UniTest Finger schonend umbauen

Hallo!
Seit Jahren nutzt man den UniTest und ärgert sich darüber, daß man bei der Strom/Drehzahlmessung mit dem Gerät so nah am Propeller hantieren muß. Wessen Finger schon mal Bekanntschaft mit Quirl gemacht haben, weiß, wie weh das tut und was ich meine.
Also habe ich den optischen Sensor vorsichtig rausgelötet, 25 cm rotschwarzes Kabel dran gelötet und mit Schrumpfschlauch alles gesichert.
Getestet und es klappt.... keine Angst um die Finger, das Gerät kann weiter hinten placiert werden, der Sensor wird in Propnähe fixiert. Alles streßfrei und wunderbar. Am neuen Unitest ist das ähnlich.
Und wo ich schon mal am ändern war, habe ich auch die Stromversorgung umgestellt. Die 4,8 Volt NiCa waren dann meist leer, wenn sie was leisten sollten.
Also habe ich aus einem Laptop Akku 2 Zellen in Reihe mit 2000 mah genommen, ein noch vorhanderes BEC mit Schalter, Ladestecker und Balancerstecker dran...
und der Mensch freut sich, es klappt. An nicht mehr genutzten Laptopenergiequellen sollte man nicht achtlos vorübereilen. Meistens ist nur eine Zelle defekt und der Rest läßt vielfach in des Bastlers Stube verwenden.
Gruß
BMW Hotte
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
wenn es der UT1 war (lese ich raus) - guter Vorschlag, vielleicht kannst den Umbau mit Bildern noch verständlicher darstellen.

Beim UT2 hat man gelernt und bietet gut 8€ einen externen an!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UniTest umbauen Bilder dazu

UniTest umbauen Bilder dazu

Hallo!
Noch ein paar Bilder zum Umbau.
Gruß
Hotte UniTest Umbau 017.jpg

UniTest Umbau 020.jpg

UniTest Umbau 019.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten