ARF Fragen

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Racergemeinde,

eine schon länger gehegte Idee, Teilnahme am Reno Racing, nimmt so langsam ernsthafte Züge an :-)
Teilnehmen möchte ich in der ARF Klasse. Bisher habe ich mich ein wenig umgesehen und folgende Ausrüstung als für mich optimal zusammengestellt:

Modell Pichler Mustang Candy Man inkl. EZW (Dank an Manfred P.) max Gewicht ~2700gr
Antrieb OS MAX SX .50, Motor wg. Geräuschminderung auf Silentblöcken, D-Locks o.ä.
Dämpfer Stückerjürgen
Propeller APC 10x8 ~ 13000 mit Stj. Dämpfer
Tank Bubble Tank, Stückerjürgen
Akku 4x 1000mAh


Und wie es immer so ist, ein paar Fragen bleiben:

1. Soweit ich es richtig gelesen habe ist der neue Stückerjürgen Dämpfer (das Teil mit den zwei Auslässen) um einiges Leistungsfähiger als das "normale" Modell.
- Ist dieser zugelassen (Abmessungen sind Reglementgerecht) ?
- Mit APC 11x7 bei 13500 sind lt. Info 84dB gemessen worden. Ist das realistisch, gibt es Erfahrungswerte ?

2. Als Treibstoff darf lt. Reglement Sprit mit 5% Nitro versetzt sein. Wird Einheitssprit beim Rennen verabreicht ?
- wenn ja welches Öl in welchem Verhältnis ?
- wenn nein, wie wird sichergestellt das keiner "schummelt" ?

3. wie lang ist die Flugzeit für die 9.5 Runden um die Pylons ? wie groß ist der Tank zu wählen ?

4. ist die Pichler Mustang von Haus aus für die extremen Belastungen beim Umrunden der Pylons geeignet oder muss da was verstärkt werden ?

5. welche Servo Stellkraft wird auf den Rudern benötigt ?


Freue mich auf ein paar Infos.
 
Hallo Thomas, schön das du mitmachen willst. Deine Zusammenstellung ist soweit OK. nur noch ein paar Tipps zur Optimierung. Bei den D-Locks solltest du die stärkere Ausführung für M5 nehmen. Wichtig ist eine Gewichtoptimierung bei allen Komponenten. Es ist nun mal ein Unterschied ob du mit 2700 gr.oder mit 2900 gr.durch die Kurve fliegst.
Zu deinenFragen:
1. Brunos Schalldämpfer entspricht den Regeln, die angegebenen Leistungwerte stammen von mir. Ebenso der DB Wert. Mit einer 10*8 Luftschraube bist du bei ca. 13700 + zu laut. Allerdings hat sich der Minivox Schalldämpfer ebenfalls als sehr gut geeignet herausgestellt.

2. Jeder bringt seinen eigenen Kraftstoff mit . Wer schummeln will, hat schlechte
Karten. Eine verwertbare Leistungssteigerung gibt es erst ab 20% Nitro, das riechen wir und haben auch eine Messmethode um einen höheren Nitroanteil festzustellen. Allerdings haben die Kollegen bis dato Spass am fairen Wettkampf und nicht am Mogeln.

3. Die reine Flugzeit beträgt ca. 2 bis 3 Min. Es kommen aber noch 2 Min. für den Start dazu. Ein 220 ccm. Tank ist dicke ausreichend.

4. Bisher hat der Vogel alles ausgehalten. Ich mache allerdings ein neues vergrößertes Mittelstück aus 10 mm Buchensperrholz. Die nächste Rippe im der Flächenaufnahme lässt sich mittels einer 4-kantfeile durchstoßen.

5. Die Servos sind neben dem Akku ein Teil der Gewichtoptimierung. Bei den Querrudern und bei der Motordrossel genügen Servos von der Grösse z.B. Robbe 500, bei allen anderen z. B. Hi Tec. MG-225.

Vorsichtig landen? Wir landen den Flieger auf dem Bauch, ansonsten musst du das Fahrwerk nach jeder Landung nachbiegen.
Grüsse, Manfred
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort.

Zwei drei Sachen sind mir aber dennoch nicht ganz klar,

1.
Auf der Stj. Webseite sind für den .50er Motor zwei Typen zu finden. Einmal der Fd4.12-50, den mit den 2 vorderen Auslässen (Leistungssteigernd), und dann noch der "normale" mit Auslass am Ende. Leistungsmässig unterscheiden sich die beiden, anhand der aufgeführten Drehzahlen, gewaltig (~1400UPM).
APC 10x8 14.900 zu 13.000 UPM
APC 11x7 13.500 zu 11.400 UPM

Laut Info auf der Stj. Webseite sind 84dB mit
APC 11x7 bei 13.500 UPM mit dem Fd4.12-50 als auch mit einer
APC 10x8 bei 13.000 UPM mit dem Fd01.4-50 zu erreichen.

Merkt man den Unterschied 11x7 zu 10x8 bei gleicher Drehzahl (Geschwindigkeit) ?
Ist man mit der 11x7 und 13500 schon zu nahe an dem dB Grenzwert ?
Möchte mir nur ungerne den falschen Dämpfer kaufen. Wie gesagt, tendiere zum Leistungssteigernden.

3. 220ccm liegt genau zwischen 200 und 240 :-) werde dann den 200er nehmen.

4. Glaube zu verstehen was Du meinst, wird mir aber bestimmt klar wenn ich es selber sehe.


So, jetzt bin ich schön warmgelaufen...
 
Hallo Thomas, lass mal die ganzen Drehzahlangaben aus Brunos Webseite beiseite. Mit dem neuen Dämpfer (2 Auslässe), was Anderes kommt nicht in Frage, bist du mit einer 10*8 zu laut. Aber mit einer 11*7 liegst du mit einer wesentlich niederen Drehzahl unter dem Grenzwert von 84 DB. Habe mit dieser Kombination das letzte Rennen in Stadtsteinach gewonnen.
Noch ein Hinweis, damit der Schalldämpfer richtig arbeiten kann, muss die Drehzahl über 13 000 sein. Mit einer APC 11*7 liegst du da richtig. Viel Spass ..!
Gruss, Manfred
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Zuckermännle

Zuckermännle

So, kann jetzt von meinem Erfolg berichten.
Habe am Samstag den Erstflug mit meiner Pichler Candy Man gehabt und seither ca. 10 Flüge gemacht. Die Kiste geht wirklich sehr gut und zeigt auch bei engen Kurven keine Tendenz zum Strömungsabriss und folgt gehormsam dem Steuermann :D
Da ich einem Angebot nicht widersprechen konnte ist sie jetzt (nur) mit dem "alten" Stücki Dämpfer und einem OS MAX .50 SX Heli ausgestattet. Obwohl ich mit allem gegeizt habe ist ein Gewicht von 2870g herrausgekommen :eek:
Naja, erstmal schauen was da so auf mich zukommt und dann ggf. optimieren ;)

Erstaunt war ich aber über die doch recht geringe Geschwindigkeit, das hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Hier in der Rubrik hatte ich mal etwas von 180-230km/h gelesen. Grob gemessen, Platzlänge 150m in 5 Sek, komme ich aber nur auf ~110km/h.
Da ich der Meinung war eine total lahme Ente zu besitzen habe ich mal den theoretischen Vortrieb der 10x8er Ladde berechnet:

8" = 8x2,54cm = 20,32cm
Drehzahl 13.000/Min x 20,32cm = 264160cm/Min > 2,6416km/Min > 158,5km/h
Bei 14.000/Min in der Luft wären es ~170km/h

Den Vortrieb duch das Blattprofil vernachlässige ich hierbei genauso wie den Schlupf und Widerstand des Fliegers.

Was ist denn jetzt richtig :confused:
Liege ich mit 110km/h gut im Rennen oder kan ich meine Ente zum Abschuss freigeben ?
 
Hallo Allemiteinander,
der Winter scheint, nach schwachem Erscheinungsbild, langsam endgültig Ade zu sagen. Gut so, wir können die leicht angestaubten Flieger wieder ins Helle bringen und die ersten Lustflüge machen.
Wer schon mal mit dem Reno-Racing geliebäugelt hat, sollte den ersten Termin 21.-22. April im Kalender vermerken, da fangen wir in Hanau-Hüttengesäss an.
Ob dann der Flieger von Thomas wirklich nur 110 kmh schnell ist, oder doch, was wahrscheinlich ist, wesentlich schneller, das lehrt der Vergleich mit den Kollegen.
Manch einer war schon da, hat aber dann den Flieger im Kofferraum gelassen. Ist doch schade, für den Flieger und auch für den "Schaupiloten". Man muss ein Rennen mitgeflogen haben um die Atmosphäre eines solchen Wettbewerbs zu geniessen. Fachsimpeln mit den Kollegen, was macht der besser und auch von den alten Hasen gibts so manchen guten Hinweis. Man muss sie nur fragen.
Ich hatte die Frage an die Kollegen schon einmal gestellt , was fliegt ihr 2007?
Es interessieren Modelle, Motore und eventuelle Probleme.
Ich fange mal an: Mein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr eindeutig bei den Unlimited`s. Hab da noch meine AR6 vom vergangenem Jahr. Die Neue AR6 ist noch im Werden, der Rumpf machte doch mehr Arbeit als gedacht.
Motor wie bisher OS SX .50 mit Resorohr.
Jetzt seid ihr dran. Gruß Manfred
 
Da hab ich auch nochmal ne Frage.
Ich hab gelesen, das Ihr die Flugzeuge auf dem Bauch landet.
Ist also ein Erwerb von nem Einziehfarhwerk überflüssig?
In dem Bericht in der Zeitschrift "Modell Flieger" waren aber alle ARF`s mit Farhwerk versehen.
Mich macht das Thema nähmlich auch jukkig.
Ich hatte ja gelesen, das die Mustangs wohl die beste Wahl sind.
Da ich aber die Spitfire vom aussehen her besser finde, würde ich gerne mal wissen ob man damit überhaupt was gewinnen kann.
Die von Kyosho aus der Warbirdserie finde ich recht ansperechen. Kann man die kaufen oder bringt das nichts?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
das Fahrwerk wird bei vielen nur zum starten benutzt.Wenn man das bei der Landung drin lässt verbiegt sich da auch nichts - was jetzt aber nicht heisst das die Reno Piloten nicht landen könnten...
 
Erstmal vielen Danke für die Schnelle Antwort.
OK. Also am besten Fahrwerk mit einbauen.
Wie wäre das denn wenn ich z.B. diese Spitfire von Kyosho mit einem EZFW kaufe. Die werden doch mit Servos angesteuert oder?
Ich kenne nur die Pneumatischen ausm Jet.

Patrick
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja die Fahrwerke werden alle, mir ist bisher noch nichts anderes aufgefallen, mechanisch angelenkt. Es gibt spezielle Fahrwerksservos, das heißt die fahren von Anschlag zu Anschlag. Das ist aber nicht notwendig. Es reicht auch ein normales flach gebautes Servo. Finde ich sogar einfacher, da einstellbar.
Und Thomas - da hat er natürlich Recht. ;-)
 
Hab ich das nun richtig verstanden.
Ein Servo reicht für beide Fahrwerke?
Könntet ihr mir da mal einen passenden Servo Empfehlen?
Ich möchte ja nicht nerven, aber mich würde doch schon mal interessieren, ob ich mit einer Spitfire ne gute Wahl treffen würde.

Gruß Patrick
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Graupner 713 z.B.

;)
Björn
 
Hallo, besser noch, da fast unverwüstlich, das Futaba S 136 G
Diese speziellen Servos haben einen Drehwinkel von 180 Grad und schalten am Ende ab, d.h. ziehen in der Endstellung keinen Strom mehr. Normale Servos sind nicht zu empfehlen !
Eine Spitfire ist zum Kennenlernen des Reno-Racings immer richtig.
Gruss, Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja, eins reicht für beide Fahrwerke. Von SES (Simprop) gibt es exakt Eines das sehr flach ist, Typ weiß ich gerade nicht. Das paßt und fliegt bei mir schon seit 2 Jahren. Hat auch schon Crashs erlebt. - Hat sich bewährt.

So - sehe gerade jeder empfiehlt was anderes. So isses halt. Ist ja (Un-)Sinn der Sache.

Gruß
Roland
 
Danke erstmal an euch alle.
Ach eins hab ich noch.
Bei den ARF`s sind ja meistens schon die passenden Bohrungen für den Motorträger gebohrt.
Kann man die verwenden, oder sollte man den Motor in einer anderen Position einbauen.
Ich bin nicht der Experte im Motorbereich.
Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, wenn ich die Bohrungen gleich verwenden könnte.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick, bau das Gerät so zusammen, wie vorgegeben. Beim Reno Racing ist es wie in allen Wettbewerbsklassen. Mitmachen, schauen was die Kollegen machen und dann langsam durch Verbesserungen hineinwachsen.
"Learning by doing" heisst die Devise.
@ Roland, du hast Recht, Hauptsache unsere Meinungen führen zum Erfolg, jeder auf die seine Weise, oder?
Freue mich jedenfalls auf Grossenlüder!!!!!!!!!
Grüsse, Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten