2 Regler an 1 Akku?

RD

User †
Hi Leuts,
ich hab's noch nie probiert, kann das Probleme geben? Ich befürchte es ja fast...
2 Spin99 an einem 9s Akku, am Besten noch eine 6mm² Leitung vom Akku und die Aufsplittung zu den Reglern möglichst kurz...

Danke,
Gruß,
RD
 

Eckehard

User
Hi,

ich habe es noch nicht probiert, aber hier folgende Überlegung:

Die Regler sollten voneinander möglichst wenig "mitbekommen". Damit meine ich, daß die Eingangsspannung möglichst glatt sein soll. Dies ist immer dann gegeben, sofern die bei Teillast entstehende Welligkeit "gut" weggepuffert wird. Dies erreicht man nun durch insgesamt kurze Verbindung zum Akku, oder durch zusätzlich Stützkondensatoren (wenn die Verbindung zum Akku verlängert werden muß).

Wenn Du nun auch noch zwei Regler zusammen an einem Akku betreiben möchtest, würde ich:
- die Akku zuleitungen der Regler kurzhalten
- die Akkuleitungen möglischt nah am Akku zusammenführen
- An der Zusammenführung und ggf auch "zwischendurch" Stützkondensatoren einführen.

Damit sollte die "Kapazität" des Akku s im Falle von Teillast gut zur Geltung kommen können, und die Regler untereinander ausreichend entkoppelt sein.

Aber sicherlich gibt es hier auch praktisch Erprobtes von den Spezialitsen.....
Bin gespannt!

Eckehard
 

RD

User †
yup...

yup...

Hi Eckehard,
Danke erstmal für die Antwort... im Prinzip stimme ich mit Dir überein... an die Stützkondensatoren hab ich auch schon gedacht, da die Akkuleitung wahrscheinlich eher länger werden muss... hab ich schonmal bei 45cm gemacht...
Da muss dann besonders auf sorgfältiges über-widerstand-leitungschließen geachtet werden, sonst wird der Ansteckfunken sicher gewaltig!

schau'mer mal, vielleicht antwortet noch ein Spezi... ;)

Gruß,
RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten