ASH 26 von Tangent

wer hat Erfahrungen mit der ASH 26 Carbon Masteredition von Tangent? Soll Hauptsächlich am Hang geflogen werden. Ist diese Vollgasfest? Gewicht ?
MFG
Berndi68
 

Thermike

User
ASH 26 Masteredition

ASH 26 Masteredition

Hallo, ein Kumpel fliegt diverse Alpinas und ASH`s, aber vollgasfest ist relativ.
Du bekommst sie in der Luft kaputt, soll zwar noch nicht oft passiert sein, aber
... .
Die Schrödermaschinen sind wirklich vollgasfest, die ASH ist halt Mittelklasse aber sicher das Modell mit der besten Preis/Leistung.

m.f.G. Michael Schneider
 
Hallo
ich habe eine Tangent 26 Masteredition
die bringst du in der Luft nicht Kaputt!!!
ein Flugkollege nimmt sie sogar zum Dizzen her
gruss Hermann
 

Mark

User
Hab auch eine

Hab auch eine

Hallo,

ich hab auch eine ASH 26 von Tangent in der Master Edition und nen Alpina E Rumpf noch dazu da das die selben Flächen sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du die im Flug kaputt bekommst außer es steht ein Baum oder so im Weg ..;-).

Im ernst ist ein Top Modell kann ich nur empfehlen.

Gruß

Mark
 

Jan

Moderator
Thermike schrieb:
Hallo, ein Kumpel fliegt diverse Alpinas und ASH`s, aber vollgasfest ist relativ.
Du bekommst sie in der Luft kaputt, soll zwar noch nicht oft passiert sein, aber
... .
Die Schrödermaschinen sind wirklich vollgasfest, die ASH ist halt Mittelklasse aber sicher das Modell mit der besten Preis/Leistung.

m.f.G. Michael Schneider

Kannst Du konkretisieren, was da in der Luft schon mal kaputt gegangen sein soll? Eine Carbon Masteredition? Ich frage, weil ich die ASH zwar nicht beim DS, aber schon mal mit mehr als 6,5 kg bei Sturm gesehen habe. Das Modell wurde brachial geprügelt. Immer aus deutlicher Überhöhung senkrecht runter und mit Topspeed knapp an der Hangkante vorbei... Das Modell hat (zum Glück) gehalten. Ich hatte subjektiv nicht den Eindruck, dass das Modell am Limit war.

Wenn man gerne heizt, wird man so ein vorbildähnliches Modell für höchste Geschwindigkeiten eh nicht nehmen. Der Luftwiderstand ist INHO so groß, dass man einfach nicht in Geschwindigkeitesbereiche vordringt, bei denen die Carbon-Masteredition Fläche in Schwierigkeiten kommt.

Die Schröder-Modelle sind ok bis gut. Ich habe mal eine in Fiss gesehen. Die wurde auch ziemlich spektakulär vorgeflogen. Den Vergleich der Bausatzqualitäten habe ich nicht.

Sind die Wölbklappen bei den Schröder-Modellen auch unten angeschlagen?

Du bekommst übrigens die TA-ASH bei sorgfältigem Bauen durch die im Vergleich zu Scale etwas zu lange Rumpfnase OHNE Einziehfahrwerk und mit Bügelfolienfinish knapp unter 5 kg. Das ist auch nicht zu verachten. Denn an vielen Hängen ist es in D schlicht illegal, mit mehr als 5 kg zu fliegen. Und das sollte uns bei dem politischen Gegenwind, den unser Hobby leider hat, NICHT egal sein. Ob das die Schröder-ASH auch schafft, weiß ich nicht...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

die Tangent-ASH eines Kumpels hat letztes Jahr am Gaugen bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit reproduzierbare Probleme mit flatternden Querrudern bekommen. Es war die CME. Ein Anruf bei Tangent und die Überprüfung der Seriennummer ergab, dass bei diesem Flügel anscheinend kein Gewebe unter der Beplankung liegt. Da kann die Fläche zwar nix dafür, aber der Kollege ist logischerweise etwas angep..t, schließlich hat er für die CME einiges mehr an Geld auf den Tisch gelegt.
Ansonsten war mein Eindruck, dass das Ding bei einigermaßen normalem Flugstil kaum kaputt zu bekommen sein wird. Allerdings sieht das Ding auch nicht wirklich nach ASH-26 aus meiner Meinung nach ...
 

Jan

Moderator
Ingo Seibert schrieb:
...Ansonsten war mein Eindruck, dass das Ding bei einigermaßen normalem Flugstil kaum kaputt zu bekommen sein wird. Allerdings sieht das Ding auch nicht wirklich nach ASH-26 aus meiner Meinung nach ...
Was durchaus etwas miteinander zu tun haben könnte... :D
(wenn sie höher gestrecktere und nicht ganz so stabile Flächen hätte, dann wäre sie dem Vorbild sicherlich ähnlicher - aber wahrscheinlich hätte sie dann auch nicht diese gutmütigen Flugeigenschaften - die man übrigens sehr zu schätzen weiß, wenn man ganz weit draußen und ganz weit unten seine Kreise ziehen muss... :D Ich bin nicht ganz objektiv. Ich verbinde einfach sehr schöne Flugerlebnisse mit meiner ASH. Und schon meine alte ASH ohne Carbon in den Flächen war stabil und in der Luft bei meinem Flugstil völlig ausreichend.)
 
Hallo Bernd
Ich habe glatt übersehen das du es bist
In Punkto Gutmütigkeit, Flugleistung, Preis-Leistung ist die Tangent 26ger unübertroffen.
An meine Mü28 kommt sie aber nicht ran, und die Leistung von meiner Maschine kennst du ja! :)
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, nimm die 26ger von Riem/Paritek, die ist Scale und hat das gleiche Profil wie meine Mü. Und die geht Thermisch ein klein wenig besser als meine Lieblingsmaschine. Die Paritek 26ger ist allerdings 1m größer als meine Mü.
Wenn du noch Fragen hast, meine tel.nr hast du ja

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 

Jan

Moderator
Hallo Hermann,
Du machst mich neugierig! ;)
Was ist das für eine Mü28?
 
Hallo Jan
Meine Mü ist eine Eigenentwicklung
Momentan noch herkömmlich in Styro-Abachi, GFK-Beschichtet, Anschließend mit 2K-lack lackiert. Profil ist ein RG14 mit 9% dicke. Ich habe die Maschinen allerdings alle zu stabil gebaut! Dadurch wiegen meine Maschinen alle um die 6,5kg! Wenn ich die Mü28 aus Sichtgrenze senkrecht runterheize, biegen sich die Flächen beim Abfangen kein bisschen... egal ob Positiv oder Negativ. Das einzige was sich biegt ist der Flächenstahl, ich bin allerdings gerade dabei einen nitrierten Stahl zu besorgen.
Ich bin momentan gerade dabei eine komplette Form zu erstellen um die Mü in Schalenbauweise zu bauen. Da ich sehr knapp bei Kasse bin, wird das ganze allerdings noch ne weile dauern. Bis ich mit dem Formenbau fertig bin.
Zu der Flugleistung kann ich nur sagen, einfach genial
Ich fliege die Mü schon bei relativ schwachen Bedingungen, trotz ca.6,5kg
Dh. wenn eine Gilett o.ä. in der luft ist fliege ich locker mit!
Wenn die Bedingungen allerdings ideal sind, dann brennt die Luft. Geschwindigkeit und Durchzug, ist auf jedenfall affengeil. Beim Speedflug, egal aus welcher höhe, verliere ich auf jedenfall keine sichtbare Höhe!!. Das muss man gesehen haben um es zu glauben.
Ich bin natürlich, da ich die maschine selbst entwickelt habe, voreingenommen
Da können andere, die meine Maschine kennen, und fliegen gesehen haben,
eine neutralere Auskunft geben.

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 




Ich kenne Hermanns Mü fliegt wirklich klasse ist durch die Wölbklappe sehr individuell zu fliegen und hält selbst bei schwachen Bedingungen gut mit. Und der Topspeed ist wirklich klasse.
Weiter so Hermann.
Berndi68
 

Jan

Moderator
Hermann schrieb:
...herkömmlich in Styro-Abachi, GFK-Beschichtet, Anschließend mit 2K-lack lackiert. Profil ist ein RG14 mit 9% dicke. Ich habe die Maschinen allerdings alle zu stabil gebaut! Dadurch wiegen meine Maschinen alle um die 6,5kg! ...
Welche Spannweite hat die MÜ?
Rumpf auch selbst gemacht?
Wie machst Du die Fläche? Holm?
Wie wäre es mit einem eigenen Thread? :rolleyes:
 
Hallo Jan
Meine Mü hat eine Spannweite von 3,5m
Ich habe vor ca2 Jahren eine Rumpfform von einer Mü ersteigert
Dadurch bin ich in der glücklichen lage meine Rümpfe selbst nach eigenen Vorstellungen zu laminieren. Das heißt mehrere dünne lagen Gewebe und vor allem Diagonal verlegt, das macht den Rumpf sehr robust bei unsauberen Landungen im rauen Gelände. Ist aber mit 730g sehr leicht!
Die Flächen sind folgendermaßen aufgebaut:
· Holmsteg aus 6mm Pappelsperrholz Hauptfaser senkrecht.
· Sämtliche Stege für Fläche, Quer, Wölb aus 5mm Pappelsperrholz
· Nasenleiste, Glasfaserrowing und Mikroballon schon während des Beplanken erstellt
· Als Holm sind etwa 800m kohlerowing NF12 abgestuft in den Flächen verbaut
· 105 Glas Diagonal unter der Beplankung verlegt
· Perlonband als Klappenscharnier
· Abachi nach dem Verschleifen mit 58 Gewebe beschichtet
· Nach üblicher Prozedur mit 2K- Lack Lackiert
· Sämtliche einbauten sind natürlich vor dem Beplanken erledigt worden
Wenn ich mit dem Formenbau fertig bin mache ich einen Neuen Thread auf und mache einen Baubericht. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt mache lasse ich ein Video erstellen, es muss sich nur jemand finden der bereit ist das Video ins netz zu stellen. Alternativ kann ich dann auch eine CD zum Selbstkostenpreis zusenden.

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Tangent ASH 26 Master = Carbon ?

Tangent ASH 26 Master = Carbon ?

Hallo zusammen,
ist eine Tangent ASH 26 Master gleichzeitig auch die Carbon Version?
Was sagt die Version V05 aus und welche Version ist gerade aktuell.
Ein gutes Angebot neu oder gebraucht ist mir auch willkommen.
Gruss
 
Die ASH gibt es mit zwei Flügeln. Carbon Thermik Edition ohne Störklappen und kohleverstärkt mit Rovings oder die Carbon Masteredition mit Störklappen und Carbon D-Box.

Zu den technischen Details findest Du eigentlich alle Infos auf unserer HP.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten