VQ / Pichler Porter BIG welche Version?

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Pichler BIG Porter bestellen. Nur ich hadere noch, welche Version ich nehmen soll?!?

Swiss (rot-weiß): gefällt mir sehr gut, in der Luft vllt nicht gut erkennbar. Zudem hat sie bereits ein Vereinskollege.

Swiss Alps (blau-weiß): gefällt mir auch gut, allerdings ist die ja fast nur blau und damit noch schlechter erkennbar in der Luft als die Swiss, oder? Wie ist diese Variante von unten von der Farbe? Die vielen Sticker gefallen mir eigentlich auch nicht soooo sehr.

Tiger (gelb-schwarz): Finde ich auch nicht schlecht, Erkennbarkeit in der Luft natürlich super. Aber was sagt die schwarze Folie zur Sonne?

Ansonsten sind die Versionen ja alle identisch, oder? Also alle haben die Schiebetüren, oder? Ich will später unbedingt Fallschirmspringer abwerfen.

Hat von Euch jmd vllt Bilder/Videos, vor allem von der blauen? Im Netz findet man zu der blauen keinerlei "Nahaufnahmen" oder Videos.

Hoffe, Ihr könnt mir zeitnah helfen, will am liebsten heute als morgen bestellen.

Besten Dank im voraus
Michael
 
Niemand hier, der die blaue Big Porter von VQ/Pichler hat?
 
Hallo Bernhard,

besten Dank für deine Infos und Videos.

Der Kollege von mir hat bereits die SWISS-Version und da ich eigentlich nicht die gleiche nehmen will, bleibt eigentlich nur der TIGER oder die SWISS-ALPS. Nur bei der Swiss-Alps mache ich mir Gedanken bzgl. Erkennbarkeit, weil die fast nur blau ist. Daher erhoffe ich mir, dass die jmd hat und mehr Infos geben kann. Vor allem interessiert mich:

  • Ist das blau genau so, wie auf den wenigen Fotos im Netz? Im orginal ist es viel dunkler
  • Wie ist die Farbgebung von unten?
  • Ist die "andere" Farbe weiß? Ja, oder? Sieht so aus, allerdings ist das Original dort silber

Leider sind auch aktuell kaum mehr welche im Netz zu finden. Vllt alles Vorbereitungen auf die Pro-Wing?

Der Fredi fällt leider raus, ist mir zu - nennen wir es mal - speziell. ;-)

Viele Grüße
Michael
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Servus Michael,

für mich als Österreicher musste es ein Bunter Fredi sein :D, zumal das Original einmal als Jubiläumslackierung beim österreichischen Bundesheer unterwegs war :cool: .
Aber der schweizerische Schokolade-Flieger ist auch nett, wobei ich fast vermute, dass auch die Flächenunterseite blau ist ...
 

BNoXTC1

User
Ich hab auch den bunten Vogel :D

Was machst dir bei dem Modell Gedanken wegen Sichtbarkeit?! Ist doch groß genug :D
 
Ich hab auch den bunten Vogel :D

Was machst dir bei dem Modell Gedanken wegen Sichtbarkeit?! Ist doch groß genug :D

Schon, und das ist auch in normalen Höhen sicherlich kein Problem. Aber beim Schlepp in 500m Höhe könnte ich es mir schon schwieriger vorstellen, wenn das Modell komplett einfarbig (naja fast) ist.
 

Seppfly

User
Taugt diese Bedruckte Folie was, die kleine flog bei uns im Verein. Bei Sonneneinstrahlung hing die immer schlaff durch :(
 
Ich habe soeben die blaue Version (Swiss Alps) bestellt! Bin sehr gespannt auf die Farbgebung! Hoffe sehr, dass die Folie nicht so hell ist wie auf den wenigen Fotos im Internet (Stichwort: Weißabgleich).
 

BNoXTC1

User
Ne, ich flieg nicht so hoch.. Aber früher war das oft der Fall, bei den "älteren" Herren... Und wem stört das schon auf der Unterseite?!
 
Streben / Fahrwerk

Streben / Fahrwerk

Hallo Karl,

in einem anderen Thread schreibst Du, dass man sich um Fahrwerk und Streben kümmern muss, was meinst Du genau? Hast du da was verändert und eventuell Fotos dazu? Fange selbst gerade an, eine zu bauen und bin für Tipps dankbar.

Mir gefällt die Strebenbefestigung an der Fläche nicht, hätte lieber ein Scharnier zum Anklappen. Festigkeitsmäßig denke ich, sind die Streben vermutlich sowieso nicht relevant.

Die Fahrwerksbefestigung finde ich für so ein großes Modell auch eher einfachst, habe aber noch keine Info, dass das nicht hält. Was ist bei Dir passiert?

Dank und Gruß, Jan
 

BNoXTC1

User
hallo jan!

fahrwerk hab ich gleich vorsorglich verstärkt, einfach mit kohlerovings und zwei cfk rohren, in div berichten wurden probleme genannt... inkl besserer kavan luftreifen

die original flächenstreben hatte ich bei den ersten beiden flügen drauf, ein kollege am platz meinte (hatte selber das modell) "ändere die lieber, die halten nicht lange" tja, beim zweiten flug war es dann schon soweit.. hier hast du fotos der originalen http://www.rc-network.de/forum/show...-7m-pilatus-porter?highlight=fl%E4chenstreben

meine neuen wurden aus einem 10mm alurohr und schnellverschlüssen gemacht..
IMG_5848.jpgIMG_5847.jpgIMG_5849 (Copy).JPG
 
oha!

so wie die originalen Streben geplatzt sind, scheinen die ja doch ne Wirkung zu haben. Deine Lösung gefällt mir gut!

Andere Räder standen schon auf der Einkaufsliste. Kohlerohr mache ich auch so. Danke!

Jan
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

fliege seit kurzem auch eine Porter, interessante Details habt ihr da :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken bezüglich Höhen- oder Seitenleitwerk? Letzteres ist ja einfach nur über einen Zapfen an den Rumpf geklebt. Das Höhenleitwerk selbst vermittelt auch nicht den stabilsten Eindruck. Was nicht heißt, dass es nicht funktioniert ;)


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten