UNISENS E Einstellungen ?

Andi77

User
Hallo Kollegen,

meine Frage ich habe eine Sebart Angel und noch ein Unisens E übrig das ich mir jetzt eingebaut habe, wie soll ich mir das jetzt bei einer Motormaschine genau Einstellen ...ich meine auf was soll ich achten?.
Bitte um euren Rat und Danke schon mal in voraus.

Komponent sind: Motor AXI 4120/20
Akku: 4000mAh 5S
Regler: Jetispin 66


Gruß Andi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Welche Telemetriedaten interessieren dich denn?

Es macht wenig Sinn, wenn dir jemand das volle Programm empfiehlt,
wo dich die Flut an Anzeigen und Alarmen dann überfordert. ;)

Außerdem sollte man sich schon ein kleinesbisschen mit dem Gerät befassen,
damit man die Funktionen des im Flieger eingebauten Equipments auch versteht.
Und dann wirst du vermutlich schnell selber feststellen, welche Einstellungen für dich sinnvoll sind. ;)
 

grmpf

User
Das ist immer empfehlenswert. Zumal es auch von der verwendeten Fernsteuerung abhängig ist, welche Werte/Alarme man sich vom UNISENS-E übertragen lässt und welche man im Sender berechnet.
 
Wäre erstmal die Frage welches System Du verwendest.
Bei FrSky musst Du im Uninsens-E quasi nix einstellen sondern machst einfach in der Funke eine Sensor Suche, dann bekommst alles angezeigt was der Uninsens-E hergibt.
Verbrauch in mAh lässt man bei OpenTX im Sender berechnen.......
 

Andi77

User
Mittlerweile alles hinbekommen ...meine Frage hat sich mehr auf die Akkukapazitát bezogen .
Bei einen 4000 mah 5S Akku wann sollte da ca. das Unisens schreien.
Meine Funke ist von Hott MC 20
MFG
Andi
 

grmpf

User
Die 80% sind ein guter Richtwert, je nachdem, was die Anlage auch an Meldungen kann.
Bei meiner Taranis lass ich mir ab ca. 70% den Verbrauch ansagen. Dann kann ich den Landeanflug gemütlich einteilen.
 

Andi77

User
Hallo Leute!

Frage nur um sicher zu gehen,weil ich bins mir nicht:confused: bei den Alarmeinstellungen.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen damit ich beim Erstflug keine böse überraschung habe.
Was soll ich da genau einstellen bei den Alarmen.
Was wàre da gut ...hab das noch nicht so oft gemacht
Komponente:
5S Lipo 4000mah
Regler : jeti spin66
Motor :Axi 4120/20
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-20-17-56-20.png
    Screenshot_2017-04-20-17-56-20.png
    542,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo
Ich lies mir bisher mit dem Unisens auch in erster Linie die Kapazität ansagen. Im Winter jedoch brechen die Akkus auch bei 20% Rest, je nach Zustand und Akkutemperatur, oft auch gerne früher zusammen. Kann aber auch mal ein Gleicher, aber älterer Akku dabei sein, der evtl. schon ein paar Hundert mah Kapazität eingebüßt hat....in diesen Fällen kann dir das Modell trotz Kapazitätsansage sprichwörtlich saftlos vom Himmel fallen. Am Wichtigsten und nahezu unfehlbar ist die Spannungsansage. Unter Last ca. 3,3 -3,4 V pro Zelle und man hat den Akku gut ausgenutzt, ist aber trotzdem noch auf der sicheren Seite. Muß man testen und halt nach der Ansage gleich landen und dann schauen was reinzuladen geht. Dann Schrittweise 1/10 V mehr oder weniger bis zur Ansage einstellen, bis man auf vernünftigen Kapazitätsrestwert kommt. Die Kapazität kann man ja auch noch zur groben Übersicht des Verbrauchs dazu eingeben. Hilft auch gegen Überbelastung eines Akkus wegen zu hohem Strom....besser wie Stromüberwachung...da vernachlässigt man nämlich die Akkubelastbarkeit .
Die Startspannung auf 4 V/Zelle ausrechnen und eingeben, dann hat man auf jeden Fall immermind. einen gut 90% geladenen Akku im Modell und es gibt nicht schon bei einem Tage zuvor geladenen Akku Alarm, der evt. ein paar Zehntel weniger Spannung hat wie ein frisch Geladener.
Gruß
Andi
 

Andi77

User
Hallo!
Danke für deinen ausführlich bericht...was ich aber nicht verstehe od. vielleicht steh ich auf der Leitung.
Bei Strom: was bedeutet die Stromschwelle was meinen die jetzt...was soll ich da jetzt eingeben.

Startspannung: ein 4S Lipo hat ja 14,8 Volt ...was geb ich da jetzt ein 15V ?

Spannung: Was bedeutet wieder Spannungsschwelle ?

Kapazitát: Was geb ich da jetzt ein mein Akku ist ein 4000mah 4S ...?

Höhe : lass ich aus ...hat wenig Sinn bei einer Kunstflugmaschine.

RX Spannung: was geb ich da ein 4,8Voda ???.

Sorry weil ich so blöd frage ... verstehe das ganze irgendwie nicht.

Gruß Andi
 
Ich benutze das Unisens in verschiedenen Fliegern, beim normalen Fliegen lasse ich mir nur die Kapazität ansagen und dass alle 30 Sek. fliege auch Hott.
Bei Erstflügen mit einem Impeller lasse ich mir die Ampere Stromstärke ansagen um zu schauen wie die Belastung ist und die Kapazität, so im Sender programmiert das ich zwischen Strom und Kapazitätsansage wechseln kann.

Bei deinem 4000er würde ich die Alarmschwelle auf 3200 setzen , dann hast du immer noch genug zeit zum Landen.

Der Rest an Daten ist nur Interessant um den Flug im Nachhinein über den Daterexplorer auszuwerten, das mache ich aber nur am Anfang nach dem Erstflug oder dann wenn irgendwas nicht so funktioniert hat wie gewünscht. Da interessieren mich allerdings weniger die Unisens daten sondern mehr die Empfangsdaten über die Funkstrecke, thema Antennenausrichtung im Modell.

Fazit bei deinem Flieger nur die Kapazität Ansagen lassen und Warnschwelle setzen.
 
Alternativ könnte man auch den Alarm (nur) auf die voreinsgestellte Mindestspannung setzen. Bei mir 10,3 Volt bei 3S Lipo. Dann muß man bei Akkus mit unterschiedlicher Kapazität nicht umprogrammieren.


Gruß
Robert R.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Andi,
welchen Akku hast du denn jetzt. In #1 schreibst du von einen 5S und in #15 von einen 4S Lipo...(===>mein Akku ist ein 4000mah 4S ...? <====) ? Davon hängen manche Einstellungen ab.

Ich stelle in meinen Fliegern immer folgendes ein:
1. Akkukapazität (wie schon geschrieben die wichtigste Einstellung)
Hier die Alarmschwelle so wählen, daß spätestens beim Erreichen von 75-80 % der Akkukapazität der Alarm ausgelöst wird. Bei dir also 3000 oder 3200.
Da ich in meinem F3A-Modell verschieden große Kapazitäten einsetze, z. B. 4000er, 4500er und 5000er wird bei mir die Alarmschwelle auf den kleinsten Akku berechnet, also hier 3000 eingestellt.

2. Startspannung:
Um nicht versehentlich mit einem schon leeren Akku zu starten, lege ich die Startspannung auf 4V pro Zelle, also bei deinem 5s Lipo (?) wären das 20V. Beim Anschluss des leeren Akkus kommt dann der Alarm. (M. E. eine sehr sinnreiche Einrichtung wenn man mehrere gleichartige Akkus nutzt...)

3. Spannungsschwelle:
Hat man mehrere, neue und auch schon ältere Akkus in seinem Bestand ist es nicht schlecht, beim Erreichen einer bestimmten Spannung gewarnt zu werden (Unterspannungswarnung zur Akkuschonung). Bricht die Spannung des älteren Akkus während einer stromfressenden Kunstflugfigur unter diese Schwelle ein, wirst du wieder mal gewarnt und zu schonenderem Fliegen gemahnt. Bei mir ist - wenn ich mich recht erinnere - die Spannungsschwelle auf 3,6 V pro Zelle (oder waren es 3,3 V??) eingestellt, bei dir wären das dann bei einem 5sLipo (?) also 18V.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten