Versatz beim Drucken

Hallo,
da möchte ich das neue Forum gleich mal für eine Frage nutzen...
Wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich bei beiden Objekten (Rumpfteil der Me 109) einen Versatz einer Achse im Druck.
2017-04-17 19.27.15.jpg
Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Genau auf der Achse war er sehr locker.
Über eine Fehleranalyse würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Klaus
 
Kann es sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Genau auf der Achse war er sehr locker.
Über eine Fehleranalyse würde ich mich sehr freuen.

Hallo Klaus,
kann natürlich sein,es kann aber noch sehr höhe Druckgeschwindichkeit sein, dann gehen halt Schritte verloren wann die Druckrichtung sich ändert , hatte so was

Gruß
Waldemar
 

AlexB

User
Hallo,

es kann einmal an der Mechanik liegen, also Pulleys nicht festgeschraubt Zahnriemen springt über oder irgendetwas schwergängig, oder die Spannung an den Schrittmotoren ist zu niedrig (Vref). Bei vielen Treibern ist ein Poti auf der Platine mit dem man die Spannung verstellen kann. Welchen Drucker hast du?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
habe einen gebrauchten RepRap.

und Versatz an X-Achse richtig ? Wenn ja, dann sieht genau so aus was ich gesagt habe, die Masse von Extruder,Hotend,Schrittmotor ist zimlich groß , da schafft der Motor von der Achse X nicht diese Masse zu stoppen und verliert die Schritte
Ich würde die Geschwindichkeit prüfen (ändern) , ich z.Bsp. mit Prusa i3 (selbstgebaut) mit nur (leider) 30mm/s drucken, will man mehr , dann halt erstmal Bowdenzug
 
Ich habe mit 60mm/s gedruckt, bei den Flächen ging das ohne Probleme.
Meinst du, ich soll die Rumpfsegmente langsamer drucken?
Habe die Geschwindigkeit aus dem 3D LabPrint Video übernommen.
 

AlexB

User
Hallo,

normalerweise haben die ueblichen Treiber mehr als genug Power es sei denn du hast ein mechanisches Problem. Wenn du die Spannung erhoehst musst du allerdings evtl. aktiv also mit einem Luefter das Board kuehlen. Hier siehst du wo der Poti sitzt.http://reprap.org/wiki/Pololu_stepper_driver_board
Sei aber vorsichtig das du beim drehen mit nem Metallschraubendreher keine Kurzschluesse verursachst. Normalerweise nimmt man dafuer einen keramischen Dreher oder druckt sich einen selbst aus Kunststoff.
Hier noch mal als Video wie das geht:https://www.youtube.com/watch?v=GNfKZ7o_7PI

Gruss

Alex
 
Fehler gefunden!

Fehler gefunden!

Danke für eure Tips.
Ich habe den Fehler gefunden, es war, wie vermutet ein zu loser Riemen.
Der Druck ist jetzt super sauber und glatt.

2017-04-19 05.42.56.jpg

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten