Passend zum Pokalabend ist der BVB Crossfire 2cx eingetroffen

MHE

User
Hallo,

noch rechtzeitig vor dem Spiel heute konnte ich meinen neuen Schwarz Gelben auspacken:

IMG_0265.jpgIMG_0266.jpg

War super verpackt von Herrn Eder. Alles passt sehr gut zusammen, das macht Freude!

Für die neugierigen noch ein paar Infos zur Ausstattung:

KST DS225MG mit IDS von Servorahmen.de auf QR und WK. Die Ausschnitte sind schön üppig, so dass der gesamte Rahmen rein geht.
In die Nase kommt ein Leomotion 3031 - 4350 und 6,7:1 Getriebe. Daran an ein Freudenthaler 32mm Spinner mit Versatz und RF17x8 Blätter.
Ein Kontronik Jazz 90 LV hab ich noch übrig.
Dahinter soll der Empfänger und Vario noch von Weatronic.
Dann kommen die Servos für SR und HR, KST DS215MG hoffentlich noch weit genug nach vorne.
Danach muss dann ein passender 3s Lipo, warscheinlich 2400mAh, ausgesucht werden.

Sodele, jetzt noch stärken und dann BVB schauen. Die spielen hoffentlich ihr Ding, dann ist auch die Scheidsrichterleistung egal ;-))

Schönen Abend,
Michael
 

Don

User
Crossfire Einbau IDS

Crossfire Einbau IDS

Hallo Michael,

vielleicht findest du die Zeit und stellt ein paar Baustufenbilder hinsichtlich des Einbau des IDS ein und beschreibst
kurz ob die Steifigkeit der Anlenkung deinen Erwartungen entspricht und ob es besondere Dinge beim Einbau zu
berücksichtigen gibt - würde mich sehr interessieren, da ich aktuell darüber nachdenke einer Backfire von Petr
auch IDS einzubauen.

Viel Spass mit dem schönen Crossfire.

Gruß
Der_DON
 
Ja, würde mich auch interessieren, wie der Ausbau klappt und im Detail aussieht. Will im nächsten Flieger auch mal KST Servos auf IDS Anlenkung verbauen, deshalb bin ich neugierig :D
Ich habe einen E Crossi evo in Betrieb ( von Stefan Eder selbst ausgebaut) in dem geht es recht eng zu.

Gruß

Johannes
 

MHE

User
Baubericht

Baubericht

Hallo,

werde hier gerne über den Aufbau berichten. Die nächsten drei Wochen wird es aber wohl nicht so voran gehen, aber dann ;-)

Das wird auch mein erstes IDS. Ich hab auch erst mal nur die Anleitung von servorahmen.de und das Video aus Youtube find ich recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=cogNzvuLbm0

Vorarbeit war den Rahmen aufrauhen und die Servos mit montierten Ruderhörner mit den 5mm Hebellänge einbauen und den Abtriebshebel in die Alurohre einkleben (Uhu schnellfest):
IMG_0267.jpg

Hier mal der Rahmen in den Schacht gelegt, passt ungestraft rein, was den Einbau wohl vereinfacht:
IMG_0268.jpg

Noch ne Info zum Höhenruder. Den Kohlestab klebe ich nicht in eine Seite ein da die Bohrungen im Ruder verschlossen sind. Die Bohrungen des Stahlstiftes dagegen sind innen offen. Ein Vereinskollege hat es geschaft den Stift in die Fläche fallen zu lassen. Respekt, er hat ihn min Magnet und unendlicher Geduld wohl heraus bekommen. Ne, ich hab den Stift mit Seku rein geklebt. Das Ganze, fertig eingeklebter Torsionsstift, Kohlestab und mein eingeklebter Ruderstift sind parallel genug, dass alles einfach zu montieren ist. Trotzdem entsteht so viel Reibung, dass man keine Sicherung braucht. Ich wollte eigentlich einen 2mm Goldkontakt Stecker und Buchse einbauen. Die Klemmwirkung ist aber nicht höher.
IMG_0267.jpg

Sodele, schönen Sonnabend noch,

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 25

MHE

User
Platzmangel

Platzmangel

ja, der herrscht im Rumpf. Zumindest wenn man den Akku wechseln können will, ohne Servobrett oder so zu demontieren.

Motorgetriebe ist vom Durchmesser doch so groß, dass ich nicht noch weiter vor komm. Der Regler muss dann leicht unterm Servobrettchen liegen. Aber dann wird es immer noch knapp mit dem Akkuwechsel.

IMG_0275.jpg

Wenn der Akku drin ist wäre genug platz für den Empfänger, den müsste ich dann immer ausklappen beim Akkuwechsel. Mh? Mal sehen, ich glaub ich lass das noch mal so liegen und mach mit den Flächen weiter.

Hier habe ich die Achse des Schubrohrs, die muss genau Rechtwinklig zur Scharnierlinie liegen, auf Kreppband nach oben übertragen. So kann ich die genaue Lage für das Ruderhorn definieren und die Ausschnitte bohren und zufeilen.

IMG_0271.jpgIMG_0270.jpg

Die Ausschnitte zeige ich dann vielleicht Montag, wenn es regnet.

Bis denne, Michael
 
Das sieht doch schonmal gut aus :cool: Danke für die Details !
Bei meinem CF evo ist die Einbau Reihenfolge von vorne nach hinten so: >Kontronic 480 > Servobrett für Seite/ Höhe > Regler (mit Unsisens zusammen gepackt) > Lipo wird bis Verbinder geschoben > MPC RX9 Empfängen unter Verbinder !! So passt alles rein und der SP lässt sich gut einstellen. St. Ed. hat es so eingebaut.
Allerdings ist es etwas umständlich, für Lipo raus und rein muss man der Regler auch rausfriemeln, Lipo sollte schmal sein 3s 1800, 4s 1500, schmale 3s 2200 gehen gerade so rein (nicht alle)
Problem ist, wenn man an der Empfänger will, alles nach vorne rausziehen und später wieder nach hinten rein, die Antennen sind nach oben aus dem Rumpf geführt (wegen CFK Rumpf).
Also es geht alles, aber ich würde es beim nächsten Mal anders machen.
Die IDS von Servorahme mit Futaba S 3150 habe ich auf dem Bautisch und übe erstmal trocken, wenn ich eine Fläche aus einem Bruch ergattern könnte , wäre das auch gut zum ausprobieren.
Es gibt ja noch ein paar ander Threads bei RCN, wo auch viel beschrieben wird. Bleibe dran !

Anderer Tipp noch: Ich würde den Haubenrahmen rundum, insbesondere in den Ecken verstärken, solange du noch nicht alles vollgebaut hast. Bricht meiner Meinung nach aasig schnell :(

Gruß
Johannes
 

MHE

User
Fortschritt Flächen

Fortschritt Flächen

Danke Johannes für den Tip. Das schau ich mir an, wenn ich mit dem Rumpfproblem weiter mache. Aber erst mal weiter mit den Flächen.

Hab die Servorahmen an der Markierung ausgerichtet und eingeharzt, Servos waren dabei noch drin und mit Trennmittel eingerieben:
IMG_0279.jpg

Dann die Durchbrüche für die Schubstangen gemacht:
IMG_0276.jpg

Und noch die Ruderhörner eingepasst. Mst, ein Eck der schönen spaltabdeckung muss ich wohl nacharbeiten:
IMG_0280.jpg


Sodele, jetzt aber raus bei dem Wetter:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten