Blitz vermeiden

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektroexperten,


wenn man an den Schulze 40/160 10 lipos ansteckt entsteht ein Blitschlag und die kontakte werden immer etwas beschädigt.

Wie kann man das ändern ??

MFG Michael
 

Aschi

User
Hi, Michael

ändern kannst du es nicht, einzige Abhilfe ist einen z. B 4mm Goldstecker/Buchse paralell zu dem (hoffentlich) verwendetem5,5/6mm System einzubauen.
Dann immer den kleinen zuerst einstecken, der ist dann die Opfer-Elektrode und der grosse bleibt frei von Verzunderungen. So wird es oft in Rennbooten gehandhabt.

Grüße
Thomas

P.S. was machen die Messungen am 22/80 ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,
doch Du kannst das ändern - kauf einen PowerJazz :p oder behelfe dir mit einem "Vorladewiderstand" von (äh) 100Ohm oder kleiner. Ist etwas umständlich nach dem Minus (so geht man normal vor) nicht den Puls sofort zu verbinden sondern die Elkos im ESC erst über den Widerstand vorzuladen ...
Oder gleich was käufliches:
http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html
 

Eckehard

User
Hai,

ich benutze einen spezielles "AntiblitzKabel" :)

Dieses schaltet beim einstecken in das Modell den Regler an die 6S über einen 5Ohm Widerstand ein, sodaß die Eingangskapazitäten strombegrenzt geladne werden. Danach kann ich diesen Widertand brücken, sodaß auch richtig Strom fließen kann (vorbei am Widerstand).

Grüße
Eckehard
 

f3d

Vereinsmitglied
Anti Bliz

Anti Bliz

Hallo gegie,

danke für den guten Tipp.

Das Teil habe ich mir gleich bestellt.

MFG Michael
 

RD

User †
einfacher geht's so...

einfacher geht's so...

erst Widerstand berühren und dann ohne den Kontakt zu lösen zusammenstecken. Der Widerstand ist nicht allzu kritisch, der hier hat 33Ohm/0,5W.
Gruß,
RD
 

Anhänge

  • Widerstand Stecker Funken.JPG
    Widerstand Stecker Funken.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 460

RD

User †
Danke... :)

Danke... :)

Hi Gegie...
beim letzten hab' ich da noch etwas Lötzinn spendiert, dann ist's noch etwas stabiler.
Wenn man Stützkondensatoren in der Akkuleitung hat kann man diese dann damit auch ganz elegant nach dem Abstecken kurzschließen und entladen.

Gruß,
RD
 
Sorry, verstehe ich irgendwie nicht. Das von RD gezeigte Steckerpaar gibt es normalerweise zwischen Akku und Regler (und da verbindet ja wohl jeder Plus mit Plus und Minus mit Minus) und bestenfalls noch, wenn man zwei 5 S-Packs zu einem 10 S schaltet (steckt!). Also reden wir hier von einer zusätzlichen Leitung oder ...?
 

FamZim

User
Hi

Da erst die letzte Steckverbindung den Stromkreis zum Steller schließt, werden dann erst die Elkos geladen und nur da muß ein Ladewiderstand benutzt werden um den Blitz zu vermeiden.
Bei allen anderen vorherigen Verbindungen fliest ja noch kein Strom.

Gruß Aloys.
 

Harm

User
Wie RD diesen anti-blitz Wiederstand eingebaut zeigt hat man nach das zusammenstecken immer noch ein blankes teil frei liegen.
Ich habe irgendwo mal eine Variante im Internet gesehen die das besser vorbeugt.

plug1.jpg
plug2.jpg
Anti spark.jpg
 

Anhänge

  • plug3.jpg
    plug3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 270

Harm

User
Hallo Ron,

Nimm doch alle Bilder damit es richtig deutlich ist wie man es macht. Vor allem die isolierung zwischen den Kontakttropfen am Wiederstand und Büchsenende muss mann sich gut merken.
Sind übrigens ausdrücklich nicht meine eigene Bilder oder Idee, habe diese Bilder vor einige Monate irgendwo mal gefunden, wahrscheinlich bei RC-Groups.
 

RD

User †
ahaaa!

ahaaa!

das mit dem freien Kontakt, da hast Du durchaus Recht... macht zwar bei mir nix, da ich keine rumschlackernde Kabel hab, und alles andere auch isoliert ist, aber mir gefällt diese Lösung auch sehr gut...
Das geht zwar nur dann sehr gut, wenn man noch ziemlich viel freie Stecklänge hinter den Kontaktfedern hat, wie auf dem Bild zu sehen, das ist bei 3,5 oder 6ern nicht der Fall.
Aber, ich werde das bei meinen Steckern auch nachrüsten, probier' ich morgen aus, mit Schrumpfschlauch innen wie hier gezeigt und Spritschlauch aussen, so dass dann der Kontaktdraht/-tropfen auf dem Schrumpfschlauch des Steckers zu liegen kommt.
Wenns gut klappt stell ich hier Fotos ein.

Gruß,
RD
 

hans5-6

User
Harm schrieb:
.
Ich habe irgendwo mal eine Variante im Internet gesehen die das besser vorbeugt.


Anhang anzeigen 59729

Danke für diesen Tipp. Habs gleich probiert und kanns nur weiterempfehlen.
RD - freie Steckerlänge : Bei mir schlüpft das freie Kabelende des Wiederstandes zum Schluß über die Steckerisolierung. Der Schrumpfschlauch der Buchsen-Wiederstandkombination ist am vorderen Ende nur ganz leicht geschrumpft. Funktioniert hervorragend.

Für jeden Tipp dankbar. MFG Hans
 

FamZim

User
Hi

1 Ohm ?
Oder 1 Ohm pro V, bei 30 V wären es ja auch schon 30 A beim kontaktieren MIT Widerstand ?
Blitzt das dann NOCH nicht ??

Fragende Grüße
Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten