Prop-Empfehlung Hacker A50v3 an 5s5000 in MPX FunCubXL?

hi
kann mir jemand einen 3-Blatt oder 4-Blatt für den A50v3 an 5s5000 (in einer FunCubXL) empfehlen - der auch käuflich in D, A oder CH zu erwerben ist?
LG Bertram
 
Prop Empfehlung

Prop Empfehlung

Hallo Bertram,

ich fliege mehrere 5S Antriebe in unterschiedlichen Modellen und möchte dir gerne helfen. Dazu währe es für mich und sicherlich auch andere User notwendig/hilfreich genau zu wissen welchen Hacker A50 Motor du da genau hast. A50 bezeichnet bei Hacker nur die "Baureihe", es gibt innerhalb der A50 Baureihe drei verschiedene Größen. Mit V-irgendwas wird nur eine Versions bezeichnet. Momentan ist die V4 die jüngste "Entwicklungs-/Evolutionsstufe.

Ich fliege unter anderen einen A50-14XS mit 525KV (Drehzahl pro Volt) an 5S/4500 - 5200 mAh. An diesem Motor eine 15*10 Elektrik Holzluftschraube ergibt bei mir über 6,2 Kg Schub bei ca 125 km/h Pitchspeed. Dann zieht der Antrieb allerdings auch bis zu 84A Strom. Damit währe eine ca 3KG schwere FunCub XL mehr als ausreichend Motorisiert. Schleppen würde ich damit aber nicht, da dann das Gas sehr lange stehen bleibt und solche Leistungsdaten nur Kurzzeitig (max 15 Sekunden) dem Motor abverlangt werden sollten.

Mfg

Holger
 
......Nachtrag......

......Nachtrag......

Hallo Betram,

ich noch mal..:)
ein sehr nützliches Tool zur Beantwortung deiner Frage ist der Hacker Hacker eCalc Setup Rechner auf der HAcker Website. Damit kannst du auch mal etwas "rumspielen". Ich habe die Erfahrung gemacht das die angezeigten Daten/Messwerte sehr sehr nahe an die realen Daten/Messwerte herankommen.
Allerdings sind die "roten Bereiche" sehr konservativ ausgelegt. (Eventuell aus Haftungsgründen, ich weis es nicht genau). Der von mir oben genannte Antrieb wird ja deutlich über den Grenzwerten die Hacker angibt betrieben. Bei mir seit 2014 und über 600 Flügen jedoch ohne irgendwelche Probleme. Bei ausreichend guter Kühlung wird der Motor nach 8-10 min gerade mal Handwarm. Und das bei (kurzzeitig) immerhin über 1500Watt Leistung.

Mfg Holger
 
... noch ein Nachtrag....

... noch ein Nachtrag....

Hallo Betram,

um dann auch noch eine Luftschraube zu empfehlen (Wie von dir gefragt ;) )
ich bin nach vielen Vergleichen bei Xoar Elektrik Luftschrauben gelandet. Die findest du auch im Hacker Shop, allerdings haben die nur zwei und drei Blatt, keine vier-Blatt.
Preis-Leistung stimmt für mich, die sind sehr leicht, sehr effektiv (andere billigere Plastik-Löffel ziehen deutlich mehr Strom bei gefühlt/subjektiv weniger Leistung/Druck/Punch) und kommen nahezu perfekt gewuchtet aus der "Schachtel".

So, jetzt hoffe ich doch ein paar Tipps und etwas Hilfe gegeben zu haben.... :cool:

MfG Holger
 
(bin grad ausser Haus, melde mich wg. KV morgen - B)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten