großen Luftschraube (3s mit 15x8 an einem hacker 30-10XL) geflogen ist. Ich denke, dass die große Luftschraube dann auch die Flächen zusätzlich anströmt. Kann das sein? Auf alle Fälle konnte sie super langsam sein mit dem setup und hat auch, wenn man Gas gegeben hat, keine große Geschwindigkeit gemacht. Sie hatte einfach nur Kraft.

Ich hatte tatsächlich die Tage Glück und hab aus einem Nachlass einen original verpackten Hacker A50 16s für 75 EUR bekommen. Bevor ich den aber einbaue, werde ich schauen wie die 14x7 mit dem vorhandenen Motor tut.
Der Hacker bekommt dann die von Hacker für die katana empfohlene Luftschraube (16x8 APC).

Ich denke, dass ich dann wieder einen ähnlichen Flieger habe, nur etwas größer :-)

nochmal vielen Dank!!!
 
gerade hab ich den Flieger mit der 14x7 geflogen und das ist schon deutlich besser :-)
Der Motor ist sehr leicht und wiegt gerade mal 270g... Dadurch klappt das auch mit dem dicken Akku.
Der Hacker wiegt gleich mal über 200g mehr und dann werd ich auf alle Fälle auch einen leichteren Akku nehmen (müssen). Mal schauen, was SLS da so im Angebot hat :)
Den 5000er hatte ich halt noch rumliegen.

So ist der Flieger aber schon mal deutlich weniger zickig wird nicht gleich superschnell kaum dass der Propeller dreht :)

Mit dem Hacker und der 16er Luftschraube wird das sicher sehr viel Spaß machen.
 

wkrug

User
Kannst auch mal die Yuki 5000er Akkus probieren.
Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, aber für die ersten 10 Ladungen bin ich zufrieden.
Die Akkus wiegen unter 700g!
 
hab jetzt den Hacker A50 16s mit einer 16x8 APC Luftschraube und SLS 6s 3600 Akkus.
Den Akku muss ich ganz nach hinten schieben und habe dann einen perfekten Schwerpunkt.
Ich hab nun schon mehrere Flüge hinter mir.

Der Flieger hat damit einfach nur Kraft. Er wird nicht wirklich schnell und man kann mit dem throttle ultra sensibel steuern.
Meinen timer hab ich auf 8 Minuten und danach sind die Zellen immer noch bei 3,8V. Also noch ne Menge Luft.

Jetzt bin ich happy mit der Katana und hoffe, dass sie lange hält ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten