Negative Pfeilung bei Modellen

Beetle

User
Hallo Modellbauer,

ich habe eine ganz verrückte Idee und überlege ob es überhaupt realisierbar ist.
Ich möchte mal ein Modell "konstruieren" mit negativer Pfeilung (nach vorne geneigten Tragflächen) und negativen (nach unten geneigten) Winglets und Heckantrieb.


Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder fliegt so ein Ding überhaupt gar nicht?

Über ein paar Wortmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße
Beetle
 

Beetle

User
Hallo Jürgen,

die Frage stellt sich im Moment gar nicht so nach dem Zweck, sondern mehr auf die Verwirklichung einer Idee. Nach Sinn oder Unsinn stellt sich mir im Moment gar nicht.

Ich will nur mal herausfinden wie so etwas fliegt mal vollkommen losgelöst von herkömmlichen Modellen.

Warum nicht einfach mal was anderes probieren.

Gruß
Udo
 

Beetle

User
@Engelbert,

ja das kommt der Idee schon näher. Den Heckantrieb möchte ich aber auf jeden Fall realisieren. Und das Leitwerk soll ja auch noch anders als herkömmlich werden.

Also die Grundidee ist:

Negative Tragflächen, nach hinten geneigte Winglets und ein Delta V-Leitwerk oder einfaches V-Letwerk.

Ich weiss das es ein wenig verrückt ist. Aber das soll es auch ;)

Gruß
Udo
 

FamZim

User
Hallo Udo

Eine Pfeilung nach vorne wurde bei Seglern gemacht damit bei Doppelsitzern der zweite Pilot im Schwerpunkt sahs und so auch als Einsitzer ohne Ihn und ohne Schwerpunktkorektur geflogen werden konnte.
Es gibt aber Nachteile die mal aufgezählt werden sollten.
Da wäre die biegsame Fläche, die sich bei höherer Belastung nach oben biegt.
Dadurch verwindet sie sich auch etwas, und das fürt zu einer grösseren Anstellung am Flächenende wo sie eine geringere Flächentiefe hat.
Dadurch neigt sie zum Aufschaukeln und Wippen.
Ist sie nach hinten gefeilt wirkt es dämpfend.
Bei Querruder ausschlag im Langamflug erzeugt das "hängende" Ruder einen höheren Widerstand und die Fläche bleibt etwas zurück obwohl sie ja den grösseren Bogen machen soll.
Dadurch schiebt das Flugzeug und will nicht in die Kurve, sondern muß mit Seitenruder gezwungen werden.
Nach unten gerichtete Winglets die ja nach innen gerichtet sind verstärken den Bremsefekt an der Aussenfläche auch.

Das heist jetzt nicht das es nicht geht, ich habe ja auch einen 2m Segler so gebaut und mit Quer und Seite gekoppelt flog er dann ganz manierlich.
Ich hoffe es kommen noch mehr Tips und meinungen (Erfarungen) es interressiert mich auch weiter.

Gruß Aloys.
 
Hallo Beetle,
ich würde sagen du versuchst das einmal. Lass dich von niemandem davon abhalten, Bau einen Balsawurfgleiter ganz nach deinen Vorstellungen Da kannst du schon verschiedene Wichtige Daten ausprobieren.
Im übrigen habe hier zwei Themen: Die Tandem Ente
Das Röhrenufo
Schau dir das mal an dann siehst du was alles möglich ist.
 
...gibts doch schon so ähnlich

s37_03.jpg
 

Beetle

User
Hallo Michi,

das stimmt, die Mig habe ich auch schon gesehen. Nur das mein Modell wohl keinen Jet, sondern ehr einen Propellerantrieb bekommen soll. Aber wie auch schon erwähnt als Heckantrieb.

Ich bin grade am ausknobeln wie ein Leitwerk aussehen und funktionieren könnte und wie weit das nach hintenverlegt werden müßte. Alles im Allen interessante Fragen :)

Gruß
Udo
 
hi
was ich mal festgestellt habe ist, dass man durch die nach vorne gepfeilte tragfläche eine extreme überziehfestigkeit erhält
Mfg Jakob
 

Beetle

User
@Locke,
man kann sich ja auch mal irren gell, :)

@Michu
Danke für den Hinweis, ich werde den Beitrag mal in Ruhe durcharbeiten.

Noch mal eine andere Frage, welches Tragflächenprofil würdet ihr denn so empfehlen? Das Ding soll zügig unterwegs sein aber nicht als Pylonrenner ausgearbeitet werden und einigermaßen Langsflugeigenschaften vorweisen können. S-Schlag ist bestimmt nicht gut geeignet für "Speed", oder? Meine Tendenz geht so ich Richtung NACA 2410 wenn nicht sogar in die NACA 6xxxxx Linie.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Beetle
 
Da hat mal einer ein Rennflugzeug bauen wollen. Dummerweise ist ihm die Weltgeschichte dazwischen gekommen, was das Vorhaben etwas aufgehalten hat. Und als er es endlich angehen wollte, kam ihm das eigene Ableben zuvor.
Wer war's?
Ettore Bugatti.

Bugatti R100.JPG

Die Pfeilung ist negativ, die V-Form auch etwas. Die Unterseite der Flügel ist gerade, was bei der starken Zuspitzung der Enden eine negative V-Form der Oberseite ergibt, im Mittel also auch etwas negetiv.
Mit Clark Y 10% fliegt das Teil ganz gut.
Was mich bei dem Flugzeug schon während der Recherchen gewundert hat ist, daß der alte Ettore dem Ding nicht wenigstens einen Heckpropeller verpaßt hat. Immerhin sollte es zwei Mittelmotoren bekommen, die per Fernwelle auf zwei gegenläufige Propeller wirken (der Pilot sollt quasi rittlings auf der Welle sitzen).
Da die Gleitflugeigenschaften nicht wesentlich anders sind als die im Kraftflug, sollte ein Druckpropeller kein Drama sein. Klar ist die Fuhre nicht sonderlich eigenstabil, aber allzeit gut beherrschbar.

Das Überziehverhalten ist grandios, was vielleicht mit der Pfeilung, vielleicht aber auch nur mit dem Profil und seiner üppigen Tiefe an der Wurzel zu tun hat. Wenn man im Segelflug den Vogel auf die Nase stellt, mal eben 30 m fallen läßt und dann voll zieht, dann kann man hören, wie die Ströung abreißt. Anschließend ist der Schwung weg und die Maschine fliegt ganz ruhig weiter.

Die eigenwillige Form lohnt sich schon allein für das Flugbild.
 

Beetle

User
Hallo Experimentalhans,
wir hatten schon mal das Vergnügen bzgl. deines Modells weil ich vor längere Zeit über genau diese Maschine mit dir korrespondiert hatte und wenn ich mich nicht irre du deine Modell entwicklung dieses Modelles vertiefen wolltest.
Aber hast dich ja nie wieder gemeldet ;) deshalb steigerte ich meinen "Irrsinn" der Modellweiterentwicklung noch mehr und zwar soll das ganze in Richtung "BOP" gehen.

Ich denke zur Zeit grade über das Profil und die Schränkung nach. Was sich nicht grade als einfach heraus stellt. Aber das sollte es ja auch nicht sein.

Wie weit bist du denn mit deinem "R100" in der Weiterentwicklung? Schön was größeres ausgearbeitet?

Gruß
Beetle
 
Hallo Beetle,
nein, mit der Weiterentwicklung ist nichts gelaufen.
Derzeit habe ich ein Projekt in der Mache, das kann nicht mal fliegen, dafür ist es manntragend. Da geht erstmal alle Zeit und viel Geld rein.
Aber viel braucht man an dem Vogel auch nicht zu entwickeln. Wer will, kann sich ja mal an einem Doppelmotor versuchen, oder an einem Heckantrieb.
Aber viel ändern dürfte das an den recht hübschen Flugeigenschaften nicht.
Gruß
Hans
 

Beetle

User
Hallo Herr Baron :)
es gibt mittlerweile sogar ein Modell aus dem Franzosenlande dazu. Nur leider antwortet der Frenchman nicht.

Guggst du hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47811&highlight=Bugatti


Und eine Dreiseitenansicht und Unmengen von Bildern kann ich dir mailen wenn du möchtest.

Experimentalhans wollte das Ding ja mal "flugfertig" herstellen nur hat er jetzt leider andere Vorlieben und ich habe nicht die technischen Möglichkeiten. :(



Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten