Bringt ein Kreisel im Modell-Segelflug Vorteile?

Dieses Thema wurde schon oft besprochen. Ich möchte aber heute mal generell fragen ob beim Segelflieger, speziell "Steckelesfliegerei" in der Zukunft gewisse Vorteile bestehen. Es gibt Hersteller, die beim Empfänger neuerdings einen Kreisel schon mit eingebaut haben der natürlich aus und einschaltbar ist.
Denken wir mal an einen Schleppvorgang oder das präzise landen auf Punkt oder Linie. KANN ES BEIM THERMIKFLIEGEN AUCH VERWENDET WERDEN ? Jetzt strengt mal Eure Köpfe an! Vielen DAnk.

Gruss von Werner
 
Kreisel bei SEgler

Kreisel bei SEgler

Kann man doch gar nicht mehr richtig kontrollieren mit den Kreisel Empfänger, deshalb habe ich es auch da placiert. Du hast recht, erlaubt ist das noch nicht bei Wettbewerben doch es wird ja schon vereinzelt angewendet.

Wo sind Sender und Rumpf kontrolliert worden. Sicher so gut wie noch nicht.

Die Technik, die Entwicklung ging weiter und kann man die überhaupt noch aufhalten?

Gruss von 'Werner
 
Kreisel

Kreisel

F5J ist eingeschlossen, auch hier hört man ja auch vom Thema Kreisel/Vario, das auch in den Empfängern schon mit integriert ist bei manchen Fabrikaten z.B.Graupner.
Soll man das Thema durch Herrn Reick auf eine andere Gruppierung bringen? Bin mir da unsicher !

Gruss Werner
 
Hallo

Zumindest beim Thermikfliegen halte ich einen Kreisel für völligen Humbug, da mir der Kreisel alle Anzeichen die ich brauche um Thermik zu finden sowie zu zentrieren wegdämpft.
Beim Schleppen habe ich auch noch nie einen Kreisel vermisst.
Allerhöchstens beim Segelkunstflug und Schnellflugdisziplinen könnte ich mir Vorteile durch den Kreisel vorstellen.

Gruss Lukas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Werner, Du darfst mich Duzen ;)
Ansonsten nur "Reik" ohne "ck" :cool:

Kreisel sind in den F3-Sparten (denke es war 2016) explizit lt. Reglement verboten worden.
Reglement schrieb:
The use of any onboard-sensed data to automatically move the control surfaces or to modify the aircraft geometry is prohibited.
Quelle: http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4_F3Soaring_2017

Auf den Wettebwerben (WM) wird dies auch kontroliert, ebenso wie bspw. das Gewicht.

Daher sehe ich das als Offtopic für die Wettbewerbsrubrik und verschiebe das Thema zu "Segelflug".


Tatsächlich gab es ja versuche und Meinungen, daß man durch den Einsatz von Kreiseln die (Gleit-)Leistung steigern kann, da man einen weiter hinten liegenen Schwerpunkt fliegen kann.
Aber wie immer: Kein Vorteil ohne Nachteil - durch ein Kreisel-stabilisiertes Modell sieht man dem Modell halt auch nicht mehr an wo die Luft besser ist und wo nicht...

Viele Grüße
Tobi
 

JK1967

User
Ein paar Kollegen nutzen Kreisel am Hang, aber nur zum landen im Lee. Soll was bringen, die Landungen sehen auch "kontrollierter" aus. Ich habs noch nicht probiert und noch nicht vermisst.

VG Jörg
 
Kreiselthema mit neuer Technik

Kreiselthema mit neuer Technik

Entschuldigung Tobias "Schreibfehler" natürlich ohne "ck". Zudem muss ich Dich loben wie Du Dich bei fast allen Wettbewerbssparten, gut, viel und positiv einbringst ! Ein besonderes Dankeschön zum Osterfest.

Bei F3J,F3B und F5J sah ich noch nie richtige Kontrollen in der Richtung.Das bestätigen mir auch andere Wettbewerbspiloten und beanstanden das auch sehr !!

Graupner hat den Empfänger mit Kreisel und Vario so integriert, dass man es niemals sieht und merkt ohne Kontrolle, ich kann ja abschalten wenn es sein muss!

Beim landen auf der Ebene, speziell bei Wettbewerben kann das schon eine grosse Hilfe sein, weil ein direkter, gerader Anflug einfacher möglich ist! Darf mich dann nur noch auf das abstoppen konzentrieren.
Beim schleppen bleibt das Modell immer gerade hinter der Schleppmaschine und beim kreisen selber finde ich auch keine Vorteile.Kommt auch darauf an ob ich nur einen Kanal oder 3 Kanäle kreiselmässig einstellen kann.

Viele sagen hier sicher nein weil sie es selber noch gar nicht ausprobiert haben und somit keine Praxiserfahrungen haben.

Fragt mal Herrn Westerteicher von Robbe was Euch der zu erzählen hat, sicher mehr Vorteile als Nachteile.

Praxiserfahrungen sind gefragt, keine vorschnellen Ablehnungen !

Gruss von Werner
 
Hallo Werner,
Beim Landen bei ruppigen Bedingungen hat ein Kreisel für die Längsachse durchaus Vorteile.
Thermikfliegen hingegen ist extrem schwer, weil ein guter Kreisel die Anzeichen für Thermik, Stichwort "Flächenwackeln" wegbügelt. Zudem ist es so, dass Du nicht mehr am Limit fliegen kannst, weil der Kreisel auch im Kreisföug ständig korrigiert und zwar solange, bis zum Abriss!
Du spürst einfach nicht, wenn die Ruder schwammig werden, der Flieger hat dann eher mal so spontane Strömungsabrisse. Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Arcus_E
 
Kreisel bei Seglern

Kreisel bei Seglern

Ja das stimmt, würde den Kreisel auch nur beim "landen" einsetzen und zwar abschaltbar auch.
Da die Kreiselempfänger kaum mehr kosten bei Graupner werden diese ab sofort nur noch gekauft weil ja auch ein Vario dabei ist.
Beim Thermikfliegen will ich das auch alles selber machen und korrigieren können. Doch wenn Du Dich schleppen lässt sehe ich sogar grosse Vorteile, höre ich auch beim Grosseglerbereich.

Die meisten Modeller haben generell eine Ablehnung gegen Kreisel beim Segler, lachen oft sogar noch darüber.
Man muss das Ganze aber üben, erfliegen und in vielerlei Hinsicht auch umdenken. Wer dazu nicht bereit ist soll von Kreisel die Finger weg lassen, so meine Einstellung.

Gruss von Werner
 

Börny

User
Pro

Pro

Hallo Werner,

solche Diskussionen enden hier doch seit Jahrzehnten gleich ;) Die einen wissen die Vorzüge des Kreisel auf den Querrudern sinnvoll einzusetzen und zu schätzen und die anderen eben nicht und lehnen es daher ab.

Aber nun zu Praxiserfahrungen von mir: Ich habe schon vor vielen Jahren den ACT Fuzzy und auch Wingo eingesetzt. Meine kleine Robbe Fox flog sich damit wie wenn sie einen halben Meter mehr Spannweite hatte, also deutlich stabiler wie auch präziser und für mich damit angenehmer. Mehrzeiten-Rollen rasten sauber ein. Selbst im Ur-Soarmaster hatte ich o.g. Kreisel erfolgreich eingesetzt. Der Start an der Winde war damit ohne jede Tendenz zum Ausbrechen und die Landungen selbst bei äußerst böigem Seitenwind wie auf Schienen.

Auch heute setzte ich in dem einen oder anderen Modell den Fuzzy noch ein. Schließlich besser, als wenn ich ihn herum liegen lasse ;) . In meiner mittlerweile elektrifizierten ASW 28 mit 3m Spannweite hilft er mir beim Start aus der Hand. Er hält das Modell perfekt gerade, da kippt nichts und sie steigt weg wie auf Schienen. Mit den Schienen hab ich es heute ;) Beim Thermikkreisen kippt mir der Kreisel das Modell direkt in den Bart und es kann hochgekurbelt werden. Am besten einfach mal selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Die Kreiselempfindlichkeit steuere ich über einen Schieberegler am Sender stufenlos. So kann ich die Wirkung immer nach meinen Wünschen anpassen.

Für mich ist der Kreisel im Modellsegelflugzeug wie die Servolenkung beim Auto: Ein Gewinn an Komfort. Natürlich kann man auch ohne...
 

Erdie

User
Als Graupner Pilot habe ich so einige Kreiselempfänger. Am meisten nutzen sie etwas bei agilen Fliegern mit großen Ruderflächen. Bei Seglern bringt das am wenigsten und ich habe ihn z. B.in meinem Pace V4 auch noch nicht aktiviert und vermissen auch nichts. Beim Landen könnte es was bringen, ja, man sollte es aber nicht überschätzen.
 
Kreisel

Kreisel

Ja, es wurde hier schon richtig erkannt. Die meisten Piloten lehnen ihn von vornherein ab da kannst machen was Du willst. Doch gerade deshalb greife ich es wieder auf damit evt. noch mehr Modellflieger anfangen zu arbeiten zumindest probieren.

Komisch, die die es können wollen den Kreisel nicht mehr missen, habe hier auch einen Hangflugspezialisten, der hat mit Alula sogar die besten Erfolge kurbelt die J ler reihenweise damit aus immer auch Kreisel im Einsatz.
Das landen wie auf Schienen immer gerade steuert der Kreisel aus. Es sind Traumlandungen, die ich "ohne" nicht erreiche.
Klar man muss es richtig einstellen können und da scheitert es sicher oft an der Geduld des Einzelnen.

Die Technik geht weiter, aufzuhalten ist das nicht mehr. Die einen springen auf den FAhrstuhl auf, die anderen bleiben unten.

Gruss von Werner
 
Die Technik geht weiter, aufzuhalten ist das nicht mehr. Die einen springen auf den FAhrstuhl auf, die anderen bleiben unten.

Naja, Werner, viele haben die Atomtechnk auch als die große Zukunft prognostiziert, mittlerweile sieht man es eher anders.
Den "Weste" als Referenz? Nun denn...

Ohne Zweifel kann ein gut eingestellter Gyro bei guten Piloten etwas bringen, aber bei weniger guten Piloten erzeugen sie eine "Sicherheit" die vielen "Können" suggeriert das nicht da ist.
Wie von vielen bereits angemerkt, die Diskussion an sich ist uralt.
Einer der Befürworter flog seinen Opus immer gerne im Lee herum - und war ganz verundert als er plötzlich steckte.
Der Grund war einfach, bei Strömungsabriss kann es auch der beste Gyro nicht mehr reissen.

Im Kunstflug kann ich mir den Einsatz nicht vorstellen, denn da will ich bei vielen Figuren kein stabiles Modell, wenn da was gegensteuert sind ettliche Figuren schlecht bis gar nicht zu fliegen, je nach Modell.

Wer im F-Schlepp zum sauberen hinterher Fliegen den Gyro braucht, ich finde der sollte eher üben denn kaschieren.
Beim Motormodell dagegen wäre es beim schief hängenden Segler manchmal angenehm wenn was dagegenhält.

Solange gute Piloten noch die Gyroner hinter sich lassen sehe ich es mal gelassen.;)
Letztlich darf jeder wie er mag.:)
 
ich habs eingebaut

ich habs eingebaut

Ich habe den Kreisel (Graupnerempfänger mit Kreisel und Vario) in 3Segelflug- Modellen eingebaut.
Ich habe sie so programmiert das ich die Kreiselfunktion über einen Schieberegler von 0 bis 100 Prozent dazunehmen kann.
Daher kann ich je nach Wind oder sonstiger Belange stufenlos jederzeit den Kreisel aktivieren.
Hauptsächlich verwende ich den Kreisel im Schleppflug.
Naja , ich komme damit zurecht und finde in SUPER , natürlich muss man schon das Modell beherrschen , Flugautomatik hat er nicht eingebaut , ist halt ein Assistent so wie in modernen Autos ja viele davon eingebaut sind................................
mfg
Werner
 

smaug

User
Naja, Werner, viele haben die Atomtechnk auch als die große Zukunft prognostiziert, mittlerweile sieht man es eher anders.
:rolleyes:
ohne Atomtechnik bzw. der zugrundeliegenden Atomphysik sähe die Welt heute ganz anders aus und keiner würde hier seine Texte ins Internet hacken.

Zum Kreisel...
Selber getestet habe ich Kreisel erst in Flächenmodellen mit E-Motor. Ich möchte auch gerne selber Erfahrungen sammeln mit dieser Technik.
Moderne Kreisel wie das MPX Wingstabi bieten umfangreiche Möglichkeiten die Arbeitsweise des Kreisels auf sein Modell bzw. seine fliegerischen Bedürfnisse anzupassen. Es gibt dabei zwei grundsätzlich verschiedene Modi wie ein Kreisel arbeitet.
A, Dämpfunsmodus
B, Heading Hold Modus
Beim MPX Wingstabi können diese Modi fliessend ineinander übergehend programmiert werden. Eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Thema Regeltechnik ist fast unabdingbar um gezielt zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ganz trivial ist das dann nicht.
Ich persönlich komme mit reinem "Heading Hold" nur schwer klar da es ein komplett anderes Steuerverhalten erfordert. Ich kann mir diesen Modus auch noch nicht sinnvoll für Segler vorstellen.
Beim reinen Dämpfungsmodus hingegen ergeben sich klare Vorteile bei Start und Landung. Es gibt nun mal immer wieder Situationen bei welchen Böhen oder Leewalzen das Landen erheblich erschweren. Gut zu landen ist in solchen Situationen auch für sehr geübte Piloten eher Glücksache als Können.
Wer glaubt Kreisel nehmen einem das fliegen ab oder machen aus einem Anfänger einen Experten liegt falsch, fliegen muss man trotz Kreisel selber. Nichts desto trotz finde ich Kreisel eine sinnvolle Beigabe um schwierige Situationen modellschonend durchzustehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Kreisel auch im Modellsegelflug sinnvoll eingesetzt werden können und werde dies auch sicher noch austesten. Als erstes Objekt soll ein Stingray herhalten.

Gruss
Martin

PS: In der modernen bemannten Luftfahrt sind Kreisel unerlässlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten