Aeronaut "Triple Speed", ein kurzer Baubericht.

SirToby

User
Gestern geliefert, heute bereits Rumpf und Leitwerk fertig. Das spricht für einen durchdachten Bausatz.

Den Triple Speed baue ich zwischendurch, als Beruhigung für meinen Unmut mit dem Bausatz der SHK des selben Herstellers (siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/613710-SHK-(Aeronaut)-Baubericht!?p=4304754#post4304754 )

Der Bau des Rumpfes geht leicht von der Hand, die Teile passen recht gut. Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß das Rumpf-Hinterteil ohne überflüssige Erleichterungsausschnitte dahergekommen wäre. Der Vorderteil des Rumpfes besteht aus 3 mm Pappel(?)sperrholz, der hintere Teil aus 3 mm Balsa. Vorne "unzerstörbar" - hinten... wird sich zeigen.

Für einen 28 mm Außenläufer, wie empfohlen, geht es schon einigermaßen eng zu. Wie ich den Motor nach erfolgtem Finish dort hereinbekomme und die Motorkabel vom Schleifen ann der Motorglocke abhalte, werde ich später sehen.

Das V-Leitwerk ist recht "spillerig" aufgebaut - hier muß die Bespannung hernach kräftig zur Stabilität mithelfen. Das wird eine Aufgabe zwischen "straffen und Verzug vermeiden".

Die Steckungsröhrchen sind aus ALU und offensichtlich an der Drehbank abgestochen worden. Das Material hat sich dabei leider nach innen bewegt und die eigentlich offenen Röhrchen zugedengelt. Das sollte so nicht sein und muß vom Endverbraucher wieder geöffnet werden. Geht besser.

Die Hölzchen hinter den Magneten (1x Kabinenhaube 4x Flächenarretierung) habe ich mir erspart. Ich habe die Magneten (auf Polarität achten!) mit Tesa von außen befestigt, von innen mit Sekundenkleber fixiert und ein kleines Stück Glasgewebeband (Von Knauff, zur Fixierung von Wandrissen - das ist hauchdünn) mit Sekunde von innen endgültig fixiert. Das spart auch Platz im Innenraum.

Leider steht der Motorspant einiges oben über, daher habe ich die vordere, obere Rumpfbeplankung mit 2 mm Balsa aufgedoppelt und beigeschliffen.

Soweit vor hier, Weiteres später.
 

Anhänge

  • DSC00908.JPG
    DSC00908.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 310
  • DSC00911.JPG
    DSC00911.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 284
  • DSC00915.JPG
    DSC00915.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 364
  • DSC00916.JPG
    DSC00916.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00919.JPG
    DSC00919.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 338
Hi,

noch ein "Triple"-Erbauer ... das ist klasse. Bist Du auf Facebook aktiv? Dort haben wir eine Gruppe gegründet: https://www.facebook.com/groups/1693384227621457/?fref=ts.


Der Bau des Rumpfes geht leicht von der Hand, die Teile passen recht gut. Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß das Rumpf-Hinterteil ohne überflüssige Erleichterungsausschnitte dahergekommen wäre. Der Vorderteil des Rumpfes besteht aus 3 mm Pappel(?)sperrholz, der hintere Teil aus 3 mm Balsa. Vorne "unzerstörbar" - hinten... wird sich zeigen.

Ja, ist Pappel im vorderen Teil. Hinten 3-mm-Balsa zwecks Gewichtsersparnis. Ist aber sehr stabil. Habe ich schon selbst getestet.


Das V-Leitwerk ist recht "spillerig" aufgebaut - hier muß die Bespannung hernach kräftig zur Stabilität mithelfen. Das wird eine Aufgabe zwischen "straffen und Verzug vermeiden".

Mit Weißleim geklebt, ist das Leitwerk steif und robust. Gebügelt werden muss es natürlich auf einer ebenen Fläche, nicht frei Hand. Dann passiert auch nichts mit Verzügen.


Leider steht der Motorspant einiges oben über, daher habe ich die vordere, obere Rumpfbeplankung mit 2 mm Balsa aufgedoppelt und beigeschliffen.

Die Aufdickung wäre nicht nötig gewesen, denn hier wird der Rumpfquerschnitt von leicht oval auf ganz rund geschliffen. Der Pappelspant ist auch nur "Füllmaterial", der maßgebliche Motorspant ist aus Birkensperrholz.


Grüße,

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten