Amaretto Schnur Modellbau

Etzel

User
Hallo RCN Gemeinde,
Ich habe vor ungefähr einem Jahr einen ziemlich zerstörten Amaretto von Schnur Modelllbau geschenkt bekommen. Jetzt ist er fast fertig restauriert und bald soll der Erstflug erfolgen.
Leider hat mir der Mann, der mir den Flieger geschenkt hat keine Aussage darüber treffen können, wo der Schwerpunkt liegt und wie groß die Ruderausschläge sein müssen.
Da ich im Netz dazu auch leider nichts gefunden, habe stelle ich also die Frage hier im Forum.
Es wäre schön, wenn einige diesen etwas älteren Flieger noch kennen und mir weiterhelfen können.

Gruß Johannes
 

GeorgS

User
Servus Johannes,

ich habe einen und könnte heute Abend mal nachmessen. Ich hoffe, es ist der gleiche. Meiner stammt von Modellbau Steber (der hat damals m.W. die Formen übernommen). Spannweite ist ca. 2m, Profil RG15, gegeben hat es ihn mit T- oder V-Leitwerk. Meiner ist die Version mit V-Leitwerk, Baujahr 1998.

Gruß Georg
 

Etzel

User
Amaretto

Amaretto

Hallo Georg,
das ist mein Amaretto. Wie du siehst hat meiner ein T-Leitwerk aber auch so ca. 2m Spannweite. Über das Profil kann ich keine Aussage machen.
Ich wäre dir dankbar wenn du mir heute Abend deine Einstellung was den Schwerpunkt angeht, sowie deine Ruderausschläge mitteilen könntest.
Was fliegst du denn für einen Motor, mit wievielen Zellen und welche Luftschraube ?
Ich wollte einen Turnigy 42-38 mit 750 kv einbauen, da dieser vom Vorbesitzer mitgeschenkt wurde. Als Luftschraube wollte ich eine 14x6 verwenden. Das ganze soll dann an 4 S betrieben werden und wenn man Hobbyking glaubt, müsste das Gerät dann 3 kg Schub haben.


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20170419_130604.jpg
    20170419_130604.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 153

GC

User
Johannes,
der Turnigy Motor dürfte zu leicht sein. Da brauchst Du noch eine Menge Blei in der Nase. Früher ist man so etwas mit Ultra 3xxx geflogen.
 

GeorgS

User
Servus Johannes,
von der Form her sieht er genauso aus wie meiner. Auch das Design ist ähnlich.

Habe nachgemessen:

Querruder +18 / -10 mm
Höhenruder +7 / -7 mm - Gemessen am V-Leitwerk, Du hast ja die T-Leitwerks Version, dürfte aber nicht viel ausmachen.
Bremse QR +25 mm / HR -1 mm
Schwerpunkt ca. 80mm von der Nasenleiste, damit fängt er sich aber nicht mehr ab. Evtl. für den Erstflug den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen.

Und das mit dem Blei stimmt tatsächlich, mit der kurzen Nase ist er eigentlich nicht gemacht für die heutigen leichten Motoren und Akkus.
Als ich von NC-Zellen auf LiPo umgestiegen bin, hat mein Modellbauhändler etwas komisch geschaut, als ich ihn nach dem schwersten LiPo gefragt habe, den er hat.

Viel Spaß damit, fliegen tut er jedenfalls gut und Gewicht schadet ihm nicht.

Gruß Georg
 

gringo

User gesperrt
Bei mir liegt auch noch ein HLW, Voll-GFK,
oben weiß, unten blau.
Falls jemand ein Ersatzteil braucht ..
 

Etzel

User
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Einstellwerte. Ich werde den Amaretto mal so einstellen, allerdings den Schwerpunkt vielleicht ein bis zwei Millimeter weiter nach vorne legen.
Danke Gerhard auch für deine Info. Ich werde den Motor mal einbauen und den Akku so weit wie möglich nach vorne schieben. Mal schauen wieviel Blei ich dann brauchen werde.

Gruß Johannes
 

curmy

User
Amaretto

Amaretto

Hallo Johannes,

falls Du noch die originale "Bau- und Fluganweisung" von D. Schnur für den Amaretto brauchst, einfach melden.
Übrigens: Der Amaretto hat ein RG 14 Profil.

Grüße
Ralph
 

GC

User
Ich habe noch einen Pico von Schnur. Der ist etwas kleiner und hat absolut das identische Design.
 
Hallo Johannes,

Du hast übrigens den Ramazotti2 von Schnur, den ich auch habe. Der Ramazotti hat ein RG15 Profil. :)
Der Amaretto hat ein V-Leitwerk.

Wenn Du Daten brauchst melde Dich.

Viele Grüße

Michael
 

Etzel

User
Amaretto

Amaretto

Hallo RcN Gemeinde,
heute habe ich mit dem Amartetto den Erstflug gemacht. Der Schwerpunkt ist wie in der Anleitung empfohlen auf 80mm eingestellt gewesen, ich werde ihn aber noch etwas zurücknehmen.
Den Schwerpunkt konnte ich mit dem Turnigy 42-38 Motor und einem 4S 3000mAh Akku ohne Blei einstellen, der Akku muss nochnichteinmal bis nach vorne an den Motor geschoben werden.
Fliegen tut das Gerät wirklich sehr gut :D und mit 1500 gramm Abfluggewicht ist der Flieger für meine Begriffe auch nicht zu schwer.
Ich werde den Flieger diese Saison nichtmehr lackieren, aber dann im Spätjahr, dann sieht er auch wieder gut aus:cool:.

@ Michael Beck: Ich bin mir deshalb so sicher einen Amaretto zu haben, da auf der Fläche, als ich sie bekommen habe der Schriftzug "Amaretto" auflackiert war.

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • 20170830_173238.jpg
    20170830_173238.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 114

kos

User
Hallo,
nachdem ich auch einen gut erhaltenen Amaretto in GfK erhalten habe, wollte ich hier mal nach Besitzern des Ramazotti von Schnur fragen.
Gab es den Ramazotti in Voll Gfk und Styro Abachi Version?
Wo lag im Wesentlichen der Unterschied zum Amaretto?
Gruß Martin
 
Hallo,
nachdem ich auch einen gut erhaltenen Amaretto in GfK erhalten habe, wollte ich hier mal nach Besitzern des Ramazotti von Schnur fragen.
Gab es den Ramazotti in Voll Gfk und Styro Abachi Version?
Wo lag im Wesentlichen der Unterschied zum Amaretto?
Gruß Martin

Meines Wissens gab es von Schnur aus nur die Styro Abachi Variante
Es gab mal eine Private GFK Form für den Ramazotti


Sah dann so aus
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 45F05759-8768-43A2-96CC-8C37E5A63A86.jpeg
    45F05759-8768-43A2-96CC-8C37E5A63A86.jpeg
    607,8 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten