EWD beim dem Twin Astir von Röbers

Guten Morgen Zusammen,

ich habe einen Twin Astir von Röbers, den ich in meiner Kindheit geschenkt bekomme habe wieder beim Aufräumen des Dachbodens meiner Eltern gefunden und möchte ich nun wieder fitt machen. Leider habe ich überhaut kein Ahnung welche EWD Werte für diese Vogel gelten?? Sind das 2 Grad plus oder so das 0,5 oder 1 Grad plus sein oder sogar -??? Kann mir jemand was dazu sagen, damit ich einen Richtwert habe??
Auch der Schwerpunkt würde mich interessieren.


LG Denis

(Suchfunktion hier im Forum brachte bei mir kein Ergebnis)
 
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo Denis,
Röbers schreibt in der Bauanleitung : die EWD wird auf 1,3° bis 1,5° eingestellt. Ich würde mal die 1,5° vorziehen. Der Schwerpunkt liegt dann für die Twin Astir (als Richtwert) bei ca. 85mm. Der genaue Wert muss natürlich, wie immer, erflogen werden. Der Hochstarthaken sollte sich dann ca. 3,5cm bis 4,5cm vor dem Schwerpunkt befinden. Ich hoffe, du kannst mit den Daten die Twin ordentlich in die Luft befördern. Meine Röbers Modell konnte ich mit seinen Vorgaben immer vernünftig einfliegen.
 
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo Günter,

vielen lieben Dank für Deine Angaben!!! Leider besitze ich keine Beschreibung zu dem Twin Astir. Deshalb sind Deine Angaben Gold für mich wehrt! :cool::) Ich weiß das man den Schwerpunkt erfliegen muss nur hatte bis her überhaut keinen Anhaltspunkt! 85 mm gemessen von der Vorderkante der Nasenleiste oder???

LG Denis
 
Hallo Denis,
genau, am Flächenansatz / Nasenleiste gemessen. Das der Schwerpunkt erflogen werden muss, war auch nur ein Zitat aus der Baubeschreibung. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten