Erwin V

ali

User
Hi Leute!
In den nächsten tagen werd ich meinen erwin V bekommen. freu mich schon total drauf. hab heute schon mal die bauanleitung von pcm bekommen und wollte die erwin piloten unter euch fragen ob man das modell ohne bedenken genau nach anleitung bauen und einstellen sollte oder ob es eurer meinung nach verbesserungesforschläge gibt.

schon mal danke im voraus
 

koegs

User
Hallo ali !

Hab seit Herbst auch einen Erwin und bin davon begeistert. Hab mich beim Bau genau an die Anleitung gehalten. Wo ich etwas bedenken hatte war das Balsabrettchen zur Führung der Anlenkungsrohre für das V-Leitwerk, was sich aber bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar machte. Mal sehen wie es sich auf Dauer bewährt.
Das Anfertigen der Anlenkungen in der Fläche ist etwas fummelig und bedarf einer genauen Anpassarbeit um die nötigen Auschläge zu erreichen. Ebenfalls eine kleine Fummelorgie ist der Einbau der RC-Komponenten in den Rumpf. Vor allem beim Auswiegen macht das Spaß;). Das zusammenkleben der beiden Rumpfteile funkioniert sehr gut nach Anleitung.
Aber wenn die Mühen der Fertigstellung geschafft sind und man den Erwin das erste Mal seinem Element übergibt ist das alles vergessen.
Das Ding geht einfach super !

Gruß, KoeX
 

Stezi

User
hi koex,
hat bei dir die aufnahme des v-ltw`s gleich auf anhieb gepasst,oder musstest du sie nacharbeiten bzw neu einmessen?

mfg stezi
 

koegs

User
Hab das HLW eigentlich nur eingeschraubt und vorm zusammenkleben des Rumpfes um die Längsachse an der Tragfläche ausgerichtet so wie Markus Podivin es in der Anleitung beschreibt.

Gruß KoeX
 

cgraf

User
Kriege auch einen!

Kriege auch einen!

Hallo

Was habt/plant Ihr für Servos für den Erwin ?
Da meine Landekünste nicht perfekt sind werde ich Metallgetriebeservos nehmen, allerdings keine Hitec HS-125.
Geplant sind entweder Futaba 3150, oder wenn ich den Mut habe von Lindinger die ZETA-Metallservos, die einen hervorragenden Eindruck machen... plus Dymond D60 für das Leitwerk...

Gruss Christoph
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

ich habe in meinem Tigger (ähnliches Modell) in der Fläche 3150 und für´s VLW die Hitec HS 65HB.

Erfahrungswerte gibts leider erst in einigen Wochen.
gerade die Hitec´s hatte ich auch noch nicht im Einsatz - und mit Karbonitgetriebe betrete ich auch neuland...

Arne ist jedenfalls optimistisch - dann will ich das mal auch sein ;)

Tobi
 
gerade die Hitec´s hatte ich auch noch nicht im Einsatz - und mit Karbonitgetriebe betrete ich auch neuland...

Wie aus Amiland berichtet wird ist das Karbonit getriebe ziemlich sproede, vielleicht haben die auch nur Pech oder koennen nicht landen lol.

Brauch der Tigger den Seitenruder, bei nur Hoehenruder hat man doch platz fuer ein groesseres servo, oder?

Gruss
Thomas
 

Arne

User
Moin zusammen,

also ich würde genau wie Florian in Fliegern dieser Größe und Machart nie auf´s Sr verzichten wollen. Zumindest, wenn sie nicht nur zum reinen Ballern eingesetzt werden sollen und selbst dann ist Seite im Turn schön.
Die kleinen Servos reichen auf den gedämpften Klappen eines V-Leitwerks dieser Größe locker, da die Kräfte da einfach klein sind. Auch die Lasten auf den Getrieben sind klein, da hatten wir noch nie ein Problem.
Wichtig ist Stell- und Rückkehrgenauigkeit, ausreichende Geschwindigkeit.
Die D 60 haben sich da bewährt.
Die HS 65 fliege ich in den kleineren Kunstfliegeren, wo sie mit sehr großen Rudern und großen Ausschlägen gut fertig werden, einfach tolle Servos.
Daher hab ich sie Tobi für seinen Tigger vorgeschlagen, ich halte sie da für absolut top.
Die Amis haben in den genannten Kunstfliegern teils Probleme mit den HS 65 HB gehabt, ich nie im jetzt dritten Flieger dieser Art. Keine Ahnung, was die da immer mit machen. Die Zahnflankenhöhe der 65er ist am Abtrieb auch gut dimensioniert.

S3150 ist bekanntermaßen ein top Servos, auch im F3B-ler, in solchen Hangfliegern perfekt mit reichlichst Reserven.
Vom (5)125 würd ich die Finger lassen, taugt nicht viel.

@Tobi
Maile dir nachher noch, ist fast feddich (hörtest du das schonmal ;) )

Gruß Arne
 

koegs

User
Hallo nochmal,

Hab bei meinem Erwin die HS5125 MG verbaut und habs bereut, die haben einfach zuviel Spiel für diese Art der Anlenkung. Im Rumpf hab ich die HS65 HB da wirds allerdings mit dem Platz schon etwas knapp. HS55 haben leichter Platz. Fliege diese Servos + 56HB auch in einem kleineren Hangsegler, welcher auch schon etwas härtere Landungen hinter sich hat. bis jetzt gabs keine Probleme.

Gruß, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten