Kreisel im Schlepper/ GR-24 PRO 3xG+3A+3M+Vario

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen 2m Schlepper einen GR-24 PRO 3xG+3A+3M+Vario zugelegt. Das ist natürlich nicht notwendig, aber ich würde es gerne mal testen. Ich habe schon vor langer Zeit einmal mit Heli-Kreiseln experimentiert und war damit nicht glücklich. Nun hoffe ich, dass der GR-24 PRO das besser macht.

Da ich ja bestimmt nicht der Erste bin der das versucht, wäre es ja nett wenn wir unserer Erfahrungen und erflogenen Werte hier austauschen würden. Bei zwei Rudern (ich denke ich nutze den Kreisel auf QR und SR aber nicht auf HR) sind das mit drei verschiedenen Parametern ja doch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Ich werde mich zuerst auf das SR beschränken. Ich habe die Empfindlichkeit, den P-Faktor und den I-Faktor auf drei unabhängige Drehregler programmiert. Somit kann ich jetzt alle Parameter leicht variieren. Leider ist unser Flugplatz zur Zeit gesperrt und ich bin dazu verdammt theoretische Überlegungen anzustellen und ein wenig mit der Programmierung zu spielen.

Also, welche Werte habt Ihr erflogen? Was sind Eure Erfahrungen mit dem GR-24 PRO 3xG+3A+3M+Vario oder alternativ dem GR-18 3xG+3A+Vario?

Gruß Mooni
 

Olli 80

User
Es funktioniert mit der Gyro Unterstützung bei unruhigem Wind.
Die Werte sind aber von Modell zu Modell unterschiedlich
 

Mooni

User
Hi Olli,

ja, da sicherlich sind es für unterschiedliche Modelle verschiedene Einstellungen. Ich wollte einfach nur nach Euren Erfahrungen fragen. Wie sind denn Deine? Hast Du unterschiedliche Einstellungen für Landung und Normalflug...usw?

Gruß Mooni
 
GR 24Pro

GR 24Pro

Ich habe in zwei Fliegern einen solchen Kreiselempfänger, ich bin ansich mit den Teilen recht zufrieden wobei sie verglichen mit einem I Gyro von PB weit schlechter abschneiden.

Die Werte sind nicht nur von Flieger zu Flieger verschieden sondern auch von Kreisel zu Kreisel, das erste Erfliegen der Werte ist jedoch ein Kinderspiel.
Ich würde auch gleich alle Achsen benutzen.

Wichtid ist du hast ja die Einzelnen Achsen die du verstellen kannst und dann noch so einen übergeordneten wert, dieser ich glaube er hieß P faktor habe ich auch auf einen Schieberegler gelegt und ihn auf einen mittleren Wert eingestellt, dann habe ich die einzelnen Achsen beim fliegen, Achse für Achse eingestellt.
Dazu habe ich immer einen schnellen Überflug gemacht und den Regler der Achse währenddessen solange erhöht bis sie zu schwingen beginnt und dann wieder ein zacken zurück gestellt, dass sie gerade nicht mehr schwingt, dass nacheinander mit allen Achsen wiederholen.

Diese Werte habe ich dann fest in den Empfänger genommen und verändere jetzt nur noch den übergeordneten Faktor je nach Flugsituation von Kreisel aus 0% bis 200%, die höchste Empfindlichkeit benötige ich dann im Landeanflug, bei höheren Geschwindgkeiten wähle ich dann immer die mittlere Einstellung (100%). Nagel mich aber bitte nicht bei den % Werten fest verstehe es einfach als aus, mittel und höchste Stellung.
 
Ich hab nen Cortex im Schlepper, 2,22m SPW. Ich hab die Erfahrung gemacht daß gerade auf Höhe der Kreisel hilft. Ohne geht die Schleppmaschine langsam aber kontinuierlich immer steiler und man muß mehr und mehr Tiefe trimmen oder drücken. Mit Kreisel is das Phänomen weg. Bei Seglern bis 4 oder 5 Kilo ists auch nur ganz leicht aber mit nem 7 Kilo Pott am Haken steht die Kiste nach 3 Minuten senkrecht ohne Kreisel und der Zug wird zu langsam.
Aber auch das bezieht sich nur auf meinen Schleppesel der vom Erfinder sicherlich nicht dafür gedacht war... ;)
 
Der Cortex dürfte aber auch eine andere Liga wie der GR Kreisel sein.
Ich glaube der Cortex dürfte vergleichbar mit dem PB I Gyro sein und das ist eine ganz andere Nummer da dieses auch Heading Hold können was die GR Kreisel im Flächenmodus nicht können.
 

Olli 80

User
Erfahrung mit dem Graupner Gyro er tut was er soll er dämpft.
Bin mittlerweile aber nur noch bei den PB Gyro
 

Mooni

User
Na, das sind doch schon mal ein paar Erfahrungen. Dass das HR gerade beim Schlepper eine wichtige Rolle spielt hatte ich nicht bedacht, ein wichtiger Punkt! Dann werde ich es mal angehen wie hier vorgeschlagen....

Gruß Mooni
 

UweHD

User
Nutze den GR-24 Pro auf allen drei Achsen, du wirst es nicht bereuen.
Den Faktor der Achsen legst du anfangs auf 6,5,4 (S,H,Q) und die P und D Faktoren auf je einen Regler am Sender.

Damit kannst du dann risikolos spielen.

Du fliegst in Weinheim? Nötigenfalls kann ich auch einfach mal vorbeikommen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten